Beiträge von Paradies

    Mh,
    sehr interessant!

    Laut meinem Wissen aus der Schule sind zumindest bei Menschen doch die Männer dafür verantwortlich
    welches Geschlecht der Nachkommen hat, da Frauen nur X-Chromosomen haben, Männer aber X und Y?!

    Vllt. liegt es nicht an der Temperatur, sondern am Sperma meiner Männlichen Guppys das immer nur
    Weibchen herauskommen?

    Sollte ich mir mal nen Satzt neuer Kerle zulegen? Oder kann man das nicht so 1 zu 1 auf Fische übertragen?

    Bin gespannt auf eure Antworten
    :-)/~

    Hallo,
    ich habe mal wieder ein paar Mädels zugelassen :
    und siehe da - es kommen wieder nur Weibchen raus!
    Ich weiß nicht was ich falsch mache...
    Mittlerweile bekommen sie schon langsam ihre schlichte blau-graue Färbung und das wars dan auch schon...
    Ich habe jetzt mal aus Verzweiflung den Heizstab gezogen.
    Vllt. kommen ja bei etwas kühleren Temperaturen Männchen heraus :(...

    Hallo,
    ich möchte mir nun langsam meine langersehnten blauen Tigergarnelen zulegen.
    Jedoch sind sie vom Preis her recht Kostspielig und da möchte ich keine Fehler
    machen und die Verluste in Grenzen halten.

    Ich habe meine Wasserwerte im neuen Becken überprüft und es ist laut Test alles in Ordnung.
    Nur traue ich dem Frieden nicht, da ich schon häuftiger Probleme mit Wirbellosen hatte.

    Jetzt hab ich böser Mensch einfach 3 Red Fire Garnelen als Opfer/Tester/Indikator Tiere in
    das Becken gesetzt und warte ab ob sie überleben (sieht übrigens gut aus) :)!

    Kann ich davon ausgehen das die Blue Tiger dann auch überleben?

    Freue mich auf eure Aussagen dazu!
    :-)/~

    Hey,
    also ich habe immer 1cm Styropor drunter...
    Nur bei meinem kleinsten Becken ist sone Schaumstoffmatte drunter...
    Umso großer das Becken ist, umso eher würde ich Styropor drunter packen.
    Aber das ist vllt. ansichtssache...

    Ich würde auch gerne mal neue Bilder sehen ;)!

    Hey,
    du musst keine (sau) teuren Seemandelblätter hohlen...
    Ich benutze Eichenlaub und Buchenlaub welches ich selber sammle!
    Das ist genauso gut (meiner Meinung nach)... bitte nur nicht direkt von der Straße sammeln ;)!

    Die Pflanzen die ich dir genannt habe/ gezeigt habe sind ok, und man kann alles schneiden wenn es zu hoch wird!

    Die Corys verstecken sich nicht wirklich in den Pflanzen, eher darunter (also unter den Blättern) und dahinter...
    Mach das mit den Schieferplatten/Steinplatten und bau so kleine Unterstände... das gefällt ihnen sicher besser!

    Ansonsten könntest du für den Vordergrund Sagittaria subulata (Flutendes Pfeilkraut) verwenden.

    Hallo ihr Lieben!
    Diese Woche kam ein schöner Konvolut aus Aquarienzubehör bei mir an.
    Viele nützliche Sachen, aber auch ein verheißungsvolles Wundermittel: TETRA Aqua - Easy Balance!
    Laut Hersteller reduziert es die Anzahl der Wasserwechsel.
    Zitat: "1x pro Woche dosieren=6 Monate biologische gesundes Wasser"!
    Anscheind ein Meilenstein in der Aquaristik ;)!

    Doch ganz möchte ich dem Frieden nicht trauen...
    Was haltet ihr von solchen Zusatztpräparaten?

    Hier die genaue Produktbeschribung:
    TETRA Aqua - Easy Balance reduziert es die Anzahl der Wasserwechsel
    · 1x pro Woche dosieren = 6 Monate biologisch gesundes Wasser
    · Stabilisiert den für Fische und Pflanzen wichtigen pH- und KH-Wert
    · Reduziert Phosphat
    Für alle Süßwasseraquarien
    EasyBalance® ist eine Innovation, die von der Tetra Forschung speziell für die effektive
    Pflege von Aquarien entwickelt wurde. Aufgrund der hochwirksamen Wirkstoffkombination sind bei
    regelmäßiger Anwendung nur noch 2 Wasserwechsel pro Jahr erforderlich. Dadurch wird der Aufwand
    für zeit- und arbeitsintensive Wasserwechsel deutlich reduziert.

    So wirkt easy Balance
    Mit EasyBalance® werden pH- und KH-Wert zuverlässig stabilisiert und damit ein für die Fische
    lebensgefährlicher Säuresturz verhindert. Übermäßigem Algenwachstum wird durch konstante
    Senkung des Phosphatgehalts vorgebeugt.
    Zugleich fügen Sie dem Wasser für das Wohlbefinden Ihrer Fische und Pflanzen wichtige Vitamine,
    Spurenelemente und Mineralien hinzu.

    Einfache Anwendung:
    · Dauerhafte, ausreichende Belüftung sicherstellen (mit einem Ausströmerstein), um möglichen
    Sauerstoffmangel vorzubeugen.
    · Wöchentlich 2,5 ml EasyBalance® pro 10 Liter Aquariumwasser hinzufügen.
    · Bei regelmäßiger Dosierung und guten Haltungsbedingungen brauchen Sie nur noch alle 6 Monate
    50 - 70% Ihres Aquariumwassers zu wechseln.
    Zu guten Haltungsbedingungen zählen außerdem ein leistungsfähiges, regelmäßig gereinigtes
    Filtersystem und moderater Fischbesatz. Bei regelmäßiger Anwendung von EasyBalance® wird der
    Nitratanstieg verlangsamt und von Fischen gut toleriert. EasyBalance® sollte nicht in sauerstoffarmen
    Aquarien angewendet werden.

    Hallo!
    Ich hatte damals den Eheim 2080 bei mir laufen.
    Leider nur ein halbes Jahr, denn dann platzte mein Becken ;)!

    Soweit ich sagen kann, lief der Eheim in dieser Zeit sehr gut.
    Ich hatte keine Störungen oder irgendwelche Probleme gehabt.
    E ist sehr schwer aber hat ordentlich Power.
    Zugesetzt hatte es sich in der Zeit nicht.

    Ich würde aber beim nächsten mal mir gleich ein richtiges Filterbecken
    mit dazu machen lassen.

    Hey!
    Egtl. brauche ich nach Felix immer nicht mehr zu antworten,
    weil er das selbe sagt wie ich sagen würde :D!

    Ich finde dein Becken zwar auch schön, aber ziemlich "kahl".
    Sinn und Zweck meiner Becken ist meist das man von der Seite bis zur anderen nicht mehr durchgucken kann...
    also alles stark bewachsen und viele Verstecke...
    Die Idee mit einer Schieferplatte den Filter zu verstecken ist ne gute Idee,
    ich würde vllt. auch noch ein paar kleine Unterstände aus Bruch-Schieferstückchen in den Sandboden
    aufstellen so das die Panzerwelse etwas zum Verstecken und unterstellen haben, was Dunkelheit bietet.

    Als Pflanzen kann ich dir hygrophila corymbosa empfehlen. Auch die Amazonas-Schwertpflanze oder Cryptocoryne.
    All diese Pflanzen wachsen zumindest bei mir wie der Teufel :)!

    Auch die Pflanzen die auf dem Bild meines 54l Beckens zu sehen ist, wächst wie bescheuert.
    Ich weiß nur nicht mehr wie sie heißt, aber vllt. weiß das jemand von euch!
    (Ja, ich weiß, ich sollte darin mal wieder aufräumen, hab auch schon etwas gestutzt...das Bild ist vor 2 Wochen gemacht wurden ;))

    Hallo!
    Schmetterlingsbuntbarsche würde ich dir auf keinen Fall empfehlen.
    Wie Felix schon schrieb.
    Ich hatte immer sehr großes Pech mit ihnen!
    Es sind große Mimosen die absolut empfindlich auf die Wasserwerte reagieren.
    Die meisten Nachzuchtendie man hier im Laden bekommt sind Schrott.
    Dieser Fisch ist NICHT für Anfänger geeignet!...
    Wenns denn unbedinngt nen Cichlidenbecken werden soll, kann ich dir den Apistogramma borellii empfehlen.

    Ich fanddie Idee mit den cory pygmaeus und den Funkensalmler nicht schlecht...
    Schade das du das nicht machen willst.

    Du kannst in einem 54l Becken nichts "bulliges" und großes halten.
    Das geht eben nicht. Es ist ein "Zwergen-Becken" also können auch nur "Zwergen-Fische" rein ;)!
    Die Artenauswahl ist dennoch für so ein kleines Becken enorm groß.
    Da wird sich bestimmt noch was passendes finden!

    Hey Nick!
    Ich würde das mit der Rückwand machen... Ja, Felix hat da schon recht: es geht eine Menge Platz verloren
    was vorallem bei einen solch "kleinen" Becken sehr viel aus macht, aber es sieht auch schöner aus und man kann
    die störende Optik des Filters und des Heizstabes sehr gut verstecken, die sonst im Becken baumeln...
    Ein Innenfilter (Aquaball 130 ) nimmt nämlich auch Platz weg!

    Wenn du keinen starken Besatzt planst, der extrem Schwimmfreudig ist wäre das ok, wenn du das Becken aber bis zum Besatzt-Limit fahren möchtest, dann
    würde ich auch die Rückwand weglassen wegen bem Platz... musst du wissen, ich steh aber auf 3D Rückwände :D!

    Die Zwergpanzerwelsen sind absolut quirlige und lebhafte Tiere!
    Sie sind klein - aber fein
    Sie wuseln unermütlich die ganze Zeit rum und durchkämmen das Becken!
    Er ist sehr gesellig und steht sehr auf große Schwärme von Artgenossen.
    Deswegen wären so 10.. 12 Tiere richtig schön in deinem 54l Becken!
    Wenn die Beifische zu stressig werden, verstecken sie sich aber auch und sind kaum zu sehen.
    Das sollte aber bei den Funkensalmler nicht passieren.

    Was das offene Becken angeht, würde ich dir auch abraten, wie mein Vorredner es schon tat...
    Zum einen ist das mit der Beleuchtung für so ein kleinen Becken recht schwierig und aufwändig, zum anderen
    ist die Verdunstung recht hoch...
    Preis und Aufwand der Lampeninstallation würde sich meines Erachtens kaum lohnen...
    Schau doch mal bei eBay, da gibt es oft einzelne, GEBRAUCHTE Abdeckungen für 54l Becken sehr billig zu ersteigern!

    Hallo, also bei einfachen Fragen und auch
    einfach nur mal Inspiration welche Arten es überhaupt gibt, verschafft diese Seite hier
    einen guten ersten Überblick, vorallem stimmen die Größenangeben/Beckengroßen http://www.aquarium-guide.de/ !!!

    Alles Was Panzerwels-Mäßig ist würde ich MINDESTENS 6 Tiere halten!
    Umso mehr umso besser. Wenn du dich für einen Zwergenart entscheidest wie zB meinem Liebling,
    dem Zwergpanzerwels kannst du ruhig mit etwas mehr als 10 Tieren rangehen für ein 54l Becken!
    Sieht dann auch schöner aus und vorallem die Tiere finden das schöner :D!

    Das mit dem Einbau der Rückwand ist egtl. ganz einfach! Ich habe mich am anfang aber auch recht schwer getan!
    Guckst du hier: da kannst du aus meiner Dummheit noch lernen, ich hab am Anfang nämlich das selbe versucht und mit Bildern Idiotensicher Festgehalten :D
    Filter richtig hinter Rückwand verstecken!?

    Ps: ich würde es gleich richtig machen, sonst ärgerst du dich am ende nur das du jeden Tag an einem nur "befriedigenden" Becken vorbei gehst!

    Liebe Grüße aus dem Paradies :D

    Hallo und willkommen in der südamerikanischen Fischgemeinde :)
    Als erstes: ich liebe solche kleinen Becken! Auch aus denen kann man was ordentlich machen!

    Der Besatzt ist soweit ok und Geschmackssache, obwohl ich KEINE Juli-Panzerwelse nehmen würde,
    sondern vllt. Zwergpanzerwelse, Sichelfleck-Zwergpanzerwelse, Schachbrett-Zwergpanzerwelse, Panda-Panzerwelse, Marmorierter oder Flaggenschwanz-Panzerwelse!
    Der Juli-Panzerwels wird eher ab 80l Becken empfohlen...

    Den Filter Aquaball 130 würde ich weglassen und anstelle solch eine Mini Pumpe Einsetzten die ich hinter die 3D-Rückwand verstecken würde!
    Guck mal nach HMF - soetwas kann man wunderbar hinter ner Rückwand installieren!
    http://www.zajac.de/Aquarium-Syste…70003&ci=002151
    4 meiner 5 Becken laufen mit dieser Pumpe einwandfrei! (nur das Größte Becken läuft mit nem EHEIM Außenfilter)


    Die 3D Rückwand solltest du mit Aquariensilicon einkleben. Ich nehme gerne das schwarze von OTTO SEAL das ist sehr gut!
    Ich klebe die Rückwände immer so ein, indem ich unten am Boden der Rückwand eine Wulst Ziehe und die Rückwand dann reinstelle, dann ziehe
    ich mit der Silikonkartusche die beiden Seiten hoch und glätte das mit nem Spülmittel Finger!

    Den Sand würde ich mind. 5cm auffüllen, lieber nicht zu wenig denn: es wird erfahrungsgemäß nicht mehr Sand :D
    und so kannst du vllt. noch nen Hügel oder so aufschütten.

    Bei der Beleuchtung lass ich mal die anderern ran :D... ich habe nämlich nur geschlossene Becken ;)!

    Ps: interesse an Bildern haben wird immer :-)/~

    Hey Micha!
    mh...Haremshaltung... könnte klappen..
    Es ist auf jedenfall eine Überlegung wert!
    Ich versuche das dann aber mal in meinem 54l Becken wenn das leer ist,
    dann haben sie dort noch mehr Platz/bzw. ich kann eingreifen und sie umsetzten.
    Erstmal habe ich kein Geld da ich die Pflanzen fürs 130l "Flussoptik Becken" nbezahlt habe :D!
    Dankeschön für die Hilfe!

    Ps: 2 mal hat er Kerl den Kopf seines Weibchens gegessen, da dachte ich echt zuerst an irgend einen Nährstoffmangel...

    Hallo ihrs :)!

    Das die Frage mit den Geschlechtunterschieden kommt war mir klar, deswegen hatte ich schon ein Foto vom männchen gemacht.
    Zum Leidwesen meines Zoohändlers habe ich mir viele durchsichtige Schalen bringen lassen und allen CPO`s untern "rock" geguckt...
    ich wurde zwar ziemlich belächelt, da er die Krebes an der Körperfülle unterschied, ich habe mich aber vorher HIER schlau gemacht:
    http://www.cpo-farm.de/faq.html und HIER http://crusta.de/krebse/cambare…wergflusskrebs/

    Mein Kerl hat solche "Pnöppel" (Gonopoden) unterm "Rock" :D... die Weibchen jedoch nicht!
    Aber anscheind macht es kein Unterschied da sich die blöden Dinger sowieso gegenseitig alle aufmampfen :cursing: !!!!!!!!!!!

    Hier mein Männchen "The Killer":