Beiträge von aqua92

    Hallo Manuel

    Jetzt hast du aber den Porsche genommen! Sehr geil, habe ich mir auch schon überlegt die Hülsen aus dem Vollen zu drehen. Aber mit passenden O Ringen geht es auch mit normalen Rohren.

    Ich mache jeweils zwei Kränze mit 1-1.5 mm Lochdurchmesser. Wie viele Löcher das sind, weiss ich nicht. In Becken mit Panaqolus oder so wo viel Mulm anfällt setzen kleine Löcher schnell zu. Bei leichtem Besatz könntest du wahrscheinlich auch unter 1 mm gehen.

    Gruss Jonas

    hei

    C und CW Corydoras sind ja wie die L-Welse auch nummeriert und werden erst später einmal beschrieben. Ich kenne den C102 nicht und habe ihn auch noch nie gesehen, daher kann ich dir mit Infos nicht dienen. Wenn er jedoch beschrieben wäre, würde das auf L-Welse stehen, die Seite war bis jetzt noch immer aktuell.

    Gruss Jonas

    Hallo

    Was habt ihr für Heizungen in euren Becken?
    Ich bin schon seit längerem am rumschauen. Die 25W Jäger sind die kleinsten, die ich habe. Aber irgendwie würde ich was kleineres fast noch besser finden. habe in Erinnerung, dass es so Plattenheizer gibt. Nur finde ich die nicht mehr. Hat da jemand erfahrung damit? Genial wären so Heizter mit 10-20W.
    Auf Amazon habe ich diverses gefunden, nur scheint mir das Meiste nicht regulierbar zu sein.
    Bin froh um jeden Tip.

    Grüsse Jonas

    Hallo Uwe

    So weit bin ich eben auch, aber irgendwie habe ich noch die Hoffnung, dass es einfacher geht. Habe aber die Lösung noch nicht.

    Mit weniger Futter und einigen Schnecken kann ich das Problem evt schon mal etwas verringern.

    Hat jemand schon Erfahrungen mit Wikrowürmer gemacht? Habe seit einer Woche Ansätze, die gut laufen. Die hätten den Vorteil, dass sie nicht absterben im Wasser.
    Wie seiht es mit Infusorien aus? Habe da jetzt auch wieder einen Ansatz. Evt wäre das noch was für die ersten Tage, die würden das Wasser ja klären und nicht belasten.

    Grüsse jonas

    Hallo

    Ich habe jetzt wieder einen Trupp H. Herbertaxelrodi, die ich seit einigen Tagen füttere. Ich habe aber immer einige Laichen und abgestorbene Artemia am Boden. Sie sind jetzt in einem 25x20x15cm Becken, also schon deutlich grösser als in den Schalen vorher.
    Wie haltet ihr den Boden sauber? ich habe jetzt täglich abgepinselt und einen kleinen Wasserwechsel gemacht. Den Boden absaugen geht schlecht, da erwische ich immer zahlreiche Larven mit.
    Bin froh um Tips. Hab da den dreh irgendwie noch nicht raus.

    @ Uwe, werde dann berichten von den Orangen!

    Gruss Jonas

    Hallo Uwe

    Leider wollten meine H. Amapaensis noch nicht.

    Der Bericht in der Amazonas fand ich so super, dass ich gestern gerade 15 Stk. von den Orangen bekommen habe :) Sind aber noch recht klein und blass. Werde dann über die berichten.

    Gruess Jonas

    Hallo Uwe

    Wieso kommst du drauf, dass die Gerbstoffe den Spermien schaden könnten? In der Natur laichen sie ja auch wenn es Gerbstoffe hat, die kommen nicht erst danach dazu. Jedenfalls bei den Schwarzwasserfischen sollte es überhaupt kein Problem sein.
    Ich koche mittlerweile Torf, Buchen und Eichenblätter und Erlenzäpfchen in Osmosewasser und fülle das in Einmachgläser. dann von dem ins Ansatzbecken und gut ist.

    Gruss Jonas

    Hallo Thommy

    Schau mal da:
    http://www.afizucht.de/html/zucht_utensilien.html

    Ich klebe mir aus Glasstreifen ein 4-Eck, das noch gut ins Zuchtbecken passt. Danach klebe ich ein Gitter darauf (Fliegengitter oder sowas in der Art). dann noch eine Nylonschnur (oder sonst was Synthetisches dass sich nicht so schnell auflöst) an einem Glasstreifen ankleben oder anknoten, damit kannst du den Rost einfach wieder aus dem Becken heben.
    Meine Netze stammen aus einer alten Osmosemembran. Habe die alte Membrane aus Neugier zerlegt, hervorgekommen sind verschiedene Netze und Gazen. Die Netzte brauche ich jetzt als Laichgitter, die Gazen eignen sich Super als Sieb für feineres Lebendfutter (für Nauplien ist es aber zu wenig fein).

    Habe momentan wieder kleine H. Herbertaxelrodi und seit gestern H. Amapaensis im Ansatz, da ist aber noch nichts passiert.

    Gruess Jonas

    Hallo Andi

    Die Bilder sind einfach genial, danke für die Eindrücke!

    Wegen der Temperatur:
    Bei starker Strömung (und in den Stromschnellen sowiso) würde ich mal davon ausgehen, dass es keine allzu grossen Temperaturunterschiede gibt, da sich das Wasser die ganze Zeit stark bewegt und vermischt. In langsam fliessenden Abschnitten, wo sich das Wasser weniger vermischt, wird die Temperaturdifferenz wohl etwas grösser sein. Oder mache ich da eine falsche Überlegung?

    Grüsse Jonas

    Hallo Uwe

    Ich bin fleissig am Ansetzen. Die ältesten Herbertaxelrodi haben wirklich keine Schwanzflossen. Muss der Bakterienrasen gewesen sein, die ihnen zu schaffen machte. Nur merkwürdig, dass es den paar Filamentosus nichts gemacht hat.
    Die 2 Wochen jüngeren wachsen auch gut, sind aber nicht sehr viele. Habe die wohl gestört in der wichtigsten Phase (ca. 4. Tag, wo sie ihre Schwimmblase füllen sollten).
    Die jüngsten füttere ich seit gestern. So viele waren es wohl noch nie. geschätzte 300 Stück.
    Amapaensis hatte ich diese Woche im Ansatz, leider noch ohne Erfolg. Werde aber an denen dran bleiben.

    Evt. bekomme ich nächsten Freitag meine neuen Becken:)

    Demfall wünsche ich dir alles gute, hoffe die OP verläuft gut!
    Grüsse Jonas

    Hallo Manuel

    Pass auf mit der Filtermatte! würde ich jetzt nicht machen, da die grösseren Jungen nicht mehr herausfinden könnten.
    Ich weiss von einem Diskuszüchter, der so grosse verluste hatte und den Filter nun durch einen Damenstrumpf schützt.
    Besser wäre ein Wollmopp oder sowas.

    Grüsse Jonas

    Hallo manuel

    Die meisten salmler nehmen ab dem 7. Tag nach dem Schlupf Artemia. Ich füttere gar nichts anderes. Trennen musst du dringendst, verdauen können sie die nicht. Ob sie sterben weiss ich nicht.

    Lg jonas

    Hallo Uwe
    Die Tuperware sind eher eine Notlösung. So in 3 wochen bekomme ich die neuen Becken und dann habe ich auch mehr platz.
    Es muss schon etwas mit dem. Umsetzen zu tun haben. Oder die wasserwechsel waren das problem. Seltsam finde ich einfach, dass die "phönix" alles überstanden haben und die anderen nicht.
    Das ist Lehrgeld oder erfahrungen die wohl jeder mal machen muss. Aufgeben wede ich sicher nicht.
    Grüsse jonas

    Hallo Uwe
    Interessant. Muss ich mir für andere Tetras merken.

    Leider habe ich heute morgen bemerkt, dass meine 4 wöchigen Herbertaxelrodis eine abgeknickte schwanzflosse haben. So wies aussieht haben das fast alle. Das finde ich schon recht seltsam. Einen wirklichen Grund kann ich mir da nicht vorstellen. Kennst du solche deformationen auch? Es hat einige, die etwas anders aussehen und keine Deformation haben. Hoffe dass dies die Filamentosus sind.

    Grüsse jonas

    Hallo

    Da ist ja ganz viel zusammen gekommen. Finde ich schön, wie viele sich an Salmlern versuchen.

    Uwe: Ich habe jetzt H. Amapaensis. zwar nur 9Stk. aber da sind drei Weiber dabei die ich schon jetzt ansetzen könnte. Super konditioniert, die kommen sicher nächste Woche ins Zuchtbecken.

    Hast du die Takasei gezogen? Die hatte ich auch mal, aber nur kurz. Innert einem halben Jahr sind die mir alle weggestorben. Keine Ahnung wieso. Die hätte ich gerne noch gezogen, aber die Gelegenheit kommt sicher mal wieder.

    Die von dir genannten Fische sind super, besonders A. Riesei ist der Hammer. Denke der wird aber nicht ganz einfach, braucht wohl Neonzuchtwasser oder so was ähnliches.
    Red-Blue Peruaner hatte ich auch, super schön, aber ehrlich gesagt der blödste Salmler den ich je gehalten habe. Die waren sowas von schreckhaft, nur in die Nähe des Beckens gekommen und die flitzten schon überall hin. Die wurden bei mir leider auch nicht alt.
    Megalopterus werden bei mir dagegen relativ alt, zumindest die Männer. Die Weibchen blähts oft so nach paar Jahren auf und gehen dann ein. Männer habe ich aber, die bestimmt 6-7 jährig sind und immer noch relativ fit wirken. Sind auch riesig, bestimmt 5cm hoch.

    Wegen dem Händler, da bin ich schon froh um den. Der nimmt mir alles ab was ich züchte, hatte heute sogar an schwarzen Neons interesse bekundet :) Soll die jetzt noch nicht gleich absetzen, zuerst noch etwas mehr züchten. Auch Megalopterus würde er gerne nehmen.

    Leider sind sonst viele etwas speziellere Salmler gar nicht zu bekommen. Gäbe noch so viele interessante Fische… Die Datz hatte im 9/12 sehr spannende Salmler vorgestellt.

    Grüsse Jonas

    Hallo Uwe

    Wie gesagt, ich stehe noch ziemlich am Anfang. In nächster Zeit werde ich wohl mal alles aufziehen, aber das wird nicht so weiter gehen. Jedenfalls nicht mit Arten, die der Händler für unter 1€ einkaufen kann... und da gehören die H. Herbertaxelrodi, wie auch die H. Megalopterus dazu.

    Phönixsalmler wären aber sehr cool. Ich hatte für die auch etwas über 10€ bezahlt, der Händler kauft die für etwa 5€ ein. Stolzer Preis, desshalb ist auch der absatz sehr klein. Mein Händler hat aber schon interesse an denen bekundet.
    Ich werde mir am Samstag noch H. Amapaensis holen gehen, die seien auch nicht immer zu bekommen und sehen auch noch ansprechend aus. Der Händler hat mich auch da schon gefragt, ob ich die ziehe...
    Mit solchen Arten, die auch der Händler nicht immer einkaufen kann, verdient man evt. etwas mehr. Aber für mich bleibt es ein Hobby und es sich selbst finanziert, bin ich schon zufrieden.
    Aber wenn die Arten dann zu speziell sind (liebhaberfische) dann wird man sie sicher auch nicht los. Mein Händler bekundet da glücklicherweise immer wieder Interesse an was speziellem, der Absatz wäre also nicht so das Problem.

    Uwe, hast du schon mal einen Grosshändler kontaktiert? Ein kollege liefert dort ab und an L-Welse ab, bekommt dann nicht mehr so viel, aber für 1€ könnte es auch bei den Phönixsalmlern reichen. Müsstest dann halt so 150 haben oder so.

    In den Tupperware habe ich sie jetzt seit drei Wochen, aber so langsam sollte ich die wohl umsetzen. Sind jetzt so geschätzte 5-7mm, wird langsam etwas knapp. Aber für die ersten zwei Wochen finde ich das durchaus praktisch.

    Grüsse Jonas

    Hallo Uwe

    Wir hatten uns ja bereits etwas ausgetauscht. Die Phönixsalmler habe ich leider noch nicht hinbekommen, aber ich werde dran bleiben.

    Ich setze jeweils in einem gleichen Becken an wie du, nur sauge ich dann die Eier ab und setzte die Zuchttiere dann gleich nochmals an. Meistens laichen die dann noch ein weiteres mal. Ein Neonzüchter sagte mir, dass er so bis zu vier Ablaichungen hinter einander habe.

    Die Jungen lasse ich dann in einem ca 1-2l Tuperware schlüpfen und füttere sie dort auch die ersten Tage. Mit zu hoher Wasserbelastung hatte ich da noch nie schwierigkeiten, da ich einige TDS drin habe und täglich etwas Frischwasser mit den gleichen Werten eingebe. Ich habe so die besseren Erfolge, da die Jungfische konzentrierter sind und sich durch das geringe Wasservolumen das Futter nicht so verteilt.

    Ich kann jedoch nur auf ein halbes Jahr Erfahrung zurückblicken... und habe so geschätzte 150-200 Larven pro Schale.

    Grüsse Jonas