Beiträge von Patrick333

    Ich habe hier mal ein Bild meiner Ancistrus Dame eingestellt, ich war bisher der Meinung es ist ein Ancistrus spec. aber als ich letztens Besuch eines Aquarianers hatte, meinte der es wäre eine ihm unbekannte Art er betonte dies auf die vielen Punkte bezogen.
    Vielleicht kennt ihr ja die Art.
    Was man auf dem Bild schlecht sehen kann sind die beiden weißen/beigen Spitzen an der Schwanzflosse.
    Wer kann mir weiterhelfen?

    Danke.


    Und mich ebenso, der Virus wurde erfolgreich übertragen... :D
    Also lass uns bald wieder hinfahren... ;)
    Ich geh nächsten Donnerstag erstmal in besagten Flohmarkt...


    Wasserwerte mit S... Testkoffer
    PH: ~ 8 KH: 10 dGH: 16 Blicktiefe -1,5m (tiefer ist der nicht) Wasserfarbe leicht gelbbraun


    Und mich ebenso, der Virus wurde erfolgreich übertragen... :D
    Also lass uns bald wieder hinfahren... ;)
    Ich geh nächsten Donnerstag erstmal in besagten Flohmarkt...

    Hallo Freunde des Tümpelns,

    Tom R. und Ich waren heute kurz auf Tümpelsuche und sind fündig geworden.
    Für mich war es das erste mal, das ich Futter aus einem Tümpel geholt habe und Tom war ein guter Lehrer... ;)
    Überraschend für die Jahreszeit hatten wir auch einen guten Fang mit versch. Futtertieren, meine Fische und auch die von Tom haben sich gefreut.
    Bin wahrscheinlich jetzt auch infiziert und werde bei den Touren öfter teilnehmen... :D
    Was die Arten der Futtertiere angeht, kann Tom sicher noch ein paar Worte schreiben.

    Hallo Mike,

    also bei diesem Alter ist es sicher ein Weibchen, da sonst beim Männchen am Kopf der typische Fettbuckel zu sehen ist.
    Füttere neben roten Mückenlarven mit ungewürzten Cocktailgarnelen (zerkleinert), das bringt die Purpurfarbe am Kopf und dem Bauch raus und senke den PH-Wert auf ca. 6, KH 2-3, GH 5-10 dann zeigen die Smaragdbuntbarsche ihre Namensgebende Farbe und beginnen mit der Balz und dem ablaichen. ;)

    Viel Erfolg bei der Zucht.

    Hallo Americaner,

    hier mal ein paar Bilder von heute...

    Eingezogen sind: Spatiphyllum wallisii, Echinodorus parviflorus? emers gezogen, Ophiopogon "Kyoto Dwarf" und viel Moos (Sternmoos, Quellmoos, Lebermoos, Moos spec. ;) etc. )

    Im Wasserteil fühlt sich ein Paar Aphyosemion australe Gold "Kap Lopez" richtig wohl, sie sind schon schön in der Balz.
    Trotzdem war der Herr so nett und schwamm aus Neugier vor die Linse... mal sehen wer ihn findet.

    Temperatur ist auf 23-24 Grad gestiegen.

    Den Boden auf dem Lanteil habe ich mit einer 2cm Schicht Torf noch etwas Pflanzenfreundlicher hergerichtet, (davon habe ich auch etwas in den Wasserteil für die Killis getan) und dem "Wasserfall" etwas Leistung genommen.

    Hallo,

    also ich finde das Becken einem Schwarzwasserbiotop im Uferbereich sehr gut nachgebildet und die kleinen Erdfresser sehen auch sehr schön aus... ;)

    Viel Erfolg weiterhin (wenn es mal NZ gibt würde ich gern welche abnehmen)...

    Hallo Sascha...

    Sehr schöne Bastelei,

    schade das du soweit weg wohnst sonst würde ich mal einen Kasten einpacken und dann auch zum basteln vorbeikommen... ;)
    Vllt. hast du ja mal für die Zukunft einen Besuch von Dresden geplant, dann hätte ich ein Gästezimmer zur Verfügung ;)

    Kannst du mir mal ein paar Infos geben wie du die "Steine" in das Styropor schnitzt/modellierst und was für ein Innenfilterprinzip hinter der Aussparung auf der rechten Seite der Rückwand verbaut wird.

    Danke.

    Hallo Kosta...

    Sehr schöne kleine Kollegen, im 45 Grad-Winkel mit dunklem Hintergrund vor dem Aqua, welches normal mit seinem Leuchtbalken(oder zusätzlichem Licht) beleuchtet ist, bekommst du auch gute Bilder ohne Spiegelung hin und ohne einen extra Blitz.
    Ich fotografiere meist in Serienbildern und suche mir dann die besten raus, sonst wartest du mitunter ewig bis du das passende Bildchen ohne das die Fische sich gerade wieder bewegt haben hinbekommst.
    Allerdings ist eine sehr kurze Verschlusszeit auch gut, nur solltest du dort ausprobieren welche am optimalsten ist, gerade wenn es lebhafte Tiere sind.
    Ich habe eine Panasonic Lumix FZ 30 mit 8 MP, eine schon ältere "Semi"-DSLR, mit der ist es mitunter schwierig gute Bilder hinzubekommen...

    Viel Spaß noch mit der Fotografie...

    Danke für die Info Ronny,

    nach meinen Recherchen und einer Info von einem befreundeten Züchter sind die Größenangaben für signata aktuell bei 15-18cm, wobei das Männchen etwas größer ist und länger ausgezogene Flossen hat.
    Auch ist beim Weibchen während der Balz der schwarze Fleck unterhalb den letzten Strahlen der Rückenflosse sichtbar wie er sonst nur bei Jungtieren zu sehen ist.
    Meinen Beobachtungen und gleichzeitig Vermutungen nach, könnte man die Geschlechter bereits im juvenilen Alter auseinanderhalten und das nicht nur wegen der Größe sondern auch das einige Tiere diesen Schwarzen Fleck haben und andere eine Art "Tarnfleckmuster" von dunkelgrauer Farbe, das den Bildern nach nur die adulten Männchen zur Balzzeit tragen.

    Mal schauen was ich noch beobachte... ;)

    Kam mir auch seltsam vor...

    Sie konnte mir ja nicht einmal die "Buntbarsch-Art" nennen, lediglich hat sie es für einen Buntbarsch gehalten und ich nach dem ersten optischen Eindruck im Aquarium dort ebenso.
    Bei mir habe ich dann die Bücher und das Internet gewälzt mit Ausrichtung auf Afrika und bin zum Schluss gekommen, das es sich wohl um eine Hemichromis-Art handeln müsste (Maulstellung, Körperfarbe, Form), wobei die Maulstellung auch zu einem Maulbrüter gepasst hätte.

    Nun ja, nach anderen befreundeten Züchtern (die mir mittlerweile geantwortet haben), ist es wohl sicher, das es ein Belontia signata ist.

    Werde die Tiere in ein Asienbecken integrieren, aber auf Arthaltung.
    Laut einer Info im Netz stehen die Tiere mittlerweile seit einigen Jahren auf der IUCN-Red-List unter gefährdet, was mich natürlich veranlasst bei den Belontia auf Arterhaltung zu gehen.

    Mittlerweile bin ich der Meinung, das es sich um Belontia signata (Ceylon Makropode) handelt.
    Allerdings wirft das für mich neue Fragen auf...
    1. Hat mich die Leiterin falsch informiert, oder ist sie selbst falsch informiert worden?
    2. Gibt es die Möglichkeit, das diese Tiere in Afrika eingeschleppt wurden?
    3. Oder besteht die Möglichkeit, das es sich um eine in Afrika heimische Belontia signata Art/Variante handelt???

    Das werde ich wohl nie genau herausfinden... :(

    Hallo liebe Gemeinde,

    ich erhielt gestern vom Botanischen Garten in Dresden aus dem Afrikahaus eine Familie Buntbarsche 1M/1W ca. 40 Jungtiere zw. 1-4cm, wo mir die Leiterin des Hauses keine näheren Informationen zur Art nennen konnte, lediglich das sie von einer Expedition in Westafrika der Regionen Nigeria, Kamerun und Kongo im letzten Jahr mitgebracht wurden.
    Bei den Tieren handelt es sich um die WF und die F1 und F2 NZ.
    Meiner ersten Recherchen nach würde ich sie nach der Physiognomie der Gattung Hemichromis zuordnen, wobei einige Ähnlichkeiten mit H. Cerogaster bestehen (fehlende Seitenflecken ausser direkt unter den Brustflossen, grün, rot, blaue Färbung), aber es ist gut möglich das es sich hier um eine neue Unterart oder Standortvariante handelt.
    Besonders sind mir die Spitz zulaufenden Rücken- und Afterflossen aufgefallen, die ich sonst nur von südamerikanischen Cichliden kenne.

    Vielleicht besitzt oder besaß hier im Forum einer von euch die selben oder ähnliche Tiere und kann mir bei der Bestimmung weiterhelfen.

    Ausserdem gebe ich die größten NZ (bis 4cm ca. 15Stk.) an interessierte BB-Freunde gerne ab, gerade wenn sich um eine seltene Art handelt die es zu erhalten gilt.

    Ich danke euch für eure Hilfe.

    Bei den Bildern handelt es sich um 2x Fotos der Jungtiere und 1x mit Blitz und 1x bei Aqualicht fotografiertes Männchen.

    Ich verwende auf meinem 300L Südamerika momentan 2x 840 T8 30W mit 90cm ergibt bei mir 0,2W pro Liter Wasser, vorher hatte ich noch eine dritte T8 mit 865 die ich aber abgebaut habe weil die beiden 840er völlig ausreichend für mein Becken sind (siehe meine Bilder).

    Zum Hersteller-> es sind Osram. Die 865er war Philips. (Osram - Praktiker 6E, Philips - Hornbach 8E)

    Wie schon GguardianN geschrieben hat ist die Mischung beider Lichtfarben optisch sehr schön, wobei ich bei der 865er einen hohen Blauanteil festgestellt habe, der bei nicht so optimalen Wasserwerten möglicherweise Algenwuchs fördern könnte.

    Als ich die Konstellation 865+840+840 hatte, konnte man sehr gut die Assimilation der Pflanzen beobachten, es gab viele sogenannte Sauerstoffbläschenspuren... und das bei nur 0,3W pro Liter (bei 300Liter Beckenvolumen), hab aber auch aus Stromkostengründen zurückgebaut und den Pflanzen, bis auf die Sagittarien die etwas zurückgegangen sind, hat es nichts ausgemacht.