Beiträge von Patrick333

    @ jeannot: Der Gurami bleibt nicht lange allein... (Es gab leider beim Händler nicht mehr an dem Tag).

    So ein großes Palu würde ich sofort auch nehmen.

    Ich werde wohl im Frühjahr mein 300L Südamerika überbauen, mit 3 Seiten Plexiglas, die Front wird mit Schubleisten versehen so wie vom Terrarium bekannt, die Rückwand wird mit Styropor und Holzästen gestaltet, natürlich inkl. Wasserfall.

    Dann werde ich den Besatz etwas ändern und ein paar Beilbäuche einsetzen und im Landteil evtl. eine Reptilienart... mal schauen... ;)

    Was mich beim aktuellen Projekt am meisten interessiert, ist im Moment das halten der Luftfeuchte, Temperatur und ob es zu Schimmelbildung kommt.

    Bisher ist die Nachttemperatur 22 Grad, am Tag 24 Grad, Luftfeuchte 95% und 1x täglich wird der Landteil mit einem Blumensprüher "beregnet".

    Soweit erstmal der aktuelle Überblick.

    [gallery][/gallery]Hallo an alle,

    ich wollte euch mal mein aktuelles Projekt vorstellen.
    Ich habe schon seit einiger Zeit mit einem Paludarium geliebäugelt und nun mal mein 60er Pflanzenbecken zu Versuchszwecken umgestaltet.

    Auf dem Landteil sind 3 große Basaltsteine aus meiner Gegend verbaut und ein größerer davon zusammen mit 2 Schieferplatten als Trennmittel zwischen Wasser- und Landteil verbaut.
    Als Bodengrund habe ich eine Kies-Sandmischung aus Porhyrit(schöne Rotbraune Farbe) sowohl für den Land als auch Wasserteil verwendet.

    Als Pflanzen habe ich auf dem Landteil: Philodendron, Echinodorus Parviflorus"Tropica", Echi. "Red Flame", Hygrophila Corymbosa, Javamoos, Hydrocotyle leucocephala und verschiedene Moose aus der Gegend eingesetzt

    Als Besatz im Wasser: 6x Red Fire Garnele (Neocaridina heteropoda) und 1 Zwerggurami Trichopsis pumila

    Ich habe einen kleinen Wasserfall mit Bachlauf mithilfe mehrerer Basaltkiesel und einem Tetratec IN 400 plus (auf niedrigster Stufe), den ich etwas umgebaut habe, eingebaut.

    Ich werde das ganze für 2-3 Monate so betreiben und wenn es biologisch und optisch klappt, mein 112L Becken zu einem sogenannten Bonsaiaquarium umbauen oder vielleicht sogar ein größeres Becken beschaffen und dann einen Aufsatz darauf bauen, um ein großes Paludarium gestalten zu können, damit ich dann ein Stück Regenwald in meinen 4 Wänden habe.

    Ich freue mich auf eure Kritiken und Meinungen. :)

    Hallo Stefan,

    das stört mich nicht, die haben eine schöne Farbe und sind bei 14cm .

    Hallo Tobias,

    dankeschön.

    Aktuelle allgemeine Info:

    Mein Kakadu "Doppelt Rot" Paar (Männchen ist in der Galerie zu sehen) ist am laichen, wenn die Jungen freischwimmen werde ich einige absaugen.
    Wer dann Interesse an ein paar davon hat, wenn sie Abgabegröße haben, bitte melden.

    Hallo Viper,

    sehr schöne Badewanne hast du da und das Paludarium ist auch sehr schön (wieso blühen die Bromelien nicht, Jahreszeit?) .

    Die (Hechte) Salmler sind auch sehr interessant. ;)

    Servus Patrick,

    du schreibst von flächentürkisen Diskusnachzuchten, die auf den Bildern sind allerdings nicht flächig. Trotzdem sind sie natürlich auch in meinen Augen nicht minder schön anzusehen, nur eben nicht flächig.
    Ich hatte auch mal ein sehr schönes Paar flächentürkiser Diskusfische, deren Nachzuchten dann interessatnerweise keineswegs flächig blau waren. Scheinbar ging es deinem Züchter da genauso, ich weiß nicht, ob das beim Farbschlag "Flächentürkis" die Regel ist, dass da nur die F1 Kombination bestimmter Elterntiere flächig ist und dann die F2 stets in ihrem äusseren Erscheinungsbild wieder mehr oder wenig aufspaltet?

    Gruß
    Stefan


    Du hast es richtig erfasst, ich bin auch noch am zweifeln ob da mal richtige Flächentürkis draus werden. Im Moment sehen sie eher nach Rottürkis aus. Vom Züchter habe ich sie als Flächentürkis bekommen, hab sie auch selbst vor Ort ausgesucht, so ist es mir am liebsten.

    Hallo Tobi,

    schau mal bei meiner Südamerika-Becken Beschreibung, was ich bei meinem Mehrkammerfilter beschrieben habe.

    Dieser Filter steht frei im Becken, ich könnte ihn jederzeit rausnehmen.

    Verwendet habe ich diese schwarzen PU-Schaumplatten die in meinem örtlichen Baumarkt gleich beim Bastlerglas stehen, verklebt ist das ganze mit Tangit (mind. zwei Wochen den Filter wässern!!!) und als Trennscheibe zwischen den Kammern (mit 3cm Spalt unten) habe ich Bastlerglas genommen.
    Als Einläufe habe ich oben, 3 Möbelbelüfter in die das Beckenwasser fließt, wobei zwei Oberflächenniveau haben zum absaugen und auf Höhe des tieferen Einlaufs(ca. 10cm unter Wasserniveau) beginnt meine erste Grobmatte.

    Den Rest kannst du in der Beschreibung lesen.

    Der ganze Filter inklusive Pumpe hat mich rund 35,00 € gekostet. (ohne Filtermaterial)

    Hallo Tobi,

    versuche mal im Baumarkt oder beim Discounter einen schönen großen Pflanzstab im "12cm" Topf mit Philodendron zu bekommen (sind bis zu 4 Ranken auf einmal für ca. 10 €), den nimmst du dann auseinander und legst die Ranken links und rechts bzw. die Wand hoch um das Becken.
    So habe ich mir früher mein offenes Becken dekoriert, dabei habe ich noch Korkrindenstücke aus dem Zooladen als Untergrund verwendet und die Ranken darauf fixiert.

    Was auch noch geht sind die Luftwurzeln einer Monstera ins Becken hängen zu lassen.

    Hallo Patick,

    kann dir nicht genau sagen wie diese Art Filter nennen soll. Es sind 2 Filterpatronen (500X10x10) die parallel an die Saugseite eines Außenfilters angeschlossen sind.
    Soll eigentlich nur zur Vergrößerung der biologischen Filteroberfläche dienen.
    Klappt bis jetzt auf jeden Fall sehr gut.


    Gruß Jochen


    Alles klar, also im Prinzip ein normaler "Twin/Dual" Schwammfilter (damit es die Kollegen nicht aus dem Becken zieht). ;)

    Hallo,

    also das Becken ist dir definitiv gelungen, dafür das die Einrichtung und die Pflanzen nach deiner Aussage eher temporär sind.
    Erinnert mich ein wenig an ein kleines Stück Flachwasserzone in einem Flussarm mit entsprechendem Jungfischschwarm.

    Was für eine Art HMF hast du da links und rechts im Beckenhintergrund oder ist das ein Rückwandfilter?

    Hallo Patrick,

    Du hast die beiden Fotos in der Rubrik "Super-Galerie" eingestellt.
    Wenn Du möchtest, das eines der Bilder in die Super-Galerie gewählt werden soll, dann sag uns doch bitte, welches.

    Es ist üblich, immer nur ein Foto je Abstimmung einzustellen.

    Noch etwas, in Deiner Signatur hast Du ja schon eine Abschiedsform eingebaut. Das ist ja auch sehr gut, damit man das nicht vergisst.
    Aber die Netikette hier im Forum sieht auch eine Begrüßung am Beginn eines Posts vor. Ist doch keine Arbeit, oder? :thumbup:


    Hallo Dieter,

    danke für die Info, hab ich doch schlichtweg vergessen... ;)

    Thema Bild: Dann würde ich Bild 2 auswählen, obwohl es im Großformat etwas unscharf ist.

    Hallo Patrick,

    das Aquarium sieht sehr gut aus! Und auch der Besatz passt, nachdem die Hypselecara und Heros raus sind.

    Auf dem letzten Foto rechts, ist das nicht ein Marlboro-Diskus? Oder täuscht das nur auf dem Bild?

    Ach, und etwas schulmeistern muß auch sein: die Mehrzahl von Diskus heißt auch Diskus. :D


    Der kleine Diskus ist ein Pigeon Blood, den ich in meiner Diskus-Anfangszeit mal fehlgekauft hatte (insgesamt 4 Tiere alle anderen sind gestorben), er ist von einem Züchter (der mich belogen hatte) und bei mir nicht gewachsen, ich habe das damals am Tier aufgrund meiner fehlenden Kenntnisse zu dieser Zeit nicht erkennen können.
    Er lebt jetzt seit über 7 Monaten in meinem Becken und ist vom Verhalten her gesund und hat sich auch in die Gruppe der Flächen Türkis integrieren können und schwimmt seitdem mit ihnen durchs Becken, oder aber er steht neugierig an der Frontscheibe und schaut mir zu, was ich so im Zimmer mache.

    Ergänzung zum Beitrag wegen dem Veterinäramt:

    Ich muss mich im Vorfeld korrigieren, es war kein Veterinäramt sondern die Tierärztliche Vereinigung .
    Es ist klar im Text zu lesen, das die Parameter der Besatzdichte für den Zoofachhandel anzuwenden sind, Stendker allerdings macht dies zu einer Empfehlung im Heimaquarium.

    Hier die Info:

    Die tierärztliche Vereinigung für Tierschutz e.V. (TVT) empfiehlt für die Zierfischhaltung
    im Zoofachhandel:
    maximal 45 Fische (8 cm) auf 180 Liter oder
    maximal 12 Fische (15 cm) auf 180 Liter.

    Dies ist auf der Stendker-Homepage so zu finden.

    Auf der HP des Vereins sind dann Fischgrößen und die benötigten Wasserangaben bei den .pdf-Merkblatt 37 zu finden, wo man nach Errechnung der Werte auf die Angaben von Stendker kommt.
    Speziell diese Werte für Fische über 10cm von 1cmFisch/1 Liter sind dann nach Berechnung Diskus adult 15-18cm = 10-12Tiere = 180Liter Wasser.
    Bitte schaut auch auf die Website des oben genannten Vereins bei den Merkblättern unter Punkt:
    4. Heimtiere, Zoofachhandl., Tierbörsen
    und überzeugt euch selbst.
    http://www.tierschutz-tvt.de/
    Ich sage dazu nichts weiter...

    Hallo Patrick,

    ok ich bin es in meiner Ecke gewohnt, das man mit der Mehrzahl Disken meint, ohne das ich jetzt irgendwelche Literatur durchforste oder den Duden bemühe.
    Aber Danke für deinen Hinweis.

    Was den Eintrag betrifft wegen dem Veterinäramt, ich hatte doch erwähnt, das ich mir nicht mehr sicher war von welchem Amt, aber das ich auf ihrer Website war.
    Gern schaue ich auch noch einmal in meinen E-Mail-Dialog mit der Firma Stendker um Missverständnisse auszuschließen, womöglich ist die Info dort hinterlegt und ich kann dann exaktere Informationen posten.

    Das wichtigste beim "guten" Zeolith ist der hohe Gehalt an Montmorillonit von optimal 85%.
    Ich persönlich halte es für fragwürdig, ob in den Zeolithsteinen aus dem Baumarkt(ich kenne die) dieser Gehalt erreicht wird.

    Optimal ist eine weißgraue Farbe andersfarbiger Zeolith speziell grüner enthält Spuren von Kupfer was für Wirbellose schädlich sein kann, am besten man kennt den Herkunftsort des Produktes (optimal Montmorillon-Frankreich) oder Bentonite aus den USA.

    Hier noch einige Informationen zum Mineral.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Montmorillonit

    Siehe auch:

    https://americanfish.de/www.mineralien…/montmorillonit

    Am besten ist aber neben dem "Zeolith" das noch eine Reihe anderer Erden in der richtigen Dosis mit eingemischt werden um ein Top-Präparat für die Aquaristik zu bekommen.

    Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.