Beiträge von swulseit

    Hallo Jogo,
    Ich selbst filtere ein 500L Becken über HMF, mit einer Pumpenleistung von 1.600L. Da ich darin übergangsweise junge Astronotus halte ist die Schmutzbelastung wie bei dir recht hoch. Meine Erfahrung ist, dass man für den HMF-Betrieb in solch stark belasteten Becken eine recht hohe Pumpenleistung benötigt. Bei mir ist sie zu gering, obwohl ich ca. das 4 fache des Nettovolumens/h durch den Filter bringe.
    Pauschale Angaben zu machen ist hier schwer. Die länge der Verrohrung bzw. die damit erreichbare Strömung spielt eine entscheidende Rolle, da die pumpen darüber viel Kraft verlieren können.
    Mit der 45ppi Matte wirst du nur Probleme haben, sprich REINIGUNGSAUFWAND. Ich empfehle entweder die ganz grobe Matte für starke Belastung (10ppi), dann aber 5cm dick, damit die mechanische Filterleistun höher ist., oder falls du unbedingt 3cm haben willst die 20ppi Matte. In der zweiten Variante hast du natürlich deutlich weniger Oberfläche, nicht zwingend zu wenig, aber tendenziell mehr Reinigunsaufwand.

    Meine Empfhehlung: 80x60 über die ganze Seite, 10ppi Matte mit 5cm, Evtl. 2 Teile a 80x30, dann kannst du das obere immer wieder mal leichter reinigen, falls nötig (bei der Länge aber evtl. mit der Stabilität problematisch). Dahinter mindesten 3.000 L Pumpleistung, falls du die Strömung über das ganze Becken leiten möchtest eher 5.000 L.

    HMF für stark belastete Becken ist immer interessant. halt mich auf dem Laufenden.
    Ulli