Beiträge von MarcelausDD

    Hallo Kalle,

    sind auch Atabapos mit noch süßen, kindlichen 15cm :) ... Sollten sich in nächster Zeit eigentlich langsam färben und dann hoffentlich irgendwann mal die 40cm Grenze knacken :D .
    Dazu haben sie aber noch ne Weile Zeit.
    Zur Vergesellschaftung: momentan versuch ich es mit Guppy´s, Platy´s und Co. Die Lebendgebährenden sind aber so scheu, dass sie sich am nächsten Tag schon nicht mehr zeigen. Dabei haben sie in knapp 600L gar nicht so viele Versteckmöglichkeiten ;) ...
    Naja, versuch es weiter :D ...

    (Bevor es wieder zu Beckendiskussionen kommt- nein, sie bleiben nicht in dem Becken)

    Grüße!

    Hallo Kalle,

    deinem Sarkasmus kann ich irgendwie nicht folgen 8| ...
    In diesem Thema geht es doch um Beiwerk zu den Crenis. Da gibt es doch von Heinos Seite aus noch kein Ergebniss. Einzig die "Unterbringung" wurde von seiner Seite aus geklärt...
    Denk schon, dass er sich da Rat holen kann (und ich habe meinen Beitrag ( :D ironisch) zur Beifischfindung geleistet).

    Grüße, Marcel!

    Hallo,

    hab Heute mit Heino gesprochen. Wenn die berliner Besteller wollen, können sie sich bei uns mit einklinken. Heino würde das Futter dann von mir aus mit nach Potsdam nehmen. Wir wären so an den 28Kg.
    Genaue Preise hab ich noch nicht, waren beim letzten Mal meiner Großbestellung aber ca. 70% vom angegebenen Listenpreis.

    Grüße!

    Hallo,

    Tom fragte, ob wir dieses Jahr nochmal bestellen wollen.
    Ein paar Leute haben schon Interesse geäußert. Vielleicht gibts im Raum DD noch Mitbesteller?
    Das Futter könnte von mir dann mit nach DD gebracht, oder vielleicht nach Absprache auch bei Tom in Freital geholt werden (sag ich jetzt mal so ^^ ...). Oder auch bei mir persönlich.

    Grüße!

    Hallo Kalle,

    danke dir für die Antwort!
    Es ist zwar weißer Gipskarton, der hängt dort aber schon Jahrzehnte. Um den mach ich mir keine Gedanken. Wichtiger wär zu wissen, wie es mit der Hinterlüftung dessen ist. Er wurde direkt aufs Mauerwerk geklebt. Durch die Zeit (und die Kellerfeuchte) ist der Gips jetzt wie Beton.
    Also mal abgesehen von grünem oder weißen GK, wär es besser ihn abzumachen, oder reicht die Entfeuchtung der Wärmepumpe in Kombination mit nem warmen Raum?

    Grüße!

    Hallo,

    da es ja nun wg. der Witterung Draußen auf dem Bau nicht mehr weitergehen kann, wollt ich mal wieder etwas mit den Fischen spielen ^^ ...
    Hab Heute meinen Technikraum im Keller soweit wie möglich ausgeräumt. Dort soll eine Zuchtanlage reinkommen. Werden dann etwa 1500L. Jetzt stellt sich mir die Frage, kann ich den Gipskarton an den Wänden lassen???
    Im Raum steht meine Wärmepumpe mit 1000W, die 3x täglich knapp 2h die Raumluft anzieht und als kleinen Nebeneffekt komplett entfeuchtet. Außerdem laufen die Heizrohre dort ein und einen Heizkörper hab ich auch instalieren lassen.
    Hab überlegt, ob ich den Gipskarton behandeln kann, ggf mit Latexfarbe? Oder besser ganz ab, bevor ich die Regale stelle?
    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Grüße, Marcel!

    Servus,

    darf ich auch?
    .... keine Einwende?... gut, dann leg ich los :D

    15x L46
    14x "helle" L270 + Nachwuchs
    12x L134
    8x L173
    5x L174
    6x L 236
    10x L287
    6x L 66
    unzählige L 270
    Corydoras ???
    4x Crenicichla sp. Atabepo Fire
    2x Crenicichla regani tapajos
    2x Crenicichla saxatilis
    12 Diskus- rottürkis und türkis
    und ein paar Salmlerarten als Beifische :)

    Grüße, Marcel!

    Hallo,

    nach längerem Mitlesen juckte es mir dann doch auch mal in den Fingern und ich hab 5 Flaggensalmler aus meinem Welsbecken gefangen. Ein 12L Becken stand noch aus Garnelenzuchtzeiten im Keller. Das hab ich nur grob ausgespühlt (sollte ja nur mal in Versuch werden..), ein Dachrinnenlaubfanggitter halbiert, alles mit Regenwasser aufgefüllt und in Heizer rein. Bei 24Grad dann die Salmler dazu und gut war.
    Einen Tag später die Salmler wieder raus, nichts zu sehen (Kiesreste am Boden). Naja, einen Tag kann ich es ja spaßeshalber mal stehen lassen... Und siehe da, die ersten kleinen Salmler waren am Bananenblatt zu sehen. Nach 3 Tagen waren es dann ca 50-60. Nun schwimmen sie schon frei. Mal gucken, wie es weitergeht.
    Hätt aber echt nicht gedacht, dass sie sich so leicht ziehen lassen. Danke dir Uwe für die Inspiration :thumbup: !

    Grüße, Marcel!

    Hallo,

    Liege zur Zeit im Krankenhaus und habe an meinem Knie schon einige "Spül OPs" hinter mir, weißt Du mit was Sie hier spülen, mit Kochsalzlösung gegen die Keime!!!
    VLG Uwe

    erst Mal gute Besserung an dich!
    Deine Aussage ist allerdings nicht ganz korrekt. Im Endeffekt könnte mit allem gespühlt werden. NaCl wird nur genommen, da es in etwa die selben Eigenschaften wie Blut hat. Außerdem entzieht das Salz der Wunde Flüssigkeit, so reinigt sie sich von innen und spühlt die Keime nach draußen. Kochsalz wirkt also nicht gg die Keime, es wirkt nur unterstützend.

    Grüße, Marcel!

    Hallo,

    seid längerer Zeit spiele ich mit dem Gedanken, mir eine Gruppe Hundssalmler zuzulegen.
    Da ich grad am Umbau meiner Anlage bin, stände ein 600L Becken mit 2m zur Verfügung. Da sollten aber auch meine Crenicichla saxatilis mit einziehen. Anfangs hatte ich wg. der Größe mal an ne Gruppe Exodon paradoxus gedacht. Aber laut Berichten im Netz sind das ja doch ganz schöne Stinker.... Wie sieht das mit den Hunden aus? Und kann ich auch mit größeren Welsen (L66) vergesellschaften?

    Grüße, Marcel!

    Hi Ronny,

    danke dir erstmal für die Antwort.
    Die Wärmepumpe hat Edelstahllamellen. Ein Mal pro Woche wird der Gesamte Kreislauf auf 95Grad erhitzt um Keime und Bakterien (schleimiger Belag) abzubauen. Das Wasser muss ich ja dann nicht unbedingt nehmen. Sonst gäbe es da keine Bedenken?
    Vielleicht gibts ja noch ein paar Erfahrungen???

    Grüße!

    Hallo,

    hätt da mal ne Frage!

    Hab seid ein paar Monaten im Keller ne Wärmepumpe, die fleißig Kondenswasser produziert. Das Wasser kommt dort mit nem 30er Leitwert raus.
    Kann ich das fürs AQ nutzen? Hat da jemand Erfahrung?

    Grüße, Marcel!

    Hallo David,

    zu deiner Frage- denke, es kommt auf deine Beckengröße an.
    Hälst du jeweils Pärchen, oder Einzeltiere?
    Mein Pärchen C.saxatillis beansprucht 400L ganz für sich. Wird ein Gelege verteidigt, hätten mit Sicherheit auch Oscars nichts zu lachen :rolleyes: ...
    Schätz mal, bei 2000L aufwärts sieht das warscheinlich anders aus ;) .

    Grüße, Marcel!