Beiträge von MarcelausDD

    Hallo,

    in erster Linie geht es mir um Effiziens.
    Momentan laufen 2 Eheim 2080 an meinem 720L Becken. Die Filterung ist ausreichend, der Verbrauch aber extrem hoch.
    Ein Filterbecken hat wieder den Nachteil des Wärmeverlustes grade bei Diskusaquarien. Das wär halt beim HMF nicht der Fall.
    Denke aber, ein Filterbecken ist effizienter in der Filterwirkung-- kann mich aber auch täuschen. Hatte ja noch keins. Deswegen frage ich hier nach.

    @ Chris
    genau, deswegen die HMF-Variante. Vielleicht noch ein kleiner Schnellfilter zur Wasserklärung???

    Gruß Marcel!

    Hallo,

    und die nächste Frage, die sich ergibt...

    plane ja ein Becken mit den Maßen 200x100x60.
    Bin mir momentan über die Filterart noch unschlüssig. HMF oder Filterbecken stehen zur Auswahl.
    Es
    soll eher ein wenig bepflanztes Südamerikabecken mit vielen Wurzeln
    werden. An Pflanzen dachte ich mehr in Richtung Cryptocoryne-Inseln und
    Javafarnbüschel an den Wurzeln. Beleuchten will ich mit LED-Flutern.
    Momentan weis ich noch nicht mal, ob ich überhaupt CO2 einbringen werde.
    Besetzt wird mit Diskus und ein paar Beifischen.
    Das Becken wird erst angefertigt, hab deswegen noch die Wahl zwecks Bohrungen und Überlaufschacht.
    In
    meinen kleineren Becken hab ich ganz gute Erfahrungen mit HMF. Möglich
    wären auch 2 HMF in jeder Ecke mit Stömungspumpen betrieben.
    Was ist bei der Beckengröße besser???

    Schönen Gruß Marcel!

    Hi,

    naja, 20000 Liter werden es nicht. Da dürfte ich dann warscheinlich von meiner Frau aus wieder ausziehen :whistling: ...
    Die Neuanschaffung wird "nur" so um die 1200L betragen.
    Denk, da ist wässern vorher nicht schlecht. Zumindest die Kiefer. Eiche hau ich auch so rein. Vorher nur mal richtig mit´m Hochdruckreiniger sauber blasen und Rinde entfernen. Wobei an allen Wurzeln eigentlich keine Rinde mehr dran ist.

    Weis jemand, wo ich beigenen Sand herbekomm? Hab bis jetzt entweder richtigen AQ- oder Spielsand genommen. Der ist aber immer recht weiß. Such da noch was richtig natürliches.

    Gruß!

    :D Danke für die zahlreichen Antworten.

    Eichenwurzeln verwende ich auch schon ewig. Glaub, Eiche hatt ich vor 23 Jahren im ersten GuppyAQ :rolleyes: ...
    Hatte aber wegen der ganzen---KEIN NADELHOLZ IN´S AQ--- Diskussionen ein bischen Bedenken.
    Das Schöne ist, allei an dem Dorf gehen 7 oder 8 KM dieser Trasse lang.
    Bin darauf gekommen, weil ich für meine Mutter ein paar Wurzeln für den Garten holen war. In 2 Minuten hatt ich einen Fahrradhänger voll mit Berg. Die waren genau so schön fein verzweigt wie Moorkien. Hab mich da echt geärgert, dachte ja, die kann ich nicht verwenden...

    Gut, Samstag gehts in Baumarkt, 500L Regentonne holen. Dann wird gewässert. ;)
    (und 3 ca. 1,20m lange Eichenwurzeln hab ich auch schon da ^^ )...

    Gruß Marcel!

    Hallo,

    vor ein paar Jahren haben sie bei uns die Erdgasbahn kommend von
    Russland gelegt und massig Kiefernholz vernichtet. Die Wurzeln wurden
    einfach liegengelassen und sind durch den Sandboden und die Sonne dort
    wie Savannenholz getrocknet.
    Hab ja jetzt schon einiges über Nadelholz+ Harz gelesen, aber Moorkien ist ja auch Kiefer. Die Harze sind dort ja auch raus.
    Schafft das die Sonne nicht auch?
    Wie bekomm ich raus, ob sie noch harzen?
    Das Holz ist schon extrem leicht, liegt glaub 3-4Jahre. Kann ich das irgendwie testen?

    Gruß!

    Einfach reinfassen und rausholen ;) .

    Nein, im Ernst- sollte sich da was ergeben, wär´s klasse. Zieh zwar knapp 100km weg, aber DD ist ja nicht aus der Welt. Für Fische nehm ich ne ExtraTour in kauf... :thumbup:

    Gruß!

    Ronny aus Dresden?

    Du hast damals mein 600L Eck-AQ geholt ;) (glaub ich zumindest).

    Ja, so an 7 Tiere hatt ich ja gedacht. Wären dann 100l pro Tier.
    So 2-3 Monate hätt es noch Zeit, aber wenn du dann was hättest, wär ich momentan nicht abgeneigt :D .

    Gruß!

    Hallo,

    beim letzten Umzug hab ich im Baumarkt für wenig Geld eine 300L Regentonne aus Kunststoff geholt. AQ-Wasser rein, Filter ran und Heizer mit rein und meine Diskus haben alles super überstanden.
    Sie waren wegen Fehlplanung des Aquarienbauers über eine Woche in der Regentonne. Trotzdem alles gut. Kann ich nur empfehlen.

    Gruß Marcel!

    Hallo Melanie,

    stimmt, hab ich auch schon gesehen. Allerdings machen mir die schon wieder zu viel Dreck.
    Aber gut, bei 7 weiteren Welsbecken kann ich zur Not drauf verzichten, dort auch noch welche reinzusetzen.


    Wenn die Piranhas an Guppys nicht interessiert sind, wie siehts denn da mit Platy, Schwertträger und Co aus?

    Gruß!

    @ Jenzo
    :D versuchen kannst du´s gern... :D

    Meine Grundidee war mein 720L Becken mit 2-3 LED Flutern mit je 10Watt, viel Holz und wenig Pflanzen. Halt nur ein bissl was auf eine Seite, Vallisnerien, Javafarn und Co. Also eher dunkler gehalten.
    Gut, das mit den Welsen hat sich dann...
    Und ob ich Guppys als Schwarmfische will, weis ich auch nicht :S .

    Aber genau deswegen ist es gut, andere Meinungen zu hören/lesen. Bevor ich dann fleißig kleine Salmler verfütter, frag ich lieber mal nach.

    Gruß!