Beiträge von Astronotus ocellatus

    Hallo Michael,

    denke auch, daß die Meinungen hier sehr weit auseinander gehen. Aus dem Grund kann ich nur über meine Erfahrungen mit den Oskars schreiben. In anderen Becken kann dies schon ganz anders sein, auch mit der evtl. Vergesellschaftung.

    Pflege mom. ein Paar rote Oskars in einem 2 Meter Gesellschaftsbeckenbecken ( 200x70x60 ). Habe diese als Jungfische dazu gekauft, sodaß sie mit dem anderen Besatz großgeworden sind. Sie wuchsen recht schnell und waren in ihrer wilden Zeit ( als Halbwüchsige ) nicht zu bändigen. Sprangen aus dem Wasser hoch, wenn nur der Anschein da war, daß es etwas zu fressen gab. Leider mußten in der Zeit auch 2 Prachtschmerlen dran glauben, die sie gefressen hatten. Es hat in der Zeit nicht viel gefehlt und ich hätte diese alleine in dem Becken belassen. Ist jetzt schon eine Zeit her und seit längerem sind sie wirklich handzam. Unser kleiner Sohn streichelt diese regelmäßig und hat großen gefallen - wie ich auch -an diese beiden Wasserbüffel :) Auch andere Fische werden nicht belästigt. Es reicht natürlich aus, wenn sie einen anderen Fisch nur angucken, daß dieser dann lieber den Oskars aus dem Weg geht. Seit ca. 2 Wochen sind sie "leider" nicht mehr so zahm. Das merkte ich, als ich den Pflanzenbestand ( Valisnerien ) etwas verändern wollte, griff mich einer dieser beiden an. Dachte erst nur, daß er Futter mit meinem Arm verwechelt hatte, doch dies war nicht der Grund dafür. Ich kam, um es vorweg zu nehmen, ihren Laichplatz etwas nahe. Dieser wurde / wird emens verteidigt, sodaß mein Arm hinterher aussah, als hätte sich eine Katze mit Ihren Krallen dran ausgelassen. Seidem kommen auch die kleinen Finger unseres Sohnes nicht mehr in das Becken :)

    Finde aber das Verhalten ok und bin mal gespannt, ob es zum Ablaichen kommt. Würde mich aber deshalb nie von den beiden trennen wollen.

    Da es ein Gesellschaftbecken ist pflege ich verschiedene andere Arten mit diesen zusammen. Man möge mir verzeihen, daß ich keine strickte Trennung nach Amerika / Afrika oder Asien vorgenommen habe. Als Beifische sind z.B. Feuermaulbuntbarsche, Prachtschmerlen, Ancistrus, Yellows, Ahlis mit in dem Becken.

    Würde also jederzeit wieder den Versuch machen, diese Fische zu vergesellschaften. Vielleicht ist es von Vorteil wenn diese in einem Gesellschaftsbecken aufwachsen. Meine waren damals ca. 5 cm groß - jetzt ca. 25cm. Sie fressen mit Vorliebe dicke Fliegen, Mehl- und Regenwürmer ( nicht zu viel ), Grashüpfer o.ä., Cichlid Sticks ( nicht alles Sorten mußte ich feststellen ), Flockenfutter und anderes. Setze mit Futter bei diesen aber nicht länger als 1 Tag aus, da ich meinen anderen Bestand nicht gefährden möchte ;) Andere Becken bei mir bekommen schonmal 2-3 Tage nichts oder weniger. Möchte damit eine Verfettung vorbeugen.

    So, nun habe ich meinen Senf auch dazu gegeben. Würde mich freuen, wenn noch andere etwas über diese wirklich schönen anmutigen und interessanten Fische schreiben würden.

    Viele Grüße

    Björn