Beiträge von keule

    Hallo Tümpler...


    Ich hatte bisher immer die kleinen Kescher mit Bambusstiel, die aus dem Baumarkt.
    Danach hatte ich mir einen im Netz bestellt, mit Teleskopgriff.

    All die Kescher wahren immer zu fein für kleine Cyclops.
    Die Bambusteile haben nicht lange gehalten und der mit Teleskopstiel hat sich immer verdreht.

    Jetzt hatte ich das Glück ein absolutes Schnäppchen zu machen.

    Für einen sehr feinen Kescher, mit großem Netz und 30 cm Durchmesser, einem auf ca. 3m ausziehbaren Griff, sowie 2 Transportrahmen
    habe ich über ebay Kleinanzeigen 25 Euro gezahlt.
    Ein Ersatznetz gab es noch dazu.


    Ich freu mich wie Bolle und kann es kaum erwarten loszuziehen.


    Aber eine Frage habe ich.
    Wie praktisch sind die Transportrahmen?
    Nutzt die jemand? Hat es jemand probiert und dann doch lieber Eimer genommen?


    Hey....

    umgesetzt noch nicht, wachsen aber zusehnst.
    Denke in ein oder 2 Wochen kommen sie in ein geteiltes 60ér.
    Dann setze ich im Keilbecken an, da mein Platz begrenzt ist.

    Habe heute Nannostomus marilynae ergattert.
    Da werde ich es bestimmt auch mal probieren.

    Ebenso sind heute Thayeria boehlkei eingezogen.
    Die will ich in jedem Fall mal ansetzen.


    Salmler züchten ist echt ne Sache für sich.
    Ist wie Suppe kochen. Nach einem bestimmt Rezept wird vorgegeangen und man hofft das alles zusammenpasst.

    Hey...

    ...das klingt ja super, Glückwunsch.

    Finde immer erstaunlich das zwischen dem was man immer wieder zählt und dem was nachher wirklich rausgefangen wird, oftmals
    ein himmelweiter Unterschied ist.

    Hallo...

    Mein Regal:


    Das Technik Abteil ist mittlerweile natürlich auch gestrichen und es steht ein Becken drauf.
    Das Gestell ist aus 40 mm Kiefernholz und mit Sperrholz verkleidet. Was man ja nicht unbedingt deckend weiß streichen muss....
    Hinten und an den Seiten ist zwischen den Rahmenhölzern Styropor zur Dämmung angebracht.

    Hey,

    ja fressen ordentlich, alle 2 Tage mache ich jetzt Wasserwechsel.
    Sind aber nicht viele geworden. Komme beim zählen so auf 20 Stück.
    Evtl. hängen ja noch welche im Javamoos.

    Wenn die umgesetzt sind versuche ich es mal mit 2,2 im Keilbecken ....

    HAllo...

    passt ja das hier wieder was geschrieben wird.

    Hab vor ein paar Tagen auch wieder mal Zitronensalmler angesetzt, am Sonntag nochmal nen kühlen Wasserwechsel gemacht uind weiße Mülla gegeben.
    Heute rein geleuchtet und lauter Larven huschen gesehen.
    Die alten und das Laichgitter entfernt, Javamoos wieder rein.

    Sind noch ein paar weiße Mückenlarven drin, werden sich sicher auch noch das ein oder andere Fischlein holen.
    Kann auch nicht sagen wie viele es geworden sind. Staune das es überhaut noch was geworden ist, hatte vermutet die Tiere sind schon zu alt.

    Evtl. mache ich sie nochmal im Keilbecken.

    Hey...


    drückt mir die Daumen.
    Ich habe soeben 2,2 (hoffe ich) Zitronensalmler ins Keilbecken gesetzt.
    Mit fast reinem VE Wasser und 2 Händen voll abgekochten Torf.

    In das Kinderzimmer habe ich noch eine Hand voll Eichenlaub gegeben.

    Leitwert: 70
    pH: 4,5
    Temperatur: 26°

    Hoffe sie haben das Umsetzen gut überstanden und machen sich bald ans eiern....

    Hey.

    Verstehe was du meinst, aber das Wasser ist knapp unter der Klebestelle.
    Denke nicht das sich eine Kammhaut bildet, bisher ist jedenfalls nichts.

    Hätte ich die Scheiben gleich schräg geklebt, hätte ich weiter ins Elternabteil gemusst.
    Bei meiner Recherche habe ich gesehen das es so gang und gebe ist.

    Wie gesagt, die Testmückenlarven waren eins fix drei im Kinderzimmer.

    Oh zu schnell geantwortet ....

    ja einfach Filtermatte zwischen geklemmt.

    War gerade bei nem Kumpel der zur Zeit nen Haufen Killifische hat.
    Nach meinem Bericht das ich mir ein Keilbecken gebaut habe war er auch gleich angefixt ....  :rolleyes:

    Hey.

    Gibt keinen Grund.
    Bemaßung ist "frei Schnauze"  :D
    Habe nur drauf geachtet, dass Heizer und Luftheber hinter die Filtermatte passen.

    Erstmal kommt ein Büschel Javamoos rein und dann mal abwarten was passiert.

    Habe gesehen das sich meine Axelrodia riesei auch schon anbalzen, die sind dann als nächstes drann....

    Nun noch zwei Bilder vom fertigen Becken.



    Heute wurde es in Betrieb genommen.


    Ich habe die Funktion schon einmal mit lebenden weißen Müllas getestet.
    Es dauerte tatsächlich nicht lange und sie sind durch den dünnen Schlitz, zwischen den beiden Scheiben, in die "Jungfischkammer" gesogen worden.

    Um testen setze ich heute allerdings keine Salmler ein, sondern Boraras maculatus.
    Drückt mir die Daumen.


    PS: Wer sich nicht an die Bastelei traut, oder es einfach nicht will. Hier bekommt man alles was das Herz begehrt. http://www.aquarienbastelei.de/

    Nun noch fix ein Laichgitter gebaut.
    Hier nutze ich Kunststoffwinkel welche eine lange und eine kürzere Seite haben.
    Die werden so gedreht das ich von vorne unter das Gitter schauen kann.
    Verbunden wurden sie mit Sekundenkleber.

    Das Gitter an sich ist ein Baugewebe aus Kunststoff.

    Da mir das aber so nicht gefällt wurden Seiten und hintere Scheibe noch mit Folie beklebt.

    Erst ordentlich reinigen:

    Dann mit Fit Wasser einsprühen:

    Und Folie drauf:


    Dann noch das Wasser mittels Rakel unter der Folie vorholen und zuschneiden:

    Und fertig:


    Das habe ich mittlerweile bei all meinen Becken gemacht, selbst bei den 12 Liter Ansatzbecken.
    Kostet nicht viel und ich finde es weitaus besser als irgendwelche wilden Fotfolien.

    Hallo.

    Ich habe mir letzte Woche ein Keilbecken gebaut um kleine Salmler nachzuziehen.
    Das Becken kommt in die Technik Ecke meine Aquarienregals, wo ich sonst immer im 12 Liter Becken angesetzt habe.

    Der Sinn dieses Keilbeckens ist, dass Larven in eine seperate "Kammer" befördert werden, damit sie vor den Elterntieren sicher sind.
    Aber das Wissen sicher die meisten hier.

    Also frisch ans Werk und fix ein 40x25x25 Becken besorgt.
    Glas habe ich immer genug von Arbeit da. Glas schneiden ist auch kein Hexenwerk.

    Für die Bohrung habe ich einen befreundeten Glaser aufgesucht.
    Da gab es nicht nur ein Loch ins Glas, sondern auch noch ein Bier an den Hals ....

    So sollen die Scheiben im Becken angeordnet werden:



    Nachdem ich die hintere Querstrebe entfernt hatte, ging es dann auch schon an´s einkleben.
    Hier habe ich zuerst nur ein wenig Aquariensilikon verwendet und als die Scheiben relativ fest standen erst dick versiegelt.

    Das Wasser wird mittels Luftheber bewegt. Dieser hat am Auslass eine Sicke wo ein Dichtring drin ist.
    Dieser passt stramm in das gebohrte Glasloch. Somit ist die Stelle dicht und dennoch kann ich den Luftheber flexibel verwenden,
    da er ja nicht fest eingeklebt ist.