Beiträge von derWastl

    Hallo Thommy,

    den Besatz übernehme ich aus meinem jetzigen Becken, was aber für die dauerhafte Haltung nun zu klein geworden ist. Darin schwimmen im Moment 1/1 Skalare, 10 Schmucksalmler, 6 Panzerwelse, 1/1 Antennen Welse und 20 Neons. Das ist ein bischen viel für das kleine Becken, aber die Neons waren nicht geplant, ich habe sie von einem Arbeitskollegen übernommen der sie in einem Wasserschildkötenbecken drinnen hatte. Aber in dem großen Becken hätten sie ja nun Platz oder ? Eine Erweiterung am Besatz ist eigentlich nicht geplant. Wo ich mir momentan noch gedanken mache, ist die Filterung. Da bin ich gerade bei einer art mobilen HMF 1 oder 2 stück .


    gruß Sebastian

    Grüße aus Niederbayern :-)/~

    Ich möchte mir nun ein neues Becken einrichten und wollte mein Vorgehen mit euch teilen, natürlich auch um andere Meinungen oder Vorschläge zu hören (oder lesen :D ).
    Wie man schon aus der Überschrift entnehmen kann, fast das Becken 240l (120x40x50). Ich möchte gerne ein Biotopnahes Becken verwirklichen, was zu meinen Skalaren, Schmucksalmlern, neons (vielleicht), Panzer- und Antennen Welsen passt. Als Einrichtung hätte ich für den Bodengrund, Sand in erwägung gezogen, die Deko sollten viele Wurzeln und einige Steine sein und an Pflanzen möchte ich eigentlich nur eine Schwimmpflanze (die Muschelblume).
    Die Beleuchtung soll aus LED´s bestehen und der Filter ein Biofilter sein mit Luftheber.
    Was sagt ihr zu der Plahnung, bin für alles offen, was Meinungen und Vorschläge betrifft.


    gruß, Sebastian

    Hallo Allerseits,

    ich fahre mein Becken (125l) jetzt schon seit letzten September ohne Heizung, das Becken hat eine Abdeckung mit 2 20W T8 Röhren drinn. In dem Becken leben Schmucksalmler, Neons, Panzerwelse und 1 Pärchen Skalare (noch, Sie kommen alle demnächst in ein größeres Becken). Meine Temperatur liegt Tagsüber bei 23°C und in der Nacht bei 22°C im Winter, im Sommer lag die Temp. bei warmen Tagen schon mal auf 30°C was aber auch durch den ungünstigen Standort liegen kann (gegenüber dem Wohnzimmerfenster). Bei meinen Beobachtungen, habe ich bis heute noch kein anderes Verhalten an meinem Besatz mit und ohne Heizung feststellen können. Meine Skalare haben im Becken voher und nachher abgeleicht, was doch eigentlich ein gutes Zeichen ist. Ein Kolege von mir hat ein 240l Becken und auch ohne Heizung und er hat auch temp. um 24°C im Winter. Also bin ich der Meinung, das die Temp. nicht immer so hoch sein muß wenn eine Spanne von 23°C bis 27°C bei Schmucksalmlern angegeben ist. Selbst Meine Skalare haben ein unverändertes Verhalten gezeigt und da geht die Temp. empfehlung bei 25°C erst los (siehe "Praxishandbuch Aquarium" von GU)

    mfg Sebastian

    Ok Alex,

    aber das Problem hat sich heute gelöst, ich habe in bezug auf dieser Ecke einfach zu kompliziert gedacht. Die Lösung war dann eigentlich ganz einfach und nun habe ich platz für ein 120 cm Becken (ok das ist jetzt nicht das 200 cm was Peter meinte :) aber immerhin )!!! Jetzt kann ich mir Gedanken über die Einrichtung machen. :thumbup:

    Hallo,

    bei dem Thema habe ich auch meine Erfahrungen gemacht. Ich habe mein Becken seit Einrichtung mit Quartzsand befüllt und ich muß sagen, meine Planzen :Echinondoren, Vallisneren und Cryptocoryne wachsen darin ohne Probleme (CO2 Düngung vorausgesetzt) . Beim einsetzen habe ich noch Düngekapseln dazu gesteckt und in unregelmäsigen abständen kommt noch Flüssigdünger rein.


    gruß Sebastian

    Ui schöne Becken hast du da Peter, das mit dem Platz das glaub ich dir aber bei uns schaut das schon ein wehnig komplizierter aus. Mir fällt aber bestimmt noch was ein.
    Ach und Wolfspeed ich weis schon was du meinst nur wie gesagt bin ich noch am überlegen.


    gruß Sebastian

    Hallo zusammen,

    mein Name ist Sebastian und ich bin recht neu hier in dem Forum. Ich habe momentan ein 126l Becken (80*35*45) und bin am überlegen mir ein etwas größeres zuzulegen.
    Leider schaut es bei mir mit Stellplatz nicht rosig aus und deswegen bleibt nur eine Möglichkeit und zwar die mit dem Becken im Eck. Das es Eckaquarien gibt habe ich schon gesehen, da käme aber nur das 190er Trigon oder Venezia in Frage weil die Größeren schon wieder zu groß sind. Aber da bin ich mir nicht so sicher wegen der gebogenen Scheibe. Jetzt bin ich beim Stöbern in diesem Forum auf ein Aquarium gestoßen welches wie ein "L" aus schaut (GGuardiaNNs selbstgebautes 2532 Liter L-Aquarium ) da hab ich mir gedacht ob das nicht auch was für mich wäre, nun wollte ich mal eure Meinung dazu hören. Deshalb habe ich mal ein Skizze angefertigt.

    Dabei muß man sich die Front und die Seiten als ganze Fläche vorstellen (ich hoffe das ihr ungefähr wisst wie ich das meine)


    mfg Sebastian