Beiträge von J_Hoefner

    Hallo!

    Auch wenn niemand kommentiert, hoffe ich doch, dass ich etwas Publikum habe.
    Also ich kenne meine Metas schon in und auswendig: am Sonntag noch herumerzählt, dass sie bald ablaichen und siehe da, am nächsten Tag fand ich ein Ei. :lol:

    Das Ei hab ich am Montag nach der Schule entdeckt,...

    ...danach kam es in einen Deckel einer Futterdose...

    ...und diese wiederum kam in den altbewährten Tupperdeckl, der auf der Aquariumabdeckung mitsamt einer Luftpumpe, einigen Wasserlinsen und Posthorn- bzw. Blasenschnecken steht.

    Heute kann man schon Kontraste erkennen (mittwochs):

    Wasser wird täglich mit
    50% AQ-Wasser und 50% Leitungswasser gewechselt, dabei wird auch das Geschirr und vorallem der gelbe Deckel gereinigt, damit sich nicht allzu viele Bakterien am Boden ansiedeln.

    Da ich gestern das Kaltwasserbecken aufgelöst habe, ist jetzt eine große Wurzel bewachsen mit einer Anubia nana und schönen Java-Farn in das Meta-Becken gekommen.
    Nun sieht es nicht mehr so ordentlich aus, dafür natürlicher.
    Aktuelle Bilder:

    Vorne

    Hinten

    Seite

    Oben

    Wurzeln von Anubia Nana

    Wurzeln vom Farn

    Hallo!

    Hab ein kleines Becken mit ~80 Liter hervorgekramt und möchte dieses gerne mit echten WF-Guppies "befüllen".
    Ich finde allerdings keinen Importeur, der diese im Stock hat bzw. hab ich nichts gefunden.

    Wisst ihr jemanden der diese Tiere als WF importiert?

    Farbe ist mehr oder weniger egal, ich möchte nur keine überzüchteten Guppies haben.

    Hallo!

    Gerne würde ich dort mal hinschauen, nur für mich ist das nicht so einfach, da ich st. Pölten bin und noch Schüler.

    Ich dachte ich hab es eh geschrieben, ich möchte das Becken gerne länger aber schmäler machen.
    Also nur 30x30 cm, so in etwa, sollte es sein.

    Hallo!

    Ich hab übrigens auch schon eine Skizze gemacht:

    Ich hoffe ihr wisst, wie ich das machen will. :D

    PS: Hab mir nun Tinos und andere Links angeschaut und bin zum Entschluss gekommen, dass ich das so nicht umsetzen kann. Ehrlich gesagt ist mir einiges davon auch zu kompliziert.

    Die einzige Möglichkeit, die für mich bleibt ist folgende:

    Ich mache eine Rückwand, die zur Scheibe einen Abstand von einigen Zentimetern besitzt.
    Dann platziere ich zwei Pumpen an den gegenüberliegenden Seiten. Die eine Pumpe soll die Strömung im Richtung der anderen Pumpe (vertikal durchs Becken), während diese das Becken hinter der Rückwand zurück zur anderen Seite pumpt. Somit müsste auch keine bzw. wenig Gegenströmung vorhanden sein.

    Hallo!

    Genau dieses Aquarium (dieser Link) mit den Panaques hat mir ja so gefallen, das ich es nachbauen möchte. :thumbup:

    Nur das Problem das sich für mich stellt, ist, wie bekomme ich das Wasser von der einen Seite zur andern?
    Gibt es eine Pumpe, die ich beim Rohr zwischensetzen kann und das Wasser im Rohr mit einem hohen druck weiterpumpt?
    Könnte ich den unteren Auslauf wie einen Trichter und am Ende eben ein Rohr, das wieder zur anderen Seite führt, gestalten?

    Möglicherweise mach ich das Becken weitaus länger allerdings niedriger, damit sich das Wasser leichter und natürlicher bewegen kann.

    Hallo!

    Ich möchte gerne mein Becken durch eines von 120 cm Länge ersetzen und dann aus diesem ein Strömungsbecken machen.

    Eine starke Pumpe soll das Wasser in eine Richtung pumpen und am anderen Ende wieder mithilfe einer Röhre zurückgeholt werden, sodass die Strömung nur in eine Richtung vorhanden ist.
    Am unteren Ausfluss soll eine Art HMF befestigt werden: Einfach über die gesamte Breitseite eine grobe und eine feine Matte hintereinander setzen.

    Wie könnte ich das am besten umsetzen, hat jemand eine Idee?
    Erspar ich mir durch eine dicke matte einen Filter?
    Ist das überhaupt umsetzbar?

    PS: Falls das nicht umsetzbar ist, werde ich einfach in einem normalen Becken eine strömungspumpe und einen Filter platzieren.

    Danke im Voraus :)

    Hallo!

    Heute sind 10 Stück sehr kleine Hyphessobrycon sweglesi (Roter Phantomsalmler) eingezogen.

    Anstatt der L-Welse sind nun also die Salmler eingezogen und der Aspekt zum Thema Rio Meta wurde verstärkt. :thumbup:

    Werde das Becken allerdings bald vergrößern, im Sinne von "lang und dünn" und mit einer leistungsstarken Strömungspumpe bestücken.

    Hallo!

    Ich antworte mal so genau wie möglich :P

    Der von dir vorgeschlagene Besatz ist möglich und eigentlich auch ein typisches, größeres SA-Becken.
    Beifische würden sich, je nach Größe des Beckens, natürlich mehrere anbieten. Ich würde zu einem schönen Trupp Panzerwelsen tendieren, da Salmler möglichen Nachwuchs fressen könnten.

    Abhängig von den gewählten L-Welsen und deren Größe würde ich allerdings erst mit einem Becken von Minimum 400 Liter rechnen.

    Für die Geophagos kann man im allgemeinen sagen, dass sie weicheres, saures Wasser brauchen. Daraufhin solltest du auch jegliche Beifische aussuchen, es gibt auch unterschiedliche Wasseransprüche bei den L-Welsen sowie Panzerwelsen, da sie am ganzen Kontinent in Tausend verschiedenen Arten vorkommen.

    Du solltest dich also erkundigen:

    1. bei Wildfängen: welche Erdfresser du halten willst und Beifische, am besten aus dem selben Fluss nehmen (ist zwar schwer, allerdings hat dann wirklich jeder die gleichen Ansprüche)
    2. wenn du nicht über die genaue Herkunft der gewählten Erdfresser bescheid weißt oder diese bereits NZ sind: im Internet einige Infos über Art und Herkunft holen, danach passende Beifische wählen

    Allerdings muss ich sagen, dass mich der Satz "...Bereich Südamerika ist farblos..." etwas ärgert, denn erstens gibt es sehr wohl eine farbenprächtige Fischwelt und zweitens finde ich sollte nicht die Farbe das Hauptthema spielen, sondern die Liebe zum Fisch und dessen Verhalten.
    Bei Frauen sollte man ja auch nicht nach dem Aussehen gehen, bei Männern natürlich auch nicht. 8o

    ...und dann kauf ich mir aber strahlend-goldene Chaetostoma damit ich auch keine Beleuchtung brauche. :D

    Scherz beiseite:
    Das Thema Rio Meta war eigentlich nur auf den Besatz bezogen. Siehe Pflanzen...passen auch nicht dazu.
    Um es leicht zu beschreiben: Ich wollte ein Becken mit wurzeln, wenig Pflanzen und leicht braunem, weichem Wasser. :D

    Mal schauen ob Chaetostomas kommen oder nicht...ich will eigentlich schon. ;)

    Hallo Adam!

    Danke :D

    Ich hab mich deswegen auf den "Rio Meta" spezialisiert, weil...

    1. ...ich früher eher mehr ein kraut-und-Rüben-Becken hatte, dachte ich kann Goldfische halten, hab sie dann verschenkt und weil ich immer am Besatz herumbastelte und nie glücklich war und...
    2...weil ich das Becken für meine C. metae gut dem Biotop nachmachen will.

    Das mit der Trübung hab ich anfangs relativ gut hinbekommen, allerdings war es dann eher torfig statt dreckig, aber das ist eh klar, wenn man die Trübung mit Wurzeln und Erlenzäpfchen macht. Muss mir wieder welche holen...