Beiträge von Dr. Stirn

    Hi Janine.
    Bei Obi? Von welchem Hersteller war das denn? Ich glaube bei uns im Obi habe ich noch nicht so große Aquarien gesehen :(
    Ich will mir ein Becken mit den Maßen 250x60x60 zulegen.

    Gruß Sven

    Indem es ziemlich hoch ist :P

    Naja will mir eh in der näheren Zukunft ein neues kaufen. ;)
    Wo kann man große Becken kaufen. Das größte was ich gefunden habe war 640 l von mp.

    Sturisoma sind ja auch schön ;)

    Ich war mir ja auch nicht sicher ob ich da noch ein Pärchen dazu setzen sollte und deswegen hab ich ja auch nachgefragt ;)

    Moin thommy.

    Also ich meinte mit paar ein Pärchen. Oder wäre das schon zu viel?

    Auf salmlerstehe ich nicht so und bei den Welsen könnte ich mir ein Pärchen sturisoma vorstellen.

    Gruß
    Sven :)

    Moin.

    Ich Pflege eine 8er Gruppe g. Tapajos und würde gerne ein paar größerer cichliden dazusetzen.
    Sollte friedlich sein und nicht zu sehr an Pflanzen gehen.

    Becken ist 500 l und Pflanzen sind nur vallisnerien und javafarn im Becken :)

    Was könnt ihr empfehlen?

    Gruß Sven :)

    Wieso sollten Algen Nitrit-zerer sein?? Verstehe ich nicht...

    Woher willst du wissen das o2mangel vorliegt?? Du hast Null Infos vom Becken, weil der thread eröffnet nix Näheres geschrieben hat;) also das sind alles Sachen die nicht realistisch sind.
    Vllt liegt ja eine Ammoniak/Ammonium-Vergiftung vor? Ist ja die Vorstufe von Nitrit. Da atmen Fische auch schneller.

    MfG Sven

    Hallo Janine,

    Ich hoffe das ihr das Problem schnell in den griff bekommt!
    Benutzt ihr einen wassseaufbereiter? Ich finde diesen sehr wichtig da er Chlor usw neutralisiert - welches deine Bakterien im Becken/Filter schadet. Gerade jetzt wo es viel regnet erhöhen die Wasserwerke den chloranteil im Wasser. Man sollte darauf achten das man den wasseraufbereiiter VOR einlassen des frischwassers hinzugibt.

    Gruß Sven :)

    hallo marcel,

    ich wünsche dir viel glück das du ein paar erwischt hast ;)


    hallo axel,
    danke erstmal für deine ausführlichen informationen!
    ja das mit dem platz ist bei den scheibchen besser ^^ die brauchen nicht sooo viel.
    ich kann mir das gut vorstellen das das doof ist wenn die fische immer an die scheibe krachen, da fühlt man dann immer richtig mit.
    also man könnte ein paar uaru auf 1,50 m halten? hab ich das richtig verstanden? :D


    hallo thommy,

    ja leider kann ich momentan nichts am becken machen, weil ich das erst neu habe und wenn ich schon wieder n neues kaufe das breingt mich meine regierung sicherlich um... aber davon abgesehen hätte ich gerne ein größeres wo man diese wunderschönen fische ideal pflegen kann :)

    ja ich hab mich auch gewundert warum die brochis im diskusshop verkauft werden wenn die nicht zu hohen temperaturen passen. aber es ist ja wie bei den sterbais, die mögen ja auch liber kühleres wasser, vertragen aber auch wärmeres.


    gruß sven :)

    Hallo marcel.

    Danke erstmal für deine Info. Wieviele Tiere hast du denn in deinem Becken?
    Ja das ist nicht einfach den richtigen Barsch zu finden :D
    Ich werd mal bei den Heros schauen. Die finde ich auch ganz gut, vor allem Severus und notatus ;)
    Ich werd mir gleich mal den rotkehlchen anschauen.

    Gruß sven :)

    hallo ronny,

    danke für den link ;) ich werde mich da jetzt n bissel umschauen.
    wieviel uaru wären denn rein theoretisch möglich auf meine beckengröße? fressen sie auch harte pflanzen wie javafarn?

    ja das kam mir auch komisch vor mit dem preis, hatte das gefühl das er sich den nur ausgedacht hatte...

    meine wasserwerte sind:

    pH: 6,9
    GH: 6
    KH: 2

    liebe grüße sven :)

    hallo ronny,

    ja das hätte ich mir auch denken können ;) jetzt wo du es sagst ;)


    da das mit den astronotus nicht klappt wegen der beckengröße würde ich euch gerne fragen in wie fern es mit uaru amphiacanthoides funktionieren würde. diese finde ich auch sehr toll :)
    ich hatte auch schonmal mit geophagus topajos red head geliebäugelt oder vllt ein anderer geophagus. weil hier in meiner nähe kann keiner diese fische bestellen und wenn dann nur 18 cm für knapp 90 euro - ist das realistisch?

    gruß sven :)

    moin chris,

    ich mag gerne schön bepflanzte becken ;)
    ich hab leider nur eine wurzel aus kunststoff drin. ich hatte leider mal schlechte erfahrungen gemacht mit echten. es hat zwar den tieren nicht geschadet, aber unter einer wurzel die ich bestimmt 3-4 wochen gewässert habe wurde auf einmal der sand schwarz.


    moin claus,

    danke schön :) ja ich versuche mein becken so grün wie mörglich zu halten ;)
    meinst du die braunen mit der rauhen oberfläche? könnte ich mir gut vorstellen wenn du die meinst ;)
    ich hab ein paar steine die etwas größer sind mit einer abgerundeten oberfläche :)
    aber nicht im becken verbaut ;)

    gruß sven :)

    hallo ronny.

    ja ich denke mal das ich das alles beachten werde :D wenn ich mir ein haus baue dann kommt erst das aquarium und dann der rest drim herum ^^
    wieso brauchen sie denn eine solche höhe??

    gruß sven

    hallo chris.
    danke, die sind immer sehr fotogen, wenn ich mal einen einzeln erwischen will gelingt das meistens nicht weil eine ganze traube den anderen fisch verdeckt :D
    das becken ist 150x65x50. ich dünne regelmäßig aus damit meine fische genügend schwimmraum haben.

    hallo sacha.
    danke für das lob :) da freue ich mich sehr :)

    gruß sven

    dankeschön auch an euch für die begrüßung :)

    ich habe mal noch ein paar fotos herausgesucht für euch :)
    ich habe meine fische alle von 5 mark-stück-größe bis zu der größe die sie heute haben selber groß gezogen und es hat mir sehr viel freude bereitet :).

    gruß sven

    ps: leider weiß ich nicht wie ich die fotos kommentieren kann ^^

    hallo micha :)

    ja da muss ich noch ein paar harte verhandlungen mit dem general machen :D
    2500 l das ist n schön großes becken. da freuen sich deine tierchen bestimmt :)
    ja ich würde eh versuchen ein harmonisches paar zu finden was nicht so oft "ehekrach" hat ;)
    aber erstmal ist mein traum auf eis gelegt wegen der beckengröße, denke ich. ;(

    gruß sven ;)