Beiträge von Marky11

    Hallo Dennis,
    ich muss dich Enttäuschen,es wird ein Südamerika Becken,mit vielen wurzeln :)
    Ich bin nicht so der Pflanzen Freak,und so viele kleine Fische sind mir einfach zu wuselig,ich habs lieber ne Nummer größer ;)
    Mein jetziges Becken 380+120 cm wird für meine drei Perlen Rochen langsam zu klein,meine vier Cichla Temensis freuen sich auch schon auf ihr neues Becken,die Cichlas sind jetzt zwar erst ca 40 cm,aber langsam müsste das Platzangebot für die Tiere schon größer werden.
    Zum Schluss kommt noch ein Aro ca 40 cm mit ins Becken,den ich von einem Freund bekommen habe,dem sein Becken zu klein für das Tier geworden ist.

    Grüsse
    Marky

    Hallo,
    das Becken wird 500+150 cm mit der Höhe bin ich grad noch am überlegen,aber ich denke es wird sich warscheinlich so bei 125 cm einpendeln.
    Ursprünglich wollte ich es aus Glas kleben lassen,aber dank Chris bin ich von Glas abgekommen,und es wird jetzt ein Holzbecken.
    Bin grad schon am Matterialien bestellen :)
    Bildertechnisch werde ich euch natürlich auf dem laufenden hallten,sobald es los geht!

    Grüsse
    Marky

    Der Gedanke mit der 80er Höhe hat ich auch schon,es sieht immer blöd aus wenn Rochen mit einer 60er DW an ner 60 cm hohen Scheibe rumturnen.
    Ich trau den ganzen Holzkonstruktionen einfach nicht so ganz,es mag ja hallten,aber wie lange...
    Die Dämmeigenschaften von Holz sind natürlich um einiges besser als von Glas.
    Ich Tendiere zu einem Eingeklebten Innenfilter,komplett über die Seitenscheibe mit eine Breite von 50 cm,und 4 Kammern.
    Muss dann noch die eine oder andere Strömungspumpe setzen um auf der länge ein bißchen Bewegung ins Wasser zu bekommen.

    Servus Chris,
    wir haben uns ein kleines Haus gekauft,ohne Keller drunter :thumbup:
    Das Becken Kommt ins Wohnzimmer und endet im Wintergarten.
    Den Boden hab ich schon Fertig,Bodenplatte aufgesägt alles Rausgemeiselt,H-Träger eingesetzt und wieder zubetoniert.
    Den Unterbau besorge ich morgen,das Becken wird komplett auf Styropor gestellt,drüber kommen Siebdruckplatten,dann noch mal 2 cm Dicke Styroporplatten,und dann das Becken drauf.
    Verklebt wird es von einem alten Kollegen aus dem Zoo,über ihn bekomme ich auch die Scheiben mega Günstig,Scheiben+Verklebung kommen mich auf ca 2500 eu.
    Bin mit der Filterung noch am überlegen,Filterbecken fällt aus wegen dem Unterbau,Beadfilter sieht im Wohnzimmer auch nicht grad schön aus,also bleibt HMF oder Mehrkammer Innenfilter.

    Grüsse
    Marky

    Hallo Chris,
    super das es euch gut geht,wenn dein kleiner so weiter wächst,dann hat er den Papa bald eingeholt :)
    Unsre zwei wachsen auch ziemlich schnell,der große ist mittlerweile schon zehn,und der kleine fängt schon das langsam das Laufen an :thumbup:
    Viele Grüsse auch von meiner Frau an euch!!
    Stimmt,mit den Matten wird er nichts Gewinnen,ich denke auch er sollte es so lassen wie ist,mehr Wasserwechsel,dann bekommt er das Nitrat "Problem" auch in den griff.
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Hallo Apisto,
    ich hab bei den Becken Masen die Filter schon abgezogen ;) vergas ich zu erwähnen,die 200+80+45 ist die reine Schwimmfläche.
    Der Aro Schwimmt mittlerweile bei mir in 380+120+60cm,und mein neues Becken ist grad im Bau,wird 500+150+60cm,aber dazu schreib ich noch was in Projekte.
    Ich denke für die Rochen ist das Becken erstmal für ne weile ok,naja und für den Astronotus ist die Größe auch außreichend

    Grüsse
    Marky

    Hallo,
    mein Kumpel hat sich vor drei Monaten ein Becken zugelegt,200+80+45 cm,in dem Becken sind zwei drei Kammer Innenfilter eingeklebt,er ist mit der Filterung aber nicht so ganz zufrieden.
    Das Wasser ist des öfteren nicht so ganz Klar,und Nitrit ist kaum Nachweisbar aber dafür Nitrat.
    Die Kammern sind wie folgt aufgeteilt und bestückt:
    1.Kammer,16+11+45 cm,bestückt mit Teichbürsten.
    2.Kammer,28+11+45 cm,bestückt mit oben 5 cm Dicke Filtermatte PPI 30,darunter Filtermattenwürfel PPI 10.
    3.Kammer,14+11+45 cm,bestückt mit Syporax und drüber die Pumpe.
    Die Pumpen haben jeweils eine Leistung von 1000 L/H.
    Er hat sich jetz mal ins Blaue heraus neue Matten Gekauft,die er jetz irgendwie einbringen möchte.
    1.Matte dicke 2 cm PPI 30
    2.Matte dicke 5 cm PPi 20
    3.Matte dicke 5 cm PPI 10
    Vielleicht könnt ihr da weiterhelfen,was würdet ihr ändern,bzw wie würdet ihr die neuen Matten einbringen?
    Das Wasser läuft von der ersten Kammer von oben in die zweite Kammer und dann unten durch in die dritte Kammer.
    Würde mich freuen wenn ihr Rat wüsstet,ich konnte ihm da leider nicht weiterhelfen,ich kann mich mit Bio Innenfiltern nicht aus,bei mir läuft mittlerweile alles über Beadfilter.

    Grüsse
    Marky

    Hallo Chris,
    das ist ja das problem,15 cm mehr oder weniger ist bei dem becken schon viel platz,wenn man bedenkt wie groß die cichlas werden,da bin ich über jeden cm schwimmraum mehr froh,sonnst hätte ich mir schon längst nen hmf reingebaut,denn ich finde auch das das die beste lösung für große becken ist.


    Grüsse
    Markus

    Hi Tommy,
    danke für die glückwünsche,der kleine bekommt zum 1. geburtstag gleich sein erstes aquarium :D
    Ich bin nicht grad weltmeister im erklären :thumbdown: Ich mein den winkel selbst,der winkel der früher die ansugung für die pumpe war,hast du den eingeschraubt,oder ist er nur in den deckel reingesteckt und mit der mutter fixiert,wenn der winkel eingeschraubt wird dann könnte man doch theoretisch auch eine winkelstück einer kalt wasserleitung nehmen und ihn einschrauben?
    Oje,ich und was erklären,ich hoffe du weist was ich damit meine :S

    Grüsse
    Markus

    Hallo Tommy,
    sorry das ich jetzt erst wieder schreibe,aber ich bin gestern zum 2.mal papa geworden :thumbup:
    Genau so wie du das gemacht hast stell ich mir an meinen filtern vor.
    Genau der fluval schlauch hat 25 mm durchmesser.
    Mit dem kleben hab ich noch null erfahrung,ist das sehr kompliziert?
    Was mich noch interressieren würde,ist das ansaugrohr oben,wo du den winkel angebracht hast,mit einem gewinde eingeschraubt,oder ist das nur gesteckt und mit der plastikmutter festgemacht?
    Ich dank dir das du dir solche mühe machst und mir hilfst,ist echt super nett von dir Tommy!!!
    Grüsse
    Markus

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Hallo Axel,
    mir wäre ein filterbecken,hmf,oder sonstiges auch viel lieber,aber ich wohne im 3.stock und ich hab schon erhebliche umbaumaßnahmen machen müssen um das becken überhaupt statik technisch aufstellen zu können,das filterbecken fällt gewichtsmäßig weg,weil ich mit der belastung des bodens schon an der obergrenze bin,ein hmf fällt weg weil er zu viel platz im becken wegnehmen würde,deshalb muss ich wohl oder übel über dieße variante filtern,mir bleibt leider nichts anderes übrig.

    Grüsse
    Marky

    Hallo Tommy,
    ist das ansaugrohr mit einem gewinde eingeschraubt oder ist es nur eingesteckt und mit der plastikmutter festgemacht?
    Ich hab den decken nämlich noch nie auseinandergenommen :S ?

    Danke schon mal für den Tipp!!!
    Wäre klasse wenn du nachschauen könntest was das für ne größe ist,hab mir schon die finger wund gegoogelt,aber nix über die größe rausbekommen.

    Grüsse
    Markus

    Hallo,
    ich habe an meinem 900 liter Aufzuchtbecken für meine junge rochen,einen Eheim 2260 und einen Fluval fx5 am laufen,da die beiden aber mächtige Stromfresser sind würde ich die beiden gerne in reihe schallten,sprich ich würde gerne bei dem Eheim die pumpe entfernen und den Fluval dann an das Pumpen ansaugrohr Anschliesen,das der Eheim dann quasi als vorfilter dient.
    Mein Problem ist nur das der Schlauchdurchmesser vom Fx5 größer ist als das Saugrohr des Eheim,kann man das Saugrohr entfernen und gegen ein anderes roht tauschen,was für eine größe müsste mann da nehmen??
    Hat das von euch schon jemand gemacht,oder habt ihr da Erfahrung wie das funktioniert???

    Grüsse
    Markus