Beiträge von jeannot

    Hi Michael,

    danke für deine Einschätzung.

    Der Parachromis passt auch von der Grösse her besser, denke ich. Der Kaiman im Teich war sicher auch nur dort weil es genügend grosses Futter dort gibt ( oder man da etwas nachhilft , wegen der Touristen ... )

    Der Salvatoris kommt wohl auch hin, allerdings ist das dann ein schönes grosses Exemplar, wenn ich das mit meinen Sphenops vergleiche ...

    Die Tilapia ist dann wohl eingewandert.

    Hallo,

    ich bin ja geade aus Costa Rica zurück, und fleissig am Fotosortieren.

    Dabei sind nun ein paar Bilder von Fischliebhabern, wo ihr mir bei der Bestimmung helfen könnt.

    Leider sind ein paar Bilder dabei, die nicht so toll geworden sind, wegen sehr grosser Distanz und die Viecher warten auch nicht immer bis ich fertig bin mit Fotografieren.

    Trotzdem denke ich dass einige Experten wohl herausfinden können was Sache ist.

    Danke schon mal für die Hilfe.

    Parachromis managuensis ?

    Poecilia Gillii ?

    Cryptoheros sajica ?

    hallo,

    aus verschiedenen Gründen hat sich dieses Projekt erledigt.

    Das Becken lief etwa 6 Monate , und dann habe ich die Reissleine gezogen, auch auf Drängen meiner Frau.

    Es war so voller Algen , hauptsächlich Kieselalgen, dass es einfach ( vor allem im Wohnzimmer ) keinen Spass mehr gemacht hat.

    Die Fischen schien es nicht zu stören, sowohl die Krobia red eyes als auch die Cichlasoma Bimaculatum haben abgelaicht, so schlecht war das Wasser also sicher nicht.

    Allerdings störten die Fische meine Frau, nicht genug Farben!

    Somit habe ich von vorne angefangen und es richtig gemacht ;)

    Als ersten Leitungswasser gemessen, mit einem Silikatwert , der mir das Wasser in die Augen getrieben hat.

    Daraufhin habe ich Osmose und nachgeschalteten Vollentsalzer installiert, anständige LED übers Becken gehängt, und seit über einem Jahr keine Algen mehr, und regelrecht explodierende Pflanzen.