Beiträge von jeannot

    Hi Hannes,

    Ich wünsche dir alles Gute, vor allem, adss die blöden Piloten nicht wieder streiken. :thumbup:
    Würde am liebsten mitkommen, mit ein bischen Glück bin ich Ende des Jahres wieder on Tour.

    Schöne Fische gibts in fr Guyane in jedem Bach ;)
    Dann hängts immer davon ab was du fangen willst, bei Welsen bin ich eher raus, habe selbst noch keinen gefangen dort, hat mich aber auch nicht so sehr interessiert.

    Bei wem steigst du denn ab ?
    Bleibst du auf der Strasse , oder gehts tiefer in den Dschungel ?

    Erzähl doch mal, bin schon ganz kribbelig.

    Hi,

    Zitat

    um ihr im Nachhinein sagen zu können, dass das schon immer so war.


    Wenn deine Frau Innenarchitektin ist , und das Haus selbst designet hat, und jedes Detail kennt , hast du die A...Karte gezogen.

    Hi,

    hatte auch sehr schön funktionniert, bis ich einen Fehlergemacht habe, und den schönen neuen Thread irrtümlich ins Nirwana geschickt habe.
    Habe den Elko schon angeschrieben, um zu versuchen, das Ding wieder aus der Versenkung zu holen.
    Ich hoffe sehr dass das funktionniert.

    Tut mir echt leid, aber .... Shit happens.

    Hi,

    Zitat

    Corydoras halten keine Reviergrenzen ein und wir wuerden sie aus diesem Grund nicht mit Cichliden vergesellschaften.


    Bitte nicht so verallgemeinern.
    Es gibt diverse Cichliden, die ohne Probleme mit Corydoras zusammenleben können.
    Etwa Skalare, Heros , oder dergleichen grössere nicht bodengebundene Cichliden.
    Auch die Maroniis, und andere kleinere Arten haben mit den Corydoras keine Probleme.
    Bei kleineren Becken und bodenorientierten Höhlenlaichern kann es wirklich zu Stress kommen, aber, wie gesagt, es kommt drauf an was du vergesellschaftest.

    Ich habe längere Zeit Microgeophagus altispinosa in einem Meterbecken gepflegt, in der Gruppe mit 6 bis 8 Tieren.
    Das ist immer wieder ein tolles Schauspiel, wenn die Männchen ihre Revierkämpfe ausführen, wobei es mehr Drohen als Kämpfen ist.
    Das könnte ich mir durchaus in dem Becken vorstellen, dazu passend eine kleinere Salmlerart, etwa die Rotköpfe, oder kleinere Hyphessobrycon ( etwa die Bentosi oder Rosaceus )
    Und wenn das Aquarium oben dicht ist, auch kleinere Beilbauchsalmler.

    Das sollte auch mit Corydoras am Boden funktionnieren, die Bolivialner sind da sehr tollerant.
    Ansonsten sind die Otocinclus eine Alternative, da muss man nur aufpassen , dass es nicht schon im Händlerbecken Hungerhacken sind.

    Ansosnten, wenn das Wasser wirlkich mehr in Richtung beton geht, würde ich nach Mittelamerika schauen, und etwa Thorichtys ( Meeki , Maculipinnis etc ) , oder Archocentrus multispinosus ins Auge fassen, und die eventuell mit schönen Lebendgebärenden vergesellschaften.
    Nur so , als Alternative zu dem angedachten Besatz.

    Hi,

    zusätzlich zu dem was Thommy schon geschreiben hat, glaub ich mich erinnern zu können, dass das Rhino Linings nicht so einfach selbst zu verarbeiten ist, sondern mit Spezialequipment aufgebracht werden muss.
    Die Info ist aber schon ein paar Jahre alt, kann sich also geändert haben.

    Hallo,

    ich habe noch was schönes zu den Biotopaquarien gefunden.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hi,

    mir gehts so wie Thommy, ich kannte die Art nicht.
    Ich weiss also nicht, wie aggressiv die Viecher sind.

    Zitat

    dass der die Jüngeren (10 cm) als Futter betrachten könnte


    Vielleicht nicht als Futter , sondern als Rivalen.
    Auf jeden Fall genau überwachen , und schnell reagieren.

    Hi,

    ein wenig mehr Infos wären nicht schlecht.
    Welche Crenis ?
    Grösse des Beckens.
    Grösse der Crenis ?

    Je nach Art der Crenis, Grösse der Tiere und des Beckens, Versteckmöglichkeiten kanns bis zum Tod gehen.
    Habe C. saxatilis, da kann das ganz schnell gehen.

    Als Sofortmassnahme kannst du schon mal PVC-Röhren ( Kabelkanal ) in passender Grösse einbringen, da können sich kleinere , schwächere Tiere zurückziehen.

    Hi,

    Zitat

    Warum es keine Wildfänge gibt, hab ich mich natürlich auch schon gefragt,


    Weil es keinen Exporteur gibt aus Guyana.
    Ausser ein paar Verrückten, die hinfliegen und sich die Viecher selber fangen, ist da nix mit Exporten.
    Es scheint nicht wirklich wirtschafftlich zu sein, da professionnellen Fischfang zu betreiben.
    Auf einer fr. Börse hab ich mal F1 Nachzuchten ergattert, weil ich leider bei meinen Reisen nur jeweils 1 Tier mitbringen konnte.

    Hi,

    Zitat

    Das Problem ist eher, sie irgendwo herzubekommen.


    Bei mir gibts die regelmässig in allen möglichen Läden.

    Vor ein paar Jahren hatte ich mal ein oder zwei Gelege, wurde aber nix draus.
    Meistens hatte ich die mit grösseren Cichliden ( wie die Heros ) da kommt nix auf.
    Maronis sind ja Offenbrüter, da werden wohl Welse und sicher auch die Salmler sich über die Eier und Brut hermachen

    Hi Carola,

    ich bin ja auch Maronifan, und hatte schon das Glück, die zuhause besuchen zu dürfen.
    Ich denke, in dem Becken dürftest du auch eine kleine Gruppe problemlos pflegen können.
    Wie sind denn die Masse des Beckens ?
    In einem Becken von 140x60x40 leben im Moment 4 davon problemlos zusammen mit einem Pärchen Heros Efasciatus(?) , drei A. Diadema und diversen Welsen, darunter auch mehrere grössere Sturisoma Aureum.
    Das Zusammenleben ist problemlos, einzig der Heros-mann ist etwas zickig , vor allem mit seiner Frau :wacko:
    Die Welse werden von allen ignoriert, nur beim Füttern ist etwas mehr Aktion, aber ich würde das als normal einstufen.
    Im Moment sind keine Salmler im Becken, hatte aber schon Maronis mit diversen kleineren Salmlerarten, und nie war ein Problem.
    Wobei ich natürlich nicht ausschlieesen möchte, dass ein ausgewachsener Maroni auch einen Jungsalmler schnappen würde.
    Aber meine Erfahrung ist eher, dass sie kleinere Fische in Ruhe lassen, eigentlich alle anderen Fische.
    Auch sind es nicht solche Weicheier, wie gerne geschrieben wird, jedenfalls lassen sie sich nicht von grösseren Cichliden vom Fressen abbringen.
    Und scheu sind sie auch nicht, sobald ich ins Aquarienzimmer komme, hängen alle zusammen an der Scheibe und wollen was.
    Es sind vielleicht keine grossen Farbwunder, aber es ist faszinierend wie sie die Zeichnung ändern können.
    Und Buddeln machen sie auch nicht.
    Ich finde eigentlich nix negatives zu schreiben.

    wo hast du denn son Wasser ?
    Ich lege eine Pipeline. ;)