Beiträge von voha123

    Moinsen Viper,
    Na das ist denn doch mal ein Unterschied wie Tag und Nacht. Richtig, Rätselstäbchen sind sicherlich nicht für genaue Messungen zu gebrauchen, aber um die Richtung der Entwicklung abzuschätzen alle Mal geeignet. Soll heissen: wenn due eh wenig misst und die Werte an sich über Monate im AQ stabil sind, dann reichen, m. E. nach, auch die Stäbchentests aus.

    Moinsen Paradies,

    wie Dieter schon schrieb: es wird weniger das Eisen als vielmehr die Kupferbelastung gewesen sein. Du solltest echt schauen woher das gekommen ist.

    Ebenfalls wurde auch die Grösse und der Wasserteil erwähnt. Hier solltest du auch bedenken das die AS recht agile Schneckis sind die gerne und ausgiebig durchs AQ krauchen. Und bei guter Pflege wachsen sie recht anständig. Meine zwei, Jekyl & Hyde, sind so ca. 1 Jahr alt und etwa so gross wie ein Tischtennisball (4 cm). Ich weiss nicht ob ihnen 20 l ausreichen, ist ja bei dir auch eher flach gehalten der Wasserstand. Bei mir haben die ja ca. 180 Liter zur Verfügung und nutzen halt das ganze AQ zur Futtersuche. Ich glaube mal gelesen zu haben das auch für diese Schnecken ein Mindestmass an Bewegungsfreiheit sein sollte.

    Um es kurz zu machen: ich würde es wahrscheinlich nicht machen (persönliche Meinung).

    Ähm, wie Dieter erwähnte: die brauen, und auch die blauen AS sind reinste "Rasenmäher". Ich halte die gelbe Variante und die ist diesbezüglich etwas freundlicher zu den Pflanzen, obwohl sie sich auch gerne mal einen Snack gönnen.

    Moinsen Michael,

    man merkt: du bist Elektoniker! Mich hast du schon mit dem ersten Beitrg im Galopp verloren. Ist aber interessant, auch wenn ich hier nicht allzuviel von verstehe. Mich würde aber mal der Umbau in Fotos als solches interessieren. Sowas könnte ich absolut nicht selber umsetzen, es sei denn es gäbe eine Anleitung für "Dummys" wie ich einer bin. Mein Gebiet ist eher das "Grobmotorische". Alles was mit Strom und sowas zu tun hat, da traue ich mich nicht ran. Muss ich auch zuviel rechnen und das liegt mir überhaupt nicht.

    Moinsen Frank,

    nee, ich häng' kein Papiermüll ins AQ! Das war halt Glück: auf der einen Seite waren vorwiegend die Männers und auf der anderen eben die Frauens der Glühlichter versammelt.
    Was du schreibst, bezüglich den Flossen, ist richtig: die Weibchen haben auch den letzten Flossenstrahl leicht weiss, aber bei den Männchen sieht das schon ganz anders aus. Da leuchtet es regelrecht. Müsste mal die Videofunktion meiner Cam antesten dann sieht man es vielleicht besser.
    Achja: meine Fische stehen gut im Futter. Muss mal etwas weniger füttern....

    Moinsen,

    @ Tom: Nee, Nee, Nee, die sehen tatsächlich so aus wenn die in Stimmung sind. Da sie das bei mir fast immer sind haben die Männchen alle dieses Aussehen mit den weissen Spitzen. Ich habe ähnliches auch bei anderen Salmlern beobachten können. Die Mädels sind diesbezüglich genauso dem ersten Bild entsprechend gefärbt. Da ist nicht viel mit PS getrickst worden, höchstens minimal. Bah, wenn meine Knipse besser wäre und der Bediener mehr Ahnung hätte vom knipsen würde ich ja mal Fotos meiner Fische laden. Mal schauen ob ich's hin bekomme.

    Die ersten drei Bilder sind älter:

    Wenn man genauer hinschaut sieht man den Unterschied
    Mal ein Bild meines Monster-Weibchens (ist so ca. 7- 8 cm lang, ohne Sch...)

    Die nächsten zwei sind von eben (aus der Hüfte geschossen, quasi):
    Der "Männer-Trupp"
    Die "Weiber-Gruppe"

    Moinsen Peter,

    folgende Fehlermeldung bekomme ich bei Firefox serviert (erster Link):

    Gone

    The requested resource
    /gallery/img/Hemigrammus_erythrozonus_2.jpg

    is no longer available on this server and there is no forwarding address.
    Please remove all references to this resource.

    Apache/1.3.34 Server at aquahobby.com Port 80</address>


    Kann natürlich auch an unseren Einstellungen liegen. How knows? Ich versuchs mal direkt über Gockel zu laden. Dat klapperte, und komischerweise funzt danach der Link auch.
    So, mein Lieber: einfache Lösung, so wie ich das sehe: Bild 1 = Weibchen, wahrscheinlich in Laichstimmung, dann werden sie dunkler, zumindest bei mir. Bild 2 = definitiv Männchen, voll ausgefärbt. Ich habe beide Farbtöne in meinem AQ schwimmen. Leider aber noch keinen Laicherfolg gehabt obwohl die Parameter stimmen. Vielleicht mal in Flachwasser ansetzen?

    Moinsen Peter,

    erstmal: der erste Link funzt net....

    Zum zweiten Bild: habe selber ca. 20 Stück an Glühlichtern rumpaddeln und die sehen auch so aus wie die auf dem zweiten Bild. Anderes kenne ich die garnicht. Vor 3-4 Jahren als ich mit Aquaristik anfing hatte ich die auch schon mal, und auch da sahen sie so aus wie ich sie kenne. Von daher war ich jetzt überrascht was anderes zu lesen. Die Ausfärbung der Flossen, so habe ich gelesen und auch selber erlebt, ist erstens bei den Männchen am stärksten, und soll zudem wohl auch besonders gut rüber kommen wenn es dem Tier richtig gut geht, also optimale Bedingungen im AQ vorherrschen. Das ist bei abderen Fischen ja auch so das sie ihre Farbenpracht zeigen wenn sie sich wohlfühlen. Ob's da wirklich eine Standortvariante gibt weiss ich deshalb nicht, aber vielleicht können da ja mal andere was zu sagen die etwas länger "im Geschäft" sind. Würde mich auch mal interessieren (vor allem Fotos von früheren Varianten).

    Moinsen,

    und jetzt stellt euch mal vor: ich habe das damals in meiner 1-Zimmer-Butze gestrichen, aber ganz, ganz schnell auf den überfüllten Balkon rausgewuppt. NIIIEEEE wieder, sag' ich euch :cursing:
    Selbst jetzt im Keller mieft das AQ den ganzen Bereich voll, aber da verteilt es sich etwas besser.

    Moinsen Peter,

    puh, als ich das Video gesehen hatte da war mir klar: das kannste mit Impermax knicken. Die Idee von Chris ist wohl garnicht so übel in diesem Falle. Ich würde es dann wohl auch so machen, es sei denn jemand hat eine noch bessere Idee :D Was man da im Hintergrund gesehen hat war aber recht nett (das ist wohl das "kleine" 160er gewesen, oder?).

    Moinsen Peter,

    also, es gibt Impermax auch in Transparent. Damit habe ich aber noch nicht gearbeitet, weiss also nicht wie Transparent es dann wirklich ist, oder ob es z.B. später milchig wird. Auch scheint es mit das du transparentes Impermax nur als Grossgebinde bekommst (20kg+) und DAS ist dann richtig teuer. Generell würde ich aber sagen das eine nachträgliche Versiegelung möglich sein sollte wenn du die entsprechenden Oberflächen gut vorbereitest (reinigst, etc.). Impermax gibst auch in blau, grün, etc. Gibt auch noch andere Herstellerr die sowas anbieten: Tripond, DimeSeal, FuturePool z.B.

    Da ich mich mit MW-Aquaristik nicht auskenne: was ist Riff-Keramik? Wie ist die hergestellt? Keramik wird ja normalerweise gebrannt und besitzt ja dann eine glasähnliche Schicht. Wenn das auch der Fall sein sollte dann musst du eventuell nix beschichten. Hier wäre mal ein Foto cool.

    Du schriebst "Schaumrückwand"! Was soll man sich darunter vorstellen? Eine RW aus PU-Schaum, oder wie? Wenn ja, dann sollte es eventuell ausreichen die oberste Schicht runterzu nehmen, neue Schicht mit selben PU-Schaum auftragen und dann mit Dichtschlämme, oder Epoxy zu versiegeln, falls nötig.

    Da gibt's sicherlich noch ein paar Cracks mehr die dir was dazu sagen können. Momentan bin ich noch diesbezüglich Theoretiker. Meine RW soll erst noch gebaut werden (Brunnen-PU-Schaum, Fliesenkleber, Acrylfarben).

    Moinsen fisker,

    also:
    Rolle (Kunststoffrolle, nicht die Faserfuseldinger) für grosse Flächen nutzen. Auftrag: dünn, und eventuell etwas streifig (je nach handwerklichem Geschick), am besten über Kreuz rollen. Mehrere Schichten nötig.

    Pinsel: Fugen und / oder Ecken. Auftrag: dicker, aber Gefahr das es verläuft. Meist nur ein Nachstrich erforderlich. Für grosse Flächen eventuell Einsatz von Kleisterpinsel?!

    Spachtel: habe ich noch nicht benutzt. Kann ich nix zu sagen. Kann mir gut vorstellen diesen zu benutzen wenn man das Verdickungsmittel Thixotrop mit einsetzt (damit Impermaxx nicht zu schnell verläuft). Könnte aber auch eine Möglichkeit sein grose Flächen damit zu "versorgen" und dann mit der Rolle nacharbeiten.

    Meine Erfahrungen / Tipps:
    - Unbedingt in im Freien, oder gut belüftetem Raum verarbeiten!!!
    - Arbeitsmittel wie Pinsel und Rollen kannste hinterher wegwerfen, da mir kein Lösungsmittel bekannt ist das Kunststoff rauslöst. Selbst in Wasser stellen bringt nix. Pinsel ist am nächsten Tag zu streichen nicht zu gebrauchen. Also Vorrat an Pinsel, etc. anlegen.
    - Gebinde IMMER möglichst luftdicht schliessen da es sonst mit der Zeit anfängt im Behälter auszuhärten.
    - wenn du grösseren Pott von dem Zeugs kaufst besorg dir schon mal was anständiges an Werkzeug um den Pott aufzu bekommen. Sieht leicht aus, aber ist tricky.
    - kleine Mengen (2.5 kg) werden meistens in so einer kleinen "Flasche" geliefert. Diese ist mit einem Kunststoffdeckel verschlossen der gerne bei längerem Nichgebrauch verklebt
    und sich dann etwas schwer öffnen lässt.

    Falls mir noch was einfällt stelle ichs hier rein. Oder frag' einfach. Viper müsste dazu auch was sagen können.

    Achja, vielleicht schon gelesen: Auf Siebdruckplatten hält es nicht besonders wegen der Phenolharzbeschichtung. Auf MDF-Platten, und / oder Stryrodur hält es jedoch bombig. Ich persönlich denke das es auch gut auf Glas hafte und abdichtet. Viper empfiehlt da aber lieber noch Sicaflex für die Dichtung der Fugen zwischen Holz und Impermaxx.

    So, mehr weiss ich momentan nicht.

    Moinsen @ All,

    im Prinzip mache ich es auch so wie ihr alle geschrieben habt. Ja, ich habe auch mal ohne diese ganzen Zutaten das AQ laufen lassen (nach Neueinrichtung und Einfahrphase). Nach meiner persönlichen Meinung läufts für mich besser "mit" den ganzen Zutaten. Nun muss ich allerdings sagen das ich mein AQ nicht penibel sauber halte und auch die WW nur etwa alle 14 Tage durchführe (50%). Bislang gabs da nie Probleme mit. Aktuell muss ich allerdings jetzt häufiger wechseln da ich momentan davon ausgehen muss mir irgendwas bakterielles eingefangen zu haben (nicht ich, das AQ). Werde also später meinen WW-Turnus auf wöchentlich umstellen. Aber dazu komme ich eventuell später noch zu.

    Mir gehts eigentlich auch weniger um das Für & Wider der Sache, sondern um das Wie & Was. Wenn ich schon "Mittelchen" einsetze dann versuche ich immer möglichst natürliche Sachen zu verwenden. Z.B. No Planaria gegen Planarien, etc. (wenn welche da sind).

    Moinsen Jens,

    die einzigen Sachen die ich nutze sind eigentlich Torf, Erlenzapfen, oder Seemandelbaumblätter. Und natürlich bisher EL. Das ist / war bislang immer in jedem meiner AQs. Halt: ab und zu gibts mal einen Schuss Profito von EL dazu, aber das war's dann wirklich. Den anderen Krams braucht man tatsächlich nicht. Ich mache es halt auch zur Vorbeugung und bins zufrieden. Naja, meistens wenigstens. Ab und an kränkelt dann ja doch mal ein Tier (bei Neuzugängen, etc. kann es dann mal vorkommen).

    @ urmel62:
    Seite kenne ich, will da demnächst meine Bio-CO²-Anlage bestellen. Werde ich mal durchforsten.

    Moinsen Jens,

    war die Frage an mich gerichtet? Antwort: um mir nicht ständig das teure Easy Life Zeugs kaufen zu müssen. Ist ja Fakt das Zeolith und andere Mineralien positive Effekte auf das gesamte Aquarium haben. Zudem benutzte ich bislang immer EL und war hochzufrieden damit. Mit Ausnahme von EL Carbo. Das Zeugs kommt mir nicht in mein Becken.

    Mich würde einfach interessieren ob man sich nicht selber ein schönes "Wässerchen" zubereiten kann das nicht so extrem überteuert ist wie die gängigen Aquaristikartikel in diesem Bereich. Dazu brauche ich einfach mal ein paar Infos. Da war noch irgendwas mit Montmordillo, oder so ähnlich. Oder wr's Montevideo? Egal, danach werde ich auch mal googeln was das Zeugs so bewirken soll.

    Einfach ausgedrückt: regelmässige Zugabe des Mittels um Fische, Pflanzen, und Wasserwerte was gutes zu tun. Zudem: Kosten zu sparen. Warum teuer wenn's auch billig geht? Muss man sich halt nur schlau machen über die Dosierungsmengen, und eventuelle Nebenwirkungen.

    Das Aquarium soll ja nicht zu einem Chemiebaukasten werden (wobei Mineralien ja natürlichen Ursprungs sind, aber Uranstaub würde ich nicht ins AQ kippen).

    Moinsen,

    das sich das Pulver absetzt ist ja schon klar. Sind ja praktisch Feinstaubpartikel. Das mit dem Freisetzen von Giftstoffen (Schlagartig) habe ich auch schon gelesen, aber ist das wirklich sooo extrem? Wie sind denn da eure Erfahrungen mit?

    Moinsen,

    hier gibt's ja auch schon einiges über Z-Pulver zu lesen, jedoch habe ich dazu noch ein paar Fragen an euch:

    1) Ich habe mir jetzt ein 3 kg Gebinde zugelegt (sollte wohl bis ??? reichen). Momentan will ich damit ca. 200 Literchens behandeln. Wenn ich mir da also eine Mischung anfertige, wieviel Gramm von dem Pulver nehme ich dann auf 1 Liter?

    2) Kann man das irgendwie noch verbessern indem man noch andere nützliche Mineralien hinzufügt? Und wo bekomme ich diese her? Wie ist da dann das Mischungsverhältniss?

    3) Gibt es Dinge auf die man unbedingt achten muss bei der Verwendung solcher Pülverchen?

    Hab's satt immer soviel für EL zu zahlen. Später sollen ja immerhin 450 Liter versorgt werden. Das wird mir dann zu teuer.

    Moinsen Viper,

    freu dich drauf wenn's fertig eingerichtet ist. Dann gemütlich ein Bierchen zischen (oder auch was anderes) und sich sein Werk betrachten. Selbstgemachtes macht nun mal mehr Arbeit aber dafür gibts einem das Gefühl "das hat kein anderer" was natürlich auch stimmt.