Beiträge von v0ssi

    Das ist ja nicht für das jetzige Becken gedacht.
    Sondern für das was ich mir mal hinstellen mag.

    Ja,
    das man die Temperatur nicht regeln kann dachte ich mir ja, aber ich wollt mal nachfragen obs da nicht vielleicht doch was gibt.

    Hallo Leute,
    bin auch mal wieder aktiv ( auch wenn mich keiner vermisst hat ) :-)/~

    Meine Dame mault rum, das unsere beiden Becken soviel Strom verbrauchen.
    Dabei hab ich die Beleuchtung auf ESL umgerüstet. Der Übeltäter wird der Heizstab sein.
    Da sie aber genauso wie ich auch gerne ein größeres Becken hätte, wir aber ( wie alle ) so günstig wie möglich unser Hobby betreiben wollen, kam mir eine kuriose Idee.
    Ggf. bin ich der erste, ggf auch nicht.

    Folgendes.
    Wir planen also nicht nur ein neues Becken, sondern auch einen Holzofen.
    So ein Ofen hat ja ein Rohr, welches die Abluft bzw. den Rauch vom Ofen wegführt ins freie.
    Dieses Rohr erwärmt sich, je nach Qualität des Ofens wird das Rohr mehr oder weniger warm.
    Meine Idee war nun, den Ofen in der Nähe des neuen Beckens aufzustellen und das Rohr in dem Unterschrank verlaufen zu lassen oder dahinter oder sonst irgendwo irgendwie, so dass das Aquarium dadurch mit geheizt wird.

    Klar denk ich mir nun auch, das der Ofen in der Nähe des Beckens, das Becken allein schon genug aufheizt, bin mir aber nicht sicher ob das ausreicht. Vielleicht hat ja jemand diesbezüglich Erfahrungen ?
    Das ist ja auch nur eine Variante für den Winter, im Sommer heizen wir ja nicht.

    Das ist so eine Idee, welche mir einfach so mal ins Hirn gestiegen ist und auf jedenfall noch sehr viel Denksport und Diskussion bedarf.

    Und mein Verstand sagt mir eigentlich auch, das das absoluter schwachsinn ist, aber man weiß ja nie.

    Ihr könnt euch gerne mal austoben mit Kritik usw, nur rechnet vorerst nicht mit meiner Teilnahme.....Bin vom 11-23.12 im Urlaub.

    Gruß und bis dann.

    v0ssi

    Hi Bernd,

    ich hab nun das komplette Thema aufmerksam durchgelesen.
    Anfangs dachte ich erst, die Form gefällt mir nicht und dann sieht man ja nicht viel wegen den 3 einzelnen Scheiben.
    Aber
    Ich find das Becken nun echt genial und denke mir das es in Echt noch wesentlich besser aussieht.

    Meinen Welsen würde das Becken auf jedenfall gefallen....schade das du kaum Welse drinnen hast.

    Läuft es denn noch gut im Becken ?

    Gruß
    Timo

    Klasse Projekt....
    Sowas wird irgendwann auch mal bei mir anstehen, so bald ich bei meiner Freundin wohne...dann wird ans Wohnzimmer angebaut und die eine Wohnzimmerwand gibt die Scheibe....

    und die Umsetzung der Heizung usw ist echt genial, auch wenn ichs auf Anhieb nicht verstehe....leider....

    Damit muss ich mich dann mal beschäftigen, wenn meine Planung beginnt....

    Aber mal eine andere Frage....
    Wenn deine Cichlas mal schön groß geworden sind, hast du dann keine Bedenken das die bei plötzlich aufkommenden Appetit an die anderen ( im Vergleich ) kleinen Fische gehen ?

    Servus,

    Das wäre bezüglich des dritten Bildes auch meine Meinung und erster Gedanke gewesen.....
    Acanticus Adonis.

    und bei dem Synodontis tendiere ich zum
    Synodontis multipunctatus .... oder zum Synodontis grandiops

    Nur habe ich eben mal gegoogelt und finde unterschiedliche Infos....
    Einmal steht geschrieben das der Multi. >25 cm wird und einmal das er nur ca 15 cm wird
    der grandiops soll bei 15 cm bleiben
    Stimmt das mit den >25 cm könnte es der Multipunctatus sein

    Ein Bericht hhierüber
    Bericht - drücke du hier

    Hi Patrick,

    Danke :) ich war auch froh das es so gut geworden ist und hätte den Chris für solche Tipps mal wieder ( wie so oft ) knuddeln können.

    aber
    Wo siehst du denn Algenbewuchs ? Das letzte Foto ist nur drin um zu zeigen wie es dann aussah als es fertig war, jedoch war da noch keine Algenbildung vorhanden.

    Gruß

    Joa ab und an kann man das mal :)
    Du hast nen guten Tag erwischt :-)/~

    Aber mal zum CO2
    Es ist um ein vielfaches teurer und an für sich bei zu hoher Dosierung auch Gift für die Fische ( wenn ich nicht falsch liege, hab mich damit noch nicht auseinander gesetzt )
    Denn nicht umsonst muss man die Bläschen einstellen die ins Becken kommen und ne Zeitschaltuhr haben für die Nacht, da während der Nacht keine Photosynthese der Pflanzen stattfindet.

    Naja Vermutungen ist relativ....
    Ich lasse mich immer eines besseren Belehren....

    und zugegeben,
    als ich "damals" meine Ramirezi WF bekommen hatte, wars mir dann auch zu heiß, eben weil WF empfindlicher sind als die NZ von hier.
    dennoch wäre es bestimmt machbar gewesen nach einer gewissen Zeit durch ständiges messen der Werte.
    Da ich aber keine Fakten in Zahlen o.ä. nennen kann, gibt das ne ewige Diskussion :)

    Klar widerspricht es sich da geb ich dir Recht,
    anfangs hab ich den Chris auch angeschaut wie ein Auto ( nur nicht so schnell und voller Fliegen )

    Aber....es hat sich bewährt.
    und ja
    in einem besetzten Becken hat man Probleme es los zuw erden, jedoch nur wenn man wenig oder keine PFlanzen hat ( meiner Meinung nach )
    Pflanze = natürlicher Nitratfilter
    keine Pflanzen = keinen Nitratabbau, somit viele viele WW

    Ein Bsp.
    Ein alter Bekannter von Chris und mir ( weiß gar nicht ob er auch hier ist )
    hat ein Becken gehabt, in welchem seit ca 12 Jahren nicht ein WW gemacht wurde.....das war aber auch eine gigantische grüne Hölle, Rückwand aus Lavestein oder sowas und komplett bepflanzt usw usw usw
    Klar hatte er auch ne Zeit nur hunderte Garnelen oder so drin wenn ich mich recht erinnere.
    Aber Fische waren auch mal drin.
    Sprich die Pflanzen haben das Nitrat abgebaut, also kann man auch mal en Kügelchen rein werfen

    Hi Tom,
    als du mich eben zitiert hast, hast du den letzten Teil des Satzes weggelassen, welcher so ein nettes Beiwort hatte
    ".......wenn es gut dosiert wird bzw man nicht ohnehin schon zuviel Nitrat drin hat"
    von daher schadet es auch den Fischen nicht....ich seh es ja an meinen Becken.
    Ich werf ja nicht täglich was rein, sondern nur nach Bedarf.
    Des weiteren wegen deinem Einwand mit den Welsen.
    Ich werf die Kugel immer hinter den Eck-HMF
    Da kommt kein Wels hin und von daher ist diese Gefahr auch nicht mehr vorhanden, ansonsten berechtigter Einwand.

    Ein Becken muss auch nicht innerhalb von 3 Tagen fertig sein, das stimmt.
    Jedoch gibt es auch ungeduldige Menschen und das veralgen kann ansonsten schon recht lang dauern.
    Außerdem geht es ja nicht nur ums veralgen, sondern auch darum, das die Pflanzen schön wachsen und den Nährstoff Nitrat vorhanden ist.
    Hat man viele Pflanzen wird das vorhandene Nitrat schnell abgebaut und man muss ggf. weniger WW machen.
    Da kann es ja nicht schaden immer mal in gewissen Abständen so ein Kügelchen ins Becken zu werfen.

    Ob es letztenendlich eine CO2-Anlage ersetzt weiß ich nicht.
    Aber bevor ich die Welse ins kleine Becken umsetzen musste, welche mir die Pflanzen kaputt "gelutscht" haben, war das Becken richtig geil grün und am Beispiel der Wasserlinse konnte ich sehen wie schnell diese sich im Vergleich zu "ohne Blaukorn" vermehrt hat.

    Die Rückwand wurde bei Chris gebaut ;) und vorallem durch seine gute Anleitung :)
    Ja stimmt....waren nur 3 cm Styro

    und zum Blaukorn....den Tipp hab ich auch von dir erhalten und ich finde ihn spitze.
    Kannst du dich noch an die Idee erinnern einen Langzeittest zu machen?
    Das Word Dokument dazu habe ich immer noch, aber die Ergebnisse und die Umsetzung zur Idee und zum geplanten Ablauf fehlt noch :whistling:

    Blaukorn ist pures Nitrat, es sind kleine blaue Kügelchen, welche man normalerweise in jedem Baumarkt oder Gartencenter erhält.
    Für die Aquaristik ist es nicht gedacht, aber wenn man grüne Becken mag ist dies eine gute Variante, um sein Becken zum erblühen zu bekommen.
    Auch wenn Fische drinnen sind schadet dies nicht, vorausgesetz man übertreibt es nicht mit der Dosierung bzw. nicht schon von "Natur" aus ein hohen Anteil an Nitrat im Becken vorhanden ist.

    also kurz um;

    der Grundträger wurde aus Styro gefertigt. Diesen habe ich
    dann modelliert. Danach, wollte ich ja nicht gerade so viele Kanten haben, also
    bin ich hergegegangen und habe "Amierungsgewebe" in den
    PortlandZement gemacht. Das hält den Zement besser. Ist aber nicht bei kleinen
    RW nötig.

    Also das Styropor nicht schneiden sondern brechen. das
    wirkt natürlicher... und zum bearbeiten bietet sich ein Cuttermesser oder/und ein Heißluftfön an, diesen aber nicht zu nah dran halten und nie zu lange, da sich sonst die erwünschten Formen selbstständig machen.

    Als Grundplatte würde ich 5cm dickes Styro nehmen, da kann
    man schön vertiefungen einbringen und muss nicht so viel aufbauen....

    danach, wenn man nicht viel wässern mag, Epoxidharz auftragen ( aber draussen, stinkt :wacko: )

    die Steine ( siehe Bilder ) wurden durch "brechen" in eine Form gebracht und auch wieder auf das Glas geklebt.

    Mittlerweile ist die RW auch schön veralgt was mir gut gefällt....Blaukorn sei dank :)


    man kann auch schacht- und brunnenschaum zum modellieren nehmen und diesen dann mit kunststoffvergüteter fliesenfuge kaschieren.

    die fliesenfuge kann man durch die vielen angebotenen farben wunderbar
    nuancieren. und sie gibt nichts ans wasser ab. sowas gabs auch schon in meerwasser becken