Beiträge von Höhlenschläfer

    Moin,

    danke allen für ihre Antworten, besonders aber Tom und Christopher. Zusammengefasst nehme ich daraus mit, daß die groß werdenten Loricas oder ältere Tiere eher Kandidaten für "Tag-" Aktivität sind. So gerne ich auch mir mal L95 halten würde so nehme ich aufgrund der Größe davon Abstand. Ich werde mir nichts zulegen was nach x Jahren dann zu groß ist. 50 cm sind halt schon was. Der eine Panaque bei mir ist halt die Ausnahme.
    Insgesamt wundere ich mich aber über die etwas "beschränkte" Auswahl der Tiere. Entweder haltet ihr alle nur L- Harnischwelse oder Otocinclus, Sturisoma, Rineloricara, etc. und nicht L Ancistrinae sind auch alle dämmerungs-, nachtaktiv und hängen tagsüber nur in Höhlen und unter Wurzeln herum. Vielleicht hat der eine oder andere doch noch eine Meinung.
    Vielleicht sollte ich aber auch besser beschreiben was ich unter "tag-"aktiv mir vorstelle. Darunter stelle ich wir Tiere vor, die auch tagesüber, bei normalem Licht ihr Versteck verlassen und durchs Aquarium schrubben. Sowas was Aufwuchsfresser eh machen müssen. Und noch interessanter, wenn sich ein paar Tiere auch noch zusammentuen, ein bißchen jagen und auf Abstand halten aber dennoch zusammen zu finden sind.

    Gruß
    Matthias

    Hallo Harnischwelsfans,

    ich möchte mal von euren Beobachtungen profitieren. Mich interessiert, welche Harnischwelsarten sich bei euch auch mal gerne am Tag, bei Licht zeigen und nach Futter, Kollegen, einem neuen Versteckplatz oder sonst was umschauen. Am Besten auch nicht so scheu, daß sie sich gleich bei der ersten Bewegung vom dem Aquarium wieder in ihre Höhle verziehen und sich für die nächsten 5 Minuten nicht mehr rühren.
    Meine bisherigen Bewohner (Hypancistrus L333, Peckoltia sp. L76, Oligancistrus sp. L30, Panaque nigrolineatus) gehören meiner Beobachtung nach definitiv nicht zu dieser seltenen Gruppe von Harnischwelsen.

    Ich bin mal auf eure Antworten gespannt. Hoffentlich zahlreich.

    Ach ja; ich denke dabei natürlich an Beobachtungen bei artgerecht eingerichteten Aquariuen, nicht bei versteckfreien (Durch-)Schaubecken.

    Gruß Höhlenschläfer