Beiträge von Jogo

    Hallo,
    ich bin mit der Filterung meine 720 l Becken ganz und gar nicht zufrieden,filtere es zur zeit mit einem Fx5 und einem Teichfilter,die Wasserwerte sind so naja,immer an der Grenze,und der Reinigungsaufwand ist immer sehr aufwändig.
    Das Becken ist immer sehr stark besetzt,meistens tummeln sich darin so 8-10 Jung Rochen,die ich 3 mal Täglich Füttern muss,und die einen imensen schmutz machen.
    Nun hab ich mir überlegt auf Hmf umzustellen.
    Folgende Systeme könnte ich mir vorstellen:

    1.Variante:Eine 80 cm lange und 60 cm hohe matte über die Seitenscheibe,Dicke der Matte 3 cm,PPi 45,dahinter zwei Pumpen die jeweils eine Leistung von 1000 l/h haben.

    2.Variante:Zwei Hmf über eck,höhe 60 cm und breite der Matte 25 cm,und hinter jeden eine Pumpe mit 1000 l/h in der Stunde.

    Ich hab keine Ahnung von Hmf,und die Berechnungstools im I-net sind mir auch ein Rätsel...
    Kann mir von euch jemand weiterhelfen,ob eine der aufgezählten Varianten funktionieren könnten?
    Mein großes Becken filtere ich über ein Filter Becken,da das kleines Becken aber auf dem Dachboden steht,wo die Tragkraft des Bodens schon am Limit angelangt ist,kann ich dort leider kein Filter Becken stellen.

    Viele Grüsse
    Jogo