Beiträge von Lothar

    Hallo Foren Gemeinde,
    Je länger ich hier am lesen bin um so deutlicher wird mir das ich dringend ein größeres Aquarium brauche :)

    Da ich vorher gerne wissen möcht was mich erwartet hier mein Frage an euch.
    Welche monatliche Kosten kommen auf einen zu wenn man ein 150 50 50 Aquarium betreiben möchte.

    Es soll ein normales Warmwasser Aquarium 25 - 27 ° werden.
    Normale Bepflanzung also kein Holland Aquarium.
    Eine normale Abdeckung mit 2 x 36 Watt Röhren kommt darauf.
    Es wird im Wohnzimmer stehen mit einer durchschnittlichen Raumtemperatur von 21° - 23° Grad.

    Gibt es da Erfahrungswerte ?
    Muss ja nicht auf den Cent genau sein aber ein Anhaltspunkt wäre schön zu wissen.

    Viele Grüße , Lothar

    Sehr schöne Tiere !

    Was mich erstaunt ist das man doch hier sehr oft Bilder von Tieren sieht die ich im Zooladen noch nie gesehen habe . :)
    Vieleicht liegt es aber auch an der besseren Darstellung auf euren Fotos im Vergleich zu den meist kargen Zooladen Aquarien.


    Viele Grüße Lothar

    Hallo,
    Wenn ich im Herbst Blätter und Laub sammeln gehe knipse ich oft von den jungen Buchen
    die frische verzweigten Triebe mit sammt den dürren Blättern ab. So muss ich nicht jedes Blatt einzeln a :) bzupfen
    So kommt zwangsläufig ja auch "frisches Holz" wenn auch nicht viel ins Aquarium.
    Bis jetzt konnte ich keine negativen Einflüsse feststellen.

    Hallo,

    ich habe gestern bei meinen Aquarien Händler "Asiatischen Schwimmreis" gesehen.
    Mir gefielen die feinen Wurzeln die in das Becken ragen. Ist sicher ne gute Zufluchtstätte für meine kleinen :)

    Nun meine Frage kann ich diesen Reis auf men Becken legen weil es mit einer Hobby Abdeckung versehen ist und quasi nur wenig Luft von oben dran kommt.
    Wenn nein gibt es Alternativen ? Habe zwar meine Händler auch gefrfagt aber ein "nein" hört man da nur sehr selten. :rolleyes:
    Deshalb wollte ich eine weitere Meinung/en haben :)

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Gruß Lothar

    Ich möchte auch noch ein kleines Aquarium aufstellen.
    Das soll in den hausflur neben die Garderobe da es dort mangels ausreichendem Tageslicht immer sehr dunkel ist.

    Im Moment tendiere ich zu einem Nanobecken aus der Dennerle Nano Produkt Reihe. Sieht einfach alles super aus.
    Wobei ich and den Tetra Nano Sets mag das sie direkt eine formschöne passende Abdeckung haben.

    Wie gesagt ich bin noch unentschlossen :)

    Tetra

    Dennerle

    Viele Grüße Lothar

    Wenn ich so manche Aquarien hier sehe bekommt ich richtig Lust mein Becken mal völlig neu zu machen oder besser noch gegen ein größeres zu tauschen.
    Da wird aber denke ich die Regierung nicht mitspielen :)

    Besonders die Aquarien mit den riesigen Wurzeln gefallen mir besonders gut !

    Hallo Sonja,
    Deine Aquarien gefallen mir sehr gut. :thumbup:
    Ich werde meins auchmal versuchenauf den SD Chip zu bekommen und dann hier einstellen.
    Leider bin ich völlig unbegabt was Fotos angeht und habe auch nur einen 0815 Knipse :)

    Viele Grüße Lothar