Beiträge von michael.72

hallo Felix :-)/~

also mein becken hat 450 l

es steht in meinen kleinen hobby-zimmer mit meinen terrarien...direkt am Fenster ...neben der Heizung...

zur zeit sind es 20,3 grad celsius...

wenn ich die heizung auf stufe 2 -2,5 drehe ...dann habe ich im becken ca. 22 grad...

im sommer muss ich nur aufpassen , das es nicht überhitzt...( direkte sonneneinstrahlung...)

aber da lass ich die Roll-läden unten... ;););)

aber im sommer kommt fast mein ganzer Besatz mit in den gart. ( Teich-haltung :!: )

das bekommt ihnen super... ;):)

zum Thema Tunzen...das ist glaube nix für mich... ;) glaube nicht , das ich mit ner tunze wasserwechsel machen kann...und das dann am ende von meinen 30 m schlauch noch ordentlich wasser rauskommt... :/:?::/

mfg micha. :)

hallo Fischfreunde :-)/~

sehr interessantes Thema... ;)

ich habe seid meinen umzug im oktober ...auch umgestellt... :)

aber nur die Beleuchtung...von t5 auf LED lichtleisten...

die leisten können je nach becken-länge einfach verlängert werden... :)

beleuchten tue ich 10 h täglich...( 11 Watt )

filtern tue ich über HMF ( die besten filter...meiner meinung nach...) reinige ich ca. alle 2 jahre ... :thumbup:

nur bei der pumpe...da brauche ich qualität...bin nur eheim fan...was anderes kommt nicht ins becken... ;):)

mein HMF wird mit einer 55 watt Eheim compact 3000 betrieben...( kann man im und ausserhalb des Becken`s betreiben...)

ist regelbar von 1800 - 3000 liter pro std.

seit ich keine Discus mehr halte...brauche ich auch keine heizung mehr im becken... :):thumbup:

da spare ich am meisten... :):):)

und wenn es wirklich nicht mehr geht...dann kommen wieder energiespar-fische in mein 450 l. becken...

z.b. Gymnogeophagus meridionalis :):thumbup:

wunderschöne Erdfresser :thumbup:

aber erst mal abwarten... ;););)

hallo filip :-)/~

da ist schon etwas wahres dran... ;)

es ist einfach so , das dann nicht nur der schwächste immer prügel bekommt...

sondern jeder mal ein paar schläge einstecken muss... :D

hallo Franz :-)/~

ich habe keine einzige schnecke mehr in meinen becken...

seit ich mir meine 2 krebse ( cherax lorentzi ) geholt habe...

ich hatte sogar im sommer extra spitzschlamm-schnecken gesammelt ,weil sie die zum fressen gerne haben...

aber sie fressen auch normales fisch-futter und getrocknetes eichenlaub...und krebs-futter...usw. usw.

panzerwelse sind zu wuselig... ;)

da würden sich deine zwergbuntbarsche immer gestört fühlen...

dann hol dir lieber 10 ohrgitter harnischwelse ...die passen besser zu den zwergbuntbarschen... ;)

ja...die pumpen-leistung sollte sich nach dem besatz richten... ;)

und Oliver gebe ich auch recht...4 panzerwelse geht gar nicht...

die panzerwelse würde ich komplett weglassen , wenn du noch zwergbuntbarsche haben willst...

entweder einen schönen großen trupp panzerwelse ...

oder zwergbuntbarsche...

beides zusammen...würde ich nicht machen ... :!::!::!: