Beiträge von zebrafreak

    Hi Jonas, das mit Rohren geht auch aber mir ist die Wandstärke für das Gewinde zu wenig. Ich glaube das mit den O-Ringen ist auch ein gefummel bis man die drin hat.

    So sitzen sie in der Eindrehung und man kann das Rohr einfach reinstecken und fertig.

    POM habe ich genommen weil die Späne brechen wenn man richtig schub gibt was beim Innenausdrehen von kleinen Durchmessern extrem wichtig ist. Sonst wickeln sich die Späne um den Meissel und können dann gegen den Bohrungsgrund drücken. Da kann es sich wieder richtig aufschweissen. Gekostet hat die 1m Stange 12€ für 19 Teile.

    Mfg Manuel

    Hallo Martin,

    meinst du das was man über die Löcher steckt mit dem Luftanschluss?

    Das habe ich aus schwarzem 36mm POM Vollmaterial auf der CNC gedreht. Das eine weisse habe ich zum testen für die O-Ringe gedreht weil man schwarze O-Ringe im schwarzem POM schlecht sieht. Dann seitlich noch 1/8 Zoll auf der Fräsmaschine reingebohrt für den Luftanschluss.

    Ich habe die Hülsen aber zu lang gemacht. Habe sie 45mm lang gemacht mit Eindrehungen als O-Ringsitz und Freidrehung für die Luft in der Mitte. Die O-Ringe decken 35mm ab was im nachhinein viel zu viel ist. Das werde ich bei der nächsten "Serie" kleiner machen um Material zu sparen.

    Gruß Manuel

    Hi ich habe gerade mal bei dem einen den ich schon geboht habe gezählt und gemessen. Bei drei Lochreihen habe ich ca. 36 Löcher auf Durchmesser 20.

    Beim Lochdurchmesser muss ich also noch ein bisschen kleiner werden. Hatte einen 1,6 mm Bohrer drin der ca 1,7mm gebohrt hat. Dann werde ich mal einen 1,4mm Bohrer nemen das ich ca. auf 1,5 mm komme.

    Gruß Manuel

    Hallo zusammen,

    ich habe gestern mal angefangen neue Luftheber zu Basteln um meine Anlage umzurüsten.

    Kann mir von euch jemand einen Tip geben welcher Durchmesser der kleinen Luftlöcher sich bei euch auf Dauer bewährt hat (oder auch nicht) und wievele Lochkreise man braucht.

    Ziel ist es das ganze relativ wartungsarm zu machen.

    Gruß Manuel