Beiträge von vetzy

    Hallo,

    da ich einer der beteiligten an den Versuchen war, stelle ich die beiden Links einfach mal hier ein.
    Versuch der Salmlerzucht
    und der zeite:
    Salmlerzucht

    Ich für mich muss zugeben das es bei mir nicht von Erfolg gekrönt war. Es lag dann an der Zeit und den vielen Rückschlägen das ich es im Moment nicht mehr versuche. Da die Tage ja jetzt kürzer sind und das ganze Equipment noch vorhanden, kann es aber gut sein das ich mich noch mal ran mache.

    Hallo,

    also ich bin ja schwerer LED Verfechter. Ich habe jetzt drei Becken mit den kleinen Lichtbringern laufen, und mache mir immer weiter Gedanken wie man es noch verbessern kann.
    Ich selbst arbeite nur mit High Power LEDs, also 1 bzw. 3 Watt. Wer da sagt das man da ohne Kühlung auskommt, der hat die Dinger, egal von welchem Hersteller, noch nicht in den Händen gehabt.
    Also ich baue die LED hauptsächlich für kleinere Becken bis 60L. Drüber raus mache ich zwar auch, kommt aber eher selten vor.
    Man muss sich im klaren sein was man machen will. Ich komme eher aus dem Scaping bereich und arbeite mit Lichtstarken Becken. Was hier gefragt ist sind ja doch eher Biotopbecken. Also mit vielen Gerbstoffen um Wasser und einer eher niedrigen Lichtversorgung. Ich habe über den Becken eher den gleichen Stromverbrauch, jedoch mehr an Licht im Becken.
    Woher kommt das?
    1. Das Lumen/Watt Verhältniss ist bei LEDs höher
    2. Von Hause aus habe ich einen Öffnungswinkel von 120° bei den LEDs. Es geht also schon gezielt ins Wasser
    3. Ich kann mit Linsen eine Bündelung des Lichts erzielen. Das geht auf bis zu 10°


    Gruß Christian

    Hallo,

    ich machs einfach weil nicht viel Zeit in Anspruch nimmt. Ich schütte das Wasser aus und nehm neues aus dem Aquarium wo die Schüssel drauf schwimmt.
    Die deskalupierten habe ich noch nicht probiert. Werd ich mal machen.

    Hallo,

    na das passt doch schon alles. Ich habe mich im letzten Monat auch schwer mit den Metallern beschäftigt. Habe eine Gruppe bekommen, die dann auch noch angefangen hat zu Eiern. Feststellungen von mir, bin jetzt bei den 4 Eiern:
    1. Eier sind sehr robust. Nach dem Laichen in eine Schüssel geben. Das Wasser täglich wechseln. 80-90%. Ich gebe 2 Tropfen Easha2000 bei.
    2. nach dem Schlupf in ein angemessen großes Aquarium oder Einhängebecken geben.
    3. pünktlich anfangen bei zu füttern. Ich fange mit JBL Flüssig an, gehe über feinstes Pulver und dann mit Artemianauplien. Die Nauplien bekommen sie so 4-5 Tage nach dem der Dottersack weg ist.
    4. täglich Wasserwechsel machen. Dabei die Reste absaugen. Fördert das Wachstum.
    5. Schnecken als Restevertilger rein geben.
    6. Rechtzeitig die Aquariengröße erhöhen um den Fischen Platz zum wachsen zu geben.

    Hallo,

    ich habe mal die für mich wichtigste Passage aus dem drta- Archiv raus gezogen.

    Zitat

    Blaukorn kann auch Spurenelemente beinhalten. Darunter können größere Mengen Kupfer sein. Kupfer ist schädlich für Welse und Wirbellose.

    Wie Blaukorn eingesetzt werden kann

    In die Mitte kleiner Tonkugeln werden ein oder mehrere Körner gegeben. Ein Richtwert sind 2 bis 3 Körner je Kugel. Die einzelnen Körner können auch mit einer Pinzette direkt in den Bodengrund gesetzt werden.

    Der Einsatz von Blaukorn sollte vorsichtig erfolgen, weil Blaukorn ein starker Dünger ist. Bei zu viel Dünger im Aquarium entstehen leicht Algenplagen. Man fängt mit wenigen Körnern an und steigert oder reduziert die Menge vorsichtig je nach Bedarf.

    Also kann man es einsetzten, Empfehlung aber klar Richtung Lehmkugeln. Und vorsicht wegen Algen. Also ganz so einfach ist das Blaukorn dann doch nicht.

    Hallo,

    Blaukorn einfach so ins Wasser zu geben halte ich für sehr riskant. Stell mir gerade vor das es ein Anfänger liest und sich denkt, wow ne günstige Alternative. Wie schnell ist das Blaukorn überdosiert? Ganz ehrlich, wer da an unserem Hobby sparen will, der rieskiert doch die Gesundheit der Fische für ein paar Euros. Obs das wert ist?

    Blaukorn in Lehmkugeln ein zu setzen ist eine Sache die man gut machen kann. Oder auch die Düngestäbchen für die Grünpflanzen. Das ist alles kein Thema.

    Natürlich gibt es Aquarien in denen der Fischbesatz nicht so hoch ist, so dass man mit Makrodüngern dazu düngen muss. Dazu kommen dann noch "Hochleistungsfilter" welche das nun immer sind, die einem den Dünger aus dem Wasser ziehen. Im Normalfall greift man dann zu einem Mikro- (Volldünger), Ferrdrakon, Profito, V30, Mikro Basic und wie sie alle heißen. Und ergänzend kommt ein Makrodünger (NPK) zum Einsatz. Diesen haben die großen Hersteller immer verteufelt. PO4, NO3, Kalium so was hat im Aquarium nichts zu suchen. Extra Filtermedien wurden entwickelt um diese Stoffe zu absorbieren. Jetzt hat man gemerkt das diese Stoffe wichtig für die Pflanzen. Nach und nach werden Dünger entwickelt um dies den Pflanzen zu zu düngen. Man kann sie sich auch selbst herstellen. Allerdings ist es nicht mehr so einfach als Privatperson an das KNO3 zu kommen.

    CO2, also Kohlenstoff ist ein wichtiger Bestantteil der Pflanzen. Er sollte, wenn nicht genug im Wasser vorhanden unbedingt zugeführt werden, wenn man einen starken Pflanzenwuchs haben möchte. Werte um 20-25mg/l sind völlig in Ordnung und werden von den Fischen akzeptiert. Ein mehr bringt dann im Pflanzenwuchs auch nicht viel.

    Hallo,

    ja klar ginge das. Aber es wird verdammt teuer. Und die Frage ist ob es dir die paar Lumen mehr wert sind.

    Mit was hattest du denn vor die Platine zu befeuern? Also wie viel mA muss die Konstantstromquelle jeder Platine zur Verfügung stellen?
    Bei 8 Modulen würde ich auf jedenfall getrennt ansteuern. Also wenigstens 2 Konstantstromquellen (KSQ) nehmen. Das geht allerdings nur wenn du die Platinen prallel verschaltest. Das geht generell, musst nur drauf achten das die alle in gleicher Temperatur fahren. Denn nur dann ist der Strom an jeder Platine gleich. Mit der Temperatur verändert sich der Widerstand der LED und so erteilt sich dann auch der Strom. Das ganze schauckelt sich auf und die Platine geht hinüber. In Reihe solltest du sie nicht schalten. da bräuchtest du Netzteile mit 96Volt DC am Ausgang. Damit bist du außerhalb der Kleinschutzspannung. Daher Lebensgefahr. Es gibt solche Netzteile, aber ich werde den Teufel tun dir die hier zu empfehlen.

    Dann ist die Frage der Wärmeableitung. Wenn du die Platine mit 700mA befeuerst wird die mal richtig warm. Da muss ein massiver Kühlkörper oben drauf. Das Passiv weg zu bekommen ist richtig schwer. Also lieber mit 350mA befeuern. Dann ist das mehr an Lichtleistung allerdings so gering das ich den fast doppelten Beschaffungspreis als nicht mehr gerechtfertigt sehe.

    Ich habe selbst eine solche Platine. Nutze sie aber noch nicht. Geplant ist sie mal in ein 40x30x30 Starklichtbecken zu integriegen. Das macht denke ich Sinn. Aber bei Großbecken halte ich die für zu schwer händelbar.

    Hallo,

    als erbauer der Leuchte muss ich mich dann doch mal zu Wort melden. Ich selbst komme aus der Ecke wo man mit Starklichtbecken arbeitet und sehr auf den Pflanzenwuchs achtet. Ich weis das das hier nicht unbedingt gefragt ist. Für Südamerika Biotopbecken ist diese Leuchte bestimmt nicht geeignet. Aber das war auch nicht der Anspruch. Ich behaupte das diese Leuchte und eine an sonsten passende Versorgung, alle Pflanzen wachsen lässt.

    Welche LEDs sind verbaut. Es sind keine XM-LT6. Diese wären bei seinem Stückpreis von 6,90€ nicht zahlbar gewesen. Es sind XM-3 LEDs verbaut.

    Wie ich das auf dem Datenblatt sehe ist die XM-LT6 standartmäßig mit 700mA bestromt. Dabei kommt sie auf 280lm. Bei 350mA liegt sie bei 40% der Lichtleistung. Also etwas unter 140lm. Die XM-3 wird standartmäßig mit 350mA betrieben und kommt dabei auf 93.9lm nach Herstellerangabe. Für mich war das im Kosten Nutzenfaktor die beste Alternative.

    LED Licht und Pflanzen läuft bei mir seid ungefähr anderthalb Jahren. Hier mal Bilder von meinem Cube. Nach mal nicht das was hier häufig gefragt ist, aber es ist eben auch Aquaristik.

    Hallo,

    ich bin ja Co-Admin da. Wir werden uns mit dem Problem beschäftigen. Im Normalfall wird vor dem Chat gefragt ob die Fragen von jedem einzelnen im Forum veröffentlich werden dürfen. Das ist einfach rechtlich ne Geschichte. Jeder weis das das was im Chat steht nach kürzester Zeit weg ist.

    Wir schauen wie wir das gerade für Partnerforen ändern können, denn so ist es keine gute Werbung. Die Protokolle sind in einen abgetrennten Bereich im Forum gekommen.

    Hallo Thommy,

    toll das es doch ein paar mehr sond als du gedacht hast. Drück dir die Daumen und bin mir auch sicher, dass du genug hoch bekommst.

    Bei den Pandas wirst du dir etwas mehr Zeit lassen. Das sind eher Dauerlaicher. Da bekommst du nicht mit einem Schlag die Menge. Dafür gehts halt ständig weiter. Und nicht wundern. die Eier sind größer als die der Sterbais. Und ich finde das sie auch viel einfacher zu ziehen sind als die Sterbais. Du machst das schon. Mit beiden.

    Gruß Christian

    Hallo Dieter,

    na das mit der Abnahme kann ich nicht so bestätigen. Ich habe lange auf meinen Nachzuchten gesessen. Hatte ungfähr 300 Jungtiere groß gezogen. Aber sie los zu bekommen war echt nicht einfach. Gut Thommy hat etliche mit dem Wiesbanden-München Express bekommen. Denke das er auch zufrieden mit den Tieren ist.

    Ich selbst ziehe die Larven in den ersten Wochen in einem Gerdkasten groß. Also anders als man es fast überall sieht. Das Problem war damals, und ist es zum Glück auch noch Heute, das ich teilweise lange arbeiten gehen muss. Daher habe ich mich gegen die üblichen Eisschalen entschieden. Mit dem Einhängekasten ist das ganze Aquarienwasser als Puffer. Also viel stabilere Wasserwerte. Ich sammel die Eier nach der EIablage immer ab und klebe sie dann getrennt an den Kasten. Nach dem Schlupf warte ich noch mal 3 Tage und dann füttere ich erst mit Staubfutter und weitere 5 Tage später bekommen sie Nauplien. Mitlerweile habe ich extrem kleine und auch im Süßwasser 12 Std. lebende Nauplien gefunden. Vielleicht werde ich es mal versuchen die Larven gleich damit zu füttern. Mal schauen es geht ja erst langsam los bei der Coryzuchtsaison.

    Hallo,

    ja die Sache mit den Algen ist auch das was mich beschäftigt. Mit dem UV-klärer bringst du höchstens eine Algenblüte mit in den Griff, oder besser geschrieben, machst es dir leichter sie zu bekämpfen. Alleiniges Mittel dagegen ist er ja auch nicht gewachsen.

    Den Dünger den du da nutzt ist einger der besten die ich kenne, selbst nutze und auf vertreibe. Aber auch hier ist die Frage welchen Volldünger du nimmst. Es gibt da ja mitlerweile mehrere. Und der große unterschied in den Mikrodüngern ist wie sie stabilisiert sind.

    Wie soll das Becken denn später aussehen. Die Becken die hier meistens zu sehen sind, sind ja nicht gerade die Pflanzenbecken schlecht hin. Es geht eher um Fischaquarien. Und da kann man den Dünger zwar nutzen, aber in geringerer Menge als angeschrieben. Aquarebel kommt ja aus der Naturaquaristik heraus und genau darauf, also große Pflanzenmenge sind die Dünger auch ausgelegt.

    Also ich würde den UV-Klärer nicht mehr nutzen und deie Düngemenge dem Pflanzenbestand anpassen. Die Menge an Dünger muss immer den Aquariengegebenheiten angepasst werden.

    Gruß Christian

    Hallo,

    Grindal halte ich auch auf Seramis. Futter bekommen sie Haferflocken. Auch ich warte immer bis sie an den Seiten hoch wandern.

    Enchyträen halte ich auf Kokoserde. Das sind diese getrockneten Ballen die man in der Terraristik kaufen kann. Die bekommen zum Futter mal Toastbrot oder nen Brei den ich mir selbst anmische.

    Fotos werde ich heute Abend mal machen.

    Hallo,

    ich kenne das Christmasmoos oder auch Weihnachtsbaummoos unter dem Namen Vesicularia montagnei "Christmas Moss". Und es ist bestimmt ein anderes Moos als Javamoos. Ich hatte es selbst schon. Es wächst wie Tannenbäume hängend nach unten.

    Auf dem Bereich der Moose hat sich etliches getan. Die ganzen Namen und Neufindungen lassen dir den Kopf platzen. Aber alle diese Moose kommen, wie auch das Christmasmoos aus Asien.