Beiträge von vetzy

    Hallo Felix,

    ich hatte das immer so gemacht das ich die Eier in einen Gerdkasten geschabt habe. Nach dem Schlüpfen bekamen sie Infusoren und die JBL Flüssig Erstnahrung. Später kamen dann die Artemianauplien und Mikrowürmchen dazu. Allerdings muss ich sagen das die Mikros nicht so ideal sind. Die sinken recht schnell zu Boden. Wäre besser man hätte da was was länger im Wasser schwebt. Evtl. Essigälchen. Die passen von der Gröé gut. Weiß aber nicht ob die nicht auch absinken.

    Hallo,

    auch ich habe ein Gruppe der arnoldi. Ich hatte sie damals in einem 50x30x30 Becken zur Zucht. Einfach 20 Tiere rein, Glasscheibe drauf und dann einmal die Woche die Eier von der Scheibe mit einem scharfen Messer oder Plastikkarte abschieben. Das ist eigendlich schon alles.

    Die Fische springen aber auch wirklich überall hin. Man sollte alles recht dicht machen. Ich hatte auch immer welche hinter dem HMF. Dann sind sie in ein großes Becken mit Filterbecken umgezogen. Das war ne schlechte Idee. Denn sie sind auch in den Filterschacht gesprungen. Den musste ich also auch dicht machen. Von daher empfehle ich alles recht dicht zu machen. Sie spingen nach der Eieablage aktiv von der Scheibe. Lassen sich nicht einfach so runter fallen.

    Es ist klasse zu sehen wie die Fische die Eier dann feucht halten. Die bewachen ihre Eier richtig und bespritzen die Eier mit Wasser.

    Hallo.

    Chris sieht genau das gleiche Problem das ich auch schon beschrieben habe. Warum sollte die Luft in dem Filter Wasser ansaugen? Die Frage stelle ich mir immer. Ich teile meine Filter in der Hälfte auf. Unten zieht er dann kräftig. Die Luft strömt nach oben und zieht das Wasser von unterhalb des Lufteinlasses mit. Oberhalb blubbert es nur ein wenig. Kann man zwar noch recht gut für Ansiedlungsfläche nutzen aber durchströmt wird der Filter in dem Teil nicht groß.

    Ich habe noch mal Fotos meiner selbstgebauter HMFs. Vielleicht erklärt das die Filter besser. Der kleine ist für eine liegende Installation der Filterwatte. Funktion ist aber gleich. Und die vielen kleinen Löcher machen den HMF so effektiv.

    Sorry das ich jetzt so hard bin. Aber ich glaube der arbeitet so nicht. Oder ich erkenne einfach die Funktionsweise nicht. Du pummst die Luft doch unten rein. Von wo soll die Luft jetzt das Wasser mit reißen? Der aktiver Teil des Filters liegt immer unterhalb des Lufteinlasses. Drüber ist recht gering. Denke das der so zu wenig Leistung hat.

    Hallo,

    ich baue mir diese Becken immer einen mobilen HMF. Der hat eine Grundfläche von 10x7cm und von der Höhe zwischen 20 und 25 cm, je nachdem wie hoch der Wasserstand und der Bodengrund des Beckens ist. Die Dinger sind so gebaut das sie mit einem Saugnapf an der Scheibe fest gemacht werden können. So kann man ihn komplett aus dem Aqurium nehmen und auswaschen. Funktioniert einwandfrei. Hat sich bis jetzt noch keiner beschwert.

    Hallo,

    meine Regale sind komplett isoliert. An den Seiten sind es 8cm, Unten 5cm Oben sind es auch erst mal 5cm sollten aber noch 8cm über sein dann kommen die drauf.

    Mein Raum ist dummerweise nicht beheizt. Die Becken werden alle über einen Kompressor und HMF gefiltert. Um jetzt nicht noch kalte Luft in die Becken zu pumpen ist der Kompressor auch in dem Regal mit untergebracht.

    Hallo,

    nein die Tiere sind von einem anderen Händler. In Darmstadt war der Meyer nen richtig großes gutes Geschäft. Leider ist der alter Besitzer letztes Jahr verstorben und der Kölle hat einen Ort weiter auf gemacht. Seid dem ist da nicht mehr viel los.

    Ich schreiben ihn mal an. Schau aber mal in die PN Box.

    Hallo,

    ich setzte mal den Link zu einem User bei uns im
    das-zierfischforum.de. Hoffe das ist kein Problem. Ist ja nen Partnerforum. Wenn nicht bitte wieder löschen.

    Ich hatte ihm damals die Tiere besorgt und er hat es geschaft sie zweimal nach zu ziehen. Die nächsten werden denke ich bald abgegeben. Vielleicht lohnt es sich mal an zu fragen. Bei meinem Händler in Wiesbaden schwimmen auch welche. Kann dir den Kontakt gerne machen. Aber so wie ich lese willst du ja ne größere Gruppe kaufen. Da könnte es schwer werden.

    Hallo Dev.

    Der zweite Link ist aber ein anderer als der erste. Im ersten wird gesagt das es nur mit KVGs geht und da der Starter um gebaut werden muss. Im zweiten ist es so das ein Vorschaltgerät in der Röhre verbaut ist. Da geht die Sache natürlich. Man muss also immer schauen was man da kauft.

    Entschuldigung,

    mir geht es nicht darum zu streiten ob und wie viel Licht über das Aquarium muss. Auch weiß ich das ihr für die Südamerikabecken gerne mal weniger an Licht sein muss. Soll ja alles schumrig sein. Ich gehe halt mit einem anderen Ansatz dran. Und natürlich wird das Messergebniss mit EVG oder KVG genommen. Denn das ist nun mal an der Kompaktleuchtstoffröhre dran. Ich nehme doch nicht die Dennerle Leuchte auseinander und mess dann. Ich messe es so wie ich die Schaltungen aufgebaut habe und wie man die Leuchtstoffröhren benutzt.

    Und da bin ich bei der Sache des Stromlaufplans den Dev gezeichnet hat. Nach dieser Zeichnung schließt du die LED Röhre direkt an die 230Volt an. Schreibst noch da muss was abgeknipst werden. Hallo, das geht doch nicht. Wenn dem ersten eine Röhre um die Ohren geflogen ist will ich nicht höhren was hier los ist. Zeichnet es anständig. Im Link ist ganz klar zu lesen das die Röhren nur über KVGs betrieben werden dürfen. Noch nicht mal EVGs gehen da. Also jeder der keinen Starter bei sich im Leuchtbalken findet: FINGER WEG!! Zumindest zur Zeit noch. Und ich weiß nicht seid wann die Aquarienbauer auf EVGs umgestellt haben. Denke aber das etliche hier mit EVG arbeiten.

    Und ich schreibs noch mal. Wenns schumrig sein soll und das ist es bei mir in den Zuchtbecken. Dann nehmt halt nur eine 3,5Watt LED oder ein 7Watt COB-Modul. Alles super und top. Und bestimmt günstiger als Leuchtstoffröhren.

    Hallo,

    nein ist es für mich nicht. Aber mir geht es auch um was anderes. Ich will schauen was für Pflanzen ich überhaupt unter LED Licht wachsen lassen kann. Und dann geht es mir um das Stromsparen. Ich habe damals mir ein Gerät geholt wo ich über den Strompreis die Kosten feststellen konnte. Habe das hier mal nieder geschrieben. Man kann ungefähr sagen das 8 LEDs der Seoul P4 3,5Watt die gleichen Kosten haben wie eine 11 Watt Kompaktleuchtstoffröhre. Allerdings sind selbst diese recht alten und mitlerweile nicht mehr hellsten LEDs auf dem Markt um einiges besser über dem Cube wie eine Röhre.

    Jetzt geht es also darum die richtigen LEDs zu finden, um deren Menge noch zu reduzieren. Ich denke ich werde da als nächstes mal die Cree versuchen. Die hat von der Lichtleistung noch mal ca. 1/3 mehr. Hoffe ich komme dann mit 5 Dioden aus. Das ist dann günstiger als die Röhre und ich habe super Licht für alle Pflanzen.

    In den Zuchtbecken sieht die Sache anders aus. Da habe ich 70x30x30 Becken. Da nehme ich eine 3,5Watt LED und gut ist.

    Hallo,

    ich betreibe seid gut einem Jahr verschiedene Aquarien mit LEDs. Wie der ein oder andere weis bin ich ja auch der Pflanzentyp. Und da muss ich sagen ist es mit LEDs schon schwierig. Was mir aufgefallen ist. Aquarien bis 30cm lassen sich recht gut mit LEDs beleuchten. Auch das Pflanzenwachstum ist gut. Ich hatte ein 32x28x26 Aquarium über dem ich 6 Seoul LEDs hängen hatte. Da konnte ich alle möglichen Pflanzen kultivieren. Das Becken habe ich mal als Anhang dran gemacht. Die Beleuchtung bestand aus 4x4000Kelvin und 2x6500Kelvin LEDs.

    Dann habe ich mit 16 LEDs versucht ein 60x40x40 Becken zu beleuchten. Das sieht wirklich sehr hell aus. Allerdings gab es da so etwas wie eine Pflanzenwuchsgrenze. Unterhalb von ca. 30cm war es sehr schwer die Pflanzen zu halten. Bodendecker ging kaum, einzig die Blyxa war ok. Stengelpflanzen verloren, egal wie frei sie auch standen ihre Blätter. Oberhalb dieser Grenze aber wuchs es wie verrückt.

    Für Hannover habe ich dann aus 5 LEDs eine Cube Abdeckung gebaut. Ich dachte es wächst alles recht gut. Im Vergleich zu den anderen Becken in Hannover konnte ich aber sehen das noch was raus zu holen ist. Auch wirkte das Becken nicht so bläulich. Gut waren ja auch 4x4000Kelvin und 1x6500Kelvin drüber. Zu Hause habe ich dann diese Beleuchtung noch mal aufgepimpt. jetzt hängen 6x4000Kelvin und 2x6500 Kelvin über dem 20L Cube. Somit kommen wir auf 28Watt LED Licht auf 20L Cube. Da geht jetzt natürlich einiges. Das perlt nur so nd ich werde bald mit dem ersten Schnitt anfangen.

    Als nächstes stehen nun LEDs an die etwas mehr Lumen aus den 3,5Watt pro LED raus holen. Da werde ich denke ich noch mal mit 5 LEDs anfangen. Aber das wird sich zeigen. Das Problem ist dann auch irgendwan die Kühlung.

    Hallo,

    ich noch mal. Natürlich habe ich mir auch was selbst gebaut. Aber die Frage war doch nach der JBL Station. Und die ist gut. Zumal es schnell gehen muss und vielleicht kein großer Bastler da am werk ist. Die Sache mit den Weizenbiergläsern hat aber schon was.

    Wenns ganz schnell gehen muss kann man auch über getrocknete Naupielen, Cyclop Eeze und Mikrowürmchen nachdenken. Falls du ein Mikrowürmchenansatz brauchst kannste dich gerne bei mir melden.

    Hallo,

    wenn du das Geld hast und dazu noch keine Zeit was zu basteln, dann ist das JBL Set genau das richtige. Hast du eine Membranpumpe noch zu Hause?

    Falls die fehlt würde ich einmal das Starterset mit Pumpe und Sieb kaufen. Dann dazu gleich noch die Erweiterung. Dann kannst du immer im Wechsel Artemia ansetzen und du hast nie einen Engpass. Die kann man einfach hintereinander schalten und dann mit einer Membranpumpe betreiben.

    Hallo,

    da mit Thommy 15 L134 besorgen konnte, habe ich damit begonnen ein Aquarium das doch arg vernachlässigt worden ist, wieder auf Vordermann zu bringen. Dabei habe ich auch die Beleuchtungsreflektoren gereinigt. Hier kurz wie ich das gemacht habe.

    1. Ich habe 4 Esslöffel der Citronensäure in einem halben Liter heißem
    Wasser aufgelöst.

    2. Darin habe ich die Küchentücher eingelegt.

    3. Die Küchentücher auf die Refloktroren gelegt und die Säure die Arbeit
    machen lassen

    4. Alles noch mal gründlich abspülen

    5. Gereinigte Refloktoren installieren


    Denke wenn man das einmal im halben Jahr macht hat man lange Freude an
    seinen Reflektoren und braucht nicht neue kaufen. Ich habe wohl etwas zu
    lange gewartet, deshalb ist das Ergebniss nicht 100%, aber ich denke
    das man den Unterschied gut erkennen kann.