Beiträge von Simson

    Hi Jörg,

    das Aquarium, werde ich in 2 wochen kaufen mit einem Eheim innenfilter. Wahrscheinlich werde ich ca. 6-8 Guppys einsetzen und viel Pflanzen. Fotos gibt es dann erst in ca. 2 wochen :). Leider ohne Fische wegem einlaufen des Aquariums

    LG Simon

    Hallo zusammen,


    ich habe mal wieder eine Frage an euch.


    Was ist besser an Bodengrund für Guppys? Kies oder Sand? Und wieviel
    Kilo bei einem Becken von 54 Lieter? Was soll man noch unter den
    Kies/Sand noch machen


    LG Simon

    Hallo,


    @ Jörg
    Ja da hast du recht. Ich bin ja schon früher aufgeflogen :D :D Das stimmt ich habe sehr viele Tipps und Anregungen bekommen das mich weiter gbracht hat.


    @ Dieter
    Auf einer Seite war es mir egal, ob ich nerve oder nicht mit meinen Fragen. Aber
    auf der anderen Seite dachte ich: Hmmm soll ich doch noch mal fragen. Die Gesundheit meiner Fische ist mir doch sehr wichtig. :) Mit macht es auch Spass mit euch zu kommunizieren. :thumbup: :thumbup:

    @ timo

    Ich kann kritik vertragen :) Ist kein Problem. Ich habe ohne Blitz fotografiert. Der Hintergrund ist aus Folie. Das habe ich Handel gekauft. War ein bischen teuer aber es hat sich gelohnt denke ich :)

    Gruß Simon

    Hallo zusammen,

    schade, jetzt bin ich doch noch aufgeflogern :D Alleine hätte ich es auch glaube ich nicht geschafft. Hier noch mal an der Stelle will ich mich bei den ganzen Helfern bedanken, die mir geholfen haben und mich ermutigt haben.

    Gruß Simon

    Hi zusammen,

    danke an euch alle für die kompliemente. Ich habe auch lange dafür gebraucht :) und habe es geschafft. Ja ok. Es ist eine Meeresmuschel. Ich wollte wissen, was passiert, wenn ich eine größere Muschel einsetzte. Das Ergebnis war, daß gleich einer von meinen N. Similis rein schwamm :). Deswegen lasse ich es lieber drin.

    @ Jeanette.

    Du hast recht. Mein Nitrit und Nitrat waren leicht erhöht. Ich habe sofort 60% Wasserwechsel durchgeführt. Jetzt bin ich wieder im Grünen Bereich. :thumbup: Ich füttere jetzt auch nur noch alle zwei Tage. Die Werte werde ich natürlich im Auge behalten.

    LG Simon

    Hi Tom,

    danke der nachfrage. :) Nach lanngem überlegen, lass ich meine Steine drin. Und, wenn alles gut läuft hole ich am Montag 21.06 meine Fische. :thumbup: :thumbup: Endlich.

    LG Simon

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Antworten. Wie schon gesagt. Ich will niemanden zu nahen treten. Es gibt (da bin ich mir 110 % sicher) richtig gute Händler die dich wirklich gut und Sachgerecht beraten.

    Ok. Keine Osmoaanlage. :)

    Gruß Simon

    Hi Jens,

    ich will den Händler nicht schlecht machen sonst gibt es nur wieder ärger. :thumbdown: Aber eines von vielen kann ich ja kurz erwähnen.

    Er meinte: Das KH 15 zu hoch ist und die Kiemen dabei beschädigt werden. Ph Wert von 8,6 ist auch zu hoch. Er bot mir an Kh/PH Minus von Tetra rein zu machen. Das den Kh und den Ph Wert gleichzeitig senkt. Dann habe ich Ihn nochmals darauf hingewiesen, daß ich Tangnijka Fische bald pflegen werde. Seine Antwort war aber noch gleich.

    Ich will niemanden jetzt zu nahe treten. Ich erläutere jetzt nur, was ich erlebt habe.

    Lg Simon

    Hallo zusammen,

    danke für die Antworten :) Ich bin mir nämlich nie so sicher, ob ich dem Händler im Baumarkt trauen soll oder Tante Googel. Deshalb habe ich hier nochmal nachgefragt. Ihr habt mir die Bestätigung gegeben, wem ich eher trauen soll :) :)

    Gruß Simon

    Hallo zusammen,

    ich wollte fragen, wie ich am besten den KH wert im Aquarium senken kann ohne Chemie? und ohne den Ph Wert groß zu beeinflussen. Funktioniert das auch ohne die Osmosanlagen etc. ?

    LG Simon

    Hallo,

    puhh, Gkück gehabt :) :) Ich habe nämlich den ganzen Tag damit verbracht die Steine zu putzen. Ja ok, ich gebe euch recht. Wirklich schön sieht das ganze nicht aus. Aber so lange sich meine Fische drin wohlfühlen ist es mir egal :)
    Wenigstens hat sich meine Arbeit einwenig gelohnt. :)

    LG Simon

    Hi Detlef,

    hier bei mir sind die sachen so teuer. :( :(

    Muss ich meine Marmorplatten wirklich raus holen :love: ;( ;( und eher solche Steine rein setzen wie die hier Links aussen meiner ich.

    Und wieder so hoch stapeln?

    LG Simon

    Hallo zusammen,

    ich brauche wieder mal eure Hilfe. Endlich habe ich mein Besatz gefunden. :)

    Das wäre einmal: N.similis (ca.3-4cm) 5-8 Tiere; N. caudopunctatus (ca.3-4cm) ca. 5-6 Tier; Cyprichromis leptosoma (ca.5cm) ca. 8-12 Tiere
    Die Höhlenbrüter kosten alle 3€ das Stück und die Cyprichromis 5€ das Stück. Die Tiere bekomme ich als Nachzuchten. Den Vorschlag bekam ich im Partnerforum vom Rico (Rixe)

    Dann brauche ich noch Tipps und vorschläge was ich bei der Neueinrichung falsch gemacht habe und noch ändern soll. Hier sind die Bilder. Der Feuerschwanz is auch bald weg.

    LG Simon