Beiträge von Dominik86

    Hallo Thommy,

    Ja wie hab deine tips doch auch befolgt und die Matten hochkant gestellt :huh: :huh: :huh:


    Versteh ich jetzt nit!!!???


    Kammer 1 kann ich nicht rausholen, das war die einzige möglichkeit die ich hatte...


    Aber trotzdem vielen danke!

    Hallo Mario,

    merci, wenigstens einer der es versteht :)

    oben unten oder unten oben ist ja da Jürgen...

    Habe in Kammer 2 rechts und links von dem Mattenstabel Abstandshalter hin gemacht, dass das nicht verrutschen kann, aber merci für den Tip,
    hatte nur keine Lust mehr das einzuzeichnen :D

    So das sollte erledigt sein:

    Wurde inspiriert :thumbup: :


    Neuer Filterausbau die 2.


    Kammer 1: grober Schwamm 5 cm als Vorfilter (siehe Zeichnung sonst rafft man das nicht)

    Kammer 2: von linkes nach rechts: frei für Wasserfluss, 2 x 5 cm grobe Matte (Zeichnung A/B), 2 x 3 cm feine Matte (Zeichnung C/D), frei für Wasserfluss

    Kammer 3: wie Gestern schon, jetzt von unten nach oben: Gitter damit Siporax nicht durchfällt, Siporax, Filterwatte, grobe Matte (damit Filterwatte nicht in Pumpe gezogen wird.

    Kammer 4: Pumpe


    Trotzdem nochmal danke an alle die sich mit einen kopf gemacht haben!

    Hallo zusammen, hab mich eben mal 2-3 Std. beschäftigt und Filter sauber gemacht und umgebaut...

    Bestelle aber noch ein paar Sachen, wie Filterflies, blauer Schwamm fein usw.

    Habe es jetzt so gemacht:

    Kammer 1: Igel mit oben drauf grober Schwamm

    Kammer 2 : von oben nach unten in Fliesrichtung: Filterwatte, 2 x Lage horizontal grober Schwamm (dieser wird öfters gesäubert, Filterwatte, grober Schwamm horizontal neben einander

    Kammer 3: von unten nach oben in Fliesrichtung: Siporax, Filterflies (davon bestelle ich noch welches), grober Schwamm (damit mir die Pumpe das nicht weg ziegt (da kommt aber feiner hin)

    Kamer 4: klares Wasser :) und natürlich Pumpe


    bis jetzt ist der Durchfluss gut, muss ich jetzt mal auf die Zeit beobachten


    Hab die ph3000 noch modifiziert: hab vor der Schraube bei dem Filterkasten den blauen Schwamm raus geholt, kommt ja kein Dreck mehr hin und es geht keine Leistung verlohren...


    Was meint Ihr?

    Wollte das damals mit dem Kamm eigentlich auch anders haben, der aquarienbauer hatte das so eingeklebt ;(

    Werde mich wohl auch für das flies entscheiden und die blauen schwämme einkürzen
    Und dann oben eine Matte drauf die öfters gesäubert wird

    Hallo Mario,
    Das hatte ich auch so gedacht, soll heißen, wenn die quer liegende Matte zu ist,
    Das als erstes passiert, hat das Wasser die Möglichkeit den weg durch die vertikalen Matten zu gehen...

    Oder sehe ich das falsch?

    Hallo zusammen,

    ich habe da ein kleines Problem mit der Klarheit und Filterleistung in meinem 1200 Liter Becken.

    Das Becken hat die Maße 250 x 80 x 60 cm.
    Filtermaße: 70 x 25 x 60

    Derzeitig habe ich in meinem 4 Kammer Innenfilter eine Aqua Medic ph 3000 mit 3000 Liter/h
    Ausserdem welze ich das Becken mit einer Tunze Turbelle stream 6085 Pumpen 8000 Liter/h um. (nicht immer an!)

    Der Kot der Tiere bleibt trotzdem im ganzen Becken liegen und ausserdem habe ich es mit recht vielen Schwebeteilchen zu tun X(

    Mir ist aufgefallen, dass in Kammer 2 (siehe Bild) der Blaue Filterschwamm recht schnell zusetzt und die Förderpumpe somit stark Leistung verliert.
    Aber nur oben drauf...

    Kammer 1: Filterigel
    Kammer 2: grober blauer Filterschwamm
    Kammer 3: Siporax
    Kammer 4: klar Wasserkammer mit Pumpe 3000 L/h

    Was kann ich tuen, damit es besser wird???!!!

    Merci schon einmal für eure Antworten