Beiträge von Tuempelritter

    Hi Leute,

    vielen Dank für eure Antworten! Was ich noch vergessen hatte: Geophagus ist auch ein schöner Fisch... :D
    Neee, ihr habt ja Recht. Weniger ist mehr. Ich sollte es mir über das Becken schreiben, solange es einläuft.

    @Rossi_2
    Dass die Tetragonopterus keine Pflanzen anfressen, war mir garnicht bewusst. Habe ich glatt überlesen. Na dann...ich find sie ja auch schöner und bis das Becken soweit ist, stelle ich mir eben ein Glas auf in dem ich dann die Kohle sammel´.

    Chris
    Ausreichende Pumpenleistung und weniger Licht - was schöneres hättest du nicht sagen können!
    Ich hatte die 2 x 54W im Auge wegen der Röhrenlänge. Aber zwei einflammige 39er wären ja auch eine Möglichkeit. Oder eben LED-Fluter - die Stromersparnis!
    Also, auch wenn sich rein optisch eine Matte über die ganze Querseite anbietet, ist Redundanz durch zwei HMF für mich das schlagende Argument. Werd ich so machen. Kannst du mir bitte noch sagen,

    • ob es wichtig ist wo und in welche Richtung ich die Auslässe hinmache?
    • was für eine Körnung du für den Sand meintest? Nicht damit ich am Kieswerk steh und "Einmal Sand" sagen muss... ;)


    Viele Grüße
    Oliver


    LG

    Nachtrag: Oh je, jetzt habe ich doch so einen Braindump geschrieben, wie ich es eigentlich garnicht wollte... :wacko:
    Zu meiner Verteidigung: Falls ich den Beitrag besser splitten sollte - in Einzelthreads zu Besatz, Pflanzen etc. - bitte einfach löschen und benachrichtigen, ich hab ihn als .txt und kann das gerne tun. Dann ist es ja auch leichter, die Antworten (so denn welche kommen) außeinander zu halten. Danke!


    Hallo ihr Lieben,

    mein Name ist Oliver
    und ich bin gerade dabei mein erstes "großes" Becken einzurichten (400L ist bei euch nicht wirklich groß, was?). Ich habe so gut wie keine
    Erfahrung, daher wollte ich das geplante Becken mal mit euch durchsprechen. Kritik und Vorschläge sind auch ausdrücklich erwünscht!

    Geplant sind so 7-10cm Sandboden mit viel Holz und 1-2 Eck-HMF mit je einer Tunze Silence 800l/m bzw. bei einem HMF über die Seitenwand eine Tunze, mit entsprechend größerer Leistung; Beleuchtung 2 x 54W T5, offenes Becken.

    Pflanzen kommen wahrscheinlich am 22.12 rein (2für1 in Frankfurt): Büschelweise Hornkraut und Tausendblätter, ein
    paar große und mittlere (oder besser kleine und mittlere, geht das mit der Höhe?) Echinodoren und - ich wollt´s halt mal versuchen, ob das mit so wenig Licht klappt - Hetherantera Zosterifolia, Moosbälle und aufgebundene Moose. In eine Ecke neben das Aquarium soll eine Monstera, über die Längsseite kann eine Efeutute wachsen und vielleicht kann ich noch irgendwo einen Microgramma tecta var. nana über dem Wasser anbringen oder auf einem Korkfloss schwimmen lassen. Brasilianischer Wassernabel und alle anderen Schwimmpflanzen gefallen mir auch, aber zu viel finde ich "froschteichig" und das möchte ich eher nicht.
    Auch hier bin ich sehr dankbar, wenn mir jemand mit mehr Disziplin und Erfahrung Tipps geben könnte um ein Hollandbecken zu vermeiden - ist nicht so meins. ;)

    Als Besatz dachte ich an 7-10 Corydoras (sterbai oder gossei...kennt ihr noch andere Schönheiten? Welche sind denn "aufgeweckter"),
    einen "Schwarm" Salmler, d.h. entweder 10 Diskussalmler oder (wenn ich das Geld im März zusammenhabe, lol) 10 Tetragonopterus argenteus. Dazu ein Paar Apistogramma, entweder A. agassizi double red oder manacapuru oder A. viejita. Vielleicht gehen ja auch beide vom Platz her?.
    Ursprünglich dachte ich an Aequidens pulcher zu dem Päärchen Apistogramme, aber der soll ja nicht so ohne sein und größenmäßig knapp oder? (Ich will meine Fische auch mal schwimmen sehen. Sonst kann ich mir ja gleich einen "Oskar" im Eimer halten...).

    Mein Wasser ist so, dass ich überlege einen Teilentsalzer anzuschaffen.

    18,6° dGH
    12,2° dKH
    7,5 pH

    Für die Apistogrammas bräuchte ich den ja ohnehin. Die Salmler und Welse sollten ja eigentlich alle damit zurechtkommen, laut Literatur, aber ich denke mal, dass etwas weicheres Wasser sich auf jeden Fall lohnt, die Jungs und Mädels sollen es ja guthaben, oder?
    Ich habe mal über Nacht Torf und Wasser (1:2) angesetzt und kam auf folgende Ergebnisse (KH musste ich messen, indem ich die Probe mit 50% Wasser aufgefüllt habe und dann das Ergebnis berechnet habe):

    0-2° dKH
    4,5 pH

    Torfkanone wäre also auch evtl. eine Lösung?
    Frage mich nur, ob das auf Dauer praktikabel ist und von den Betriebskosten her ist der Teilentsalzer sicherlich auch nicht zu schlagen.

    Also, erstmal danke für´s Lesen, falls du noch dabei bist! Was denkst du / ihr?
    Habe ich da schon grobe Fehler drin? Wo kann ich etwas besser machen und wo sollte ich aufpassen?


    Vielen Dank und fischfröhliche Grüße
    :-)/~