Beiträge von Krawallo

    Nabend,

    seit Samstag ist das neue fertig eingeschichtet und muss "nur" noch einlaufen. Aus dem Rio 240, ist ein Rio 180 geworden, aber das ist eine andere Geschichte :cursing:
    Eingerichtet wie immer, 2/3 Nährboden bestehend aus 70% Lehmhaltigem Sand, 15% Buchenlauberde und 15% Lehmkugeln. Dem Gemisch habe ich dann noch Duplarit untergemengt und eingebracht. Abgedeckt mit 1/3 gewaschenem Sand.
    Rio-1.jpg

    Auf dem Nährboden die Steine für die HG Erhöhung eingebracht und den VG schon mal mit gewaschenem Sand abgedeckt.
    Rio-2.jpg

    Ein wenig Wasser aufgefüllt und den HG vorerst, fertig abgedeckt..
    Rio-3.jpg

    Das Aquarium habe ich nach Bild 3 auf seinen endgültigen Standort verschoben und "zunächst" fertig eingerichtet.
    Rio-4.jpg

    Die Wurzel wird nach dem "Untergang" noch um 180° gedreht, sodas die Ausläufer nach unten zeigen..
    Gefüllt ist das Aquarium mit 100% Aquariumwasser und der Innenfilter ist mit 2/3 Filtermaterial aus dem bauidentischen Filter vom AQ in der Küche befüllt.
    Ich bin guter Hoffnung, das ich die Sturisomabrut Nr.3 Mitte nächster Woche umziehen kann. Brut Nr.4 ist bei Tag 11 und Gelege Nr. 5 klebt seit Freitag an der Scheibe des Großen.
    Die müssen "alle" da rein ! :)
    Gruß Ralf

    Hallo zusammen,

    muss da mal was zu den LED- RGB leuchten bemerken. Um ein Tageslichtähnliches Licht per RGB zu erzeugen werden rund 25% Rot, 50% Grün, und 25% Blaue Anteile benötigt, in Abhängigkeit der °Kelvin der einzelnen Farben bei maximaler Leistung. Der Lila Farbton lässt für mich auf eine falsche Ansteuerung schließen, die die Leistungen der einzelnen LED- Gruppen nicht richtig wählt. Im übrige, werde im grünen Farbbereich die Meisten Informationen für unser Sehen Transportiert, darum die 50% Anteile.
    Habe mir erlaubt, eines Deiner Beispielfoto zu bearbeiten, und das kam nach deutlicher Reduzierung von rot heraus.

    Gruß Ralf

    Jana ! ,

    DU machst mich echt Konkurrenz !!!!! :) :) :)

    Nein, schön das es so gut funktioniert, immer weitermachen und dran bleiben. Hab heute das neue Rio 180 bekommen und aufgebaut. Morgen geht es ans Einrichten und Befüllen. Filtermaterial aus einem Baugleichen Filter (Aquarium Küche) 100% Wasser aus dem Großen und hoffentlich in 2 Wochen klar zum umsetzen.

    LG Ralf

    PS. Mögen gibt's Fotos vom Neuen und übers OWE auch neue von den kleinen.

    Hallo Ralf,

    schönes Aquarium und tolle Aufnahme mit dem Welspapa. Er hat's dir aber auch einfach gemacht, nicht wie meiner mit der Rückscheibe Bei mir sind die Kleinen auch wohlauf und steuern feste auf die 2 cm zu. Verfressene Bande ist's

    Nochmal ich,

    das die Sturis an der Frontscheibe laichen, hängt wahrscheinlich mit der Strömung zusammen. In dem Aquarium ist links wie rechts eine Pumpe montiert, deren Strömungen sich in der Mitte treffen und in Richtung Fortschiebe fluten. Genau dort ist das Gelege.

    Gruß Ralf

    Nabend,

    Nach langer Zeit mal wieder ein Foto vom gesamten Aquarium, mit Sturisoma- Aufzuchtbecken und Sturi-Vater mit Gelege Nr.4. Bei den großen Echinodorus handelt es sich um E. parviflorus !!! Zu viel Licht ? :)
    Forum-18-1.jpg
    Oben links der Kugelhahn, dient zur Regulierung des AZB, und das orangene, oben links, rechts neben dem AZB, ist ne Möhrenschale, die mögen die kleinen Hexenwelse zum fressen gerne.
    Die E. tenellus habe ich (fast) komplett entfernt, die war schlimmer wie Unkraut und bildeten durch ihr dichtes Wachstum eine Haltemöglichkeiten für ne Fadenalge, die nicht auf der Pflanze wuchs, sonder um sie herum. In der Mitte im HG habe ich einige E. tenellus neu gepflanzt.

    Gruß Ralf

    PS, den Sturisoma geht es gut, to be continue

    Hallo Leute,

    Morgen oder übermorgen, kommt das neue, Rio 240. Angeschafft zur Aufzucht der Sturisoma- Brut 3 und 4, wenn´s dann klappt. Meine Frau und ich haben beschlossen, das wir die nächsten Gelege entfernen werden….. oder auch nicht, schauen wir mal. Wenn´s dann mit den Sturi´s geklappt hat, kommen in dieses Aquarium die hier lieferbaren http://www.amazon-aquatics.de/_html/galerie/…%20arcuatus.jpgWF Welse. Handelsname corydoras super arcuatus. Größe bis 9 cm. Habe sie vor vielen Jahren schon mal gehalten, aber jetzt sind sie fällig, ich möchte, nein ich werde sie nach züchten. Samstag habe ich im Gäste WC eine Osmoseanlage mit Druckerhöhungspumpe installiert…. und läuft, wenn auch was enger wenn Frischwasser Behälter mit Überlauf zum Siphon aufgestellt ist. Ok, AQ Fieber, Heilung im Moment unmöglich.
    Würde gerne ne Rückwand einbauen,….. wird aber wahrscheinlich zu eng mit dem einlaufen des Aquariums, 4-5 Tage gehen verloren, wegen ablüfen des Silikon.
    Als Bepflanzung, kommen einige aus dem "back to nature", also Echinodoren und Alternanthera reineckii, und Wurzeln, Wurzeln, und Wurzeln, und zur Abwechslung noch einige Wurzeln.
    Bodengrund wie immer, Kiesgrubensand, 2/3 ungewaschen, mit Duplarit, Dupla Root, Lauberde und Lehm vermengt, 1/3 zum Abdecken. Beleuchtung zu nächst die gelieferten T5, wenn´s geht wird auf LED gewechselt, aber im Moment Ende von Geld… und noch ein wenig Monat über. Geil ist, das ich alle LED an den AQ´s mit der Steuerung vom Großen "btn" ansteuern kann…. geil.
    Ok, Bilder wird´s natürlich reichlich geben, versprochen.

    Btw, heute gab es mehr als 30 Sterbai- Eier und die sieben aus der ersten Brut,…. nur g..l.