Beiträge von Sugar-Ray

    Hallo,
    ich habe vor ein 250x70/80x60/50 aufzustellen. Eigentlich ist das ja kein Sondermaß und daher eher unrentabel selbst zu bauen, aber es soll als Versuch für ein größeres dienen.
    Das größere soll später in einen Anbau der aber noch nicht existiert. Ob er dieses Jahr noch gebaut wird steht noch nicht fest..

    Als erste Frage:
    Ist diese Holz geeignet?
    Elloitis Pine 20mm
    Die gibts grad günstig für 11€

    Beschichtet werden soll das ganze mit entweder Dime oder Impermax.
    Ich denke nicht das Becken selbsttragend ist und würde es entweder mit einem Stahlrahmen oder Holzrahmen versehen. Vielleicht kann mir hierzu jemand was sagen?

    Gruß Olli

    Hallo,
    leider nicht mehr zur Hand..
    Aber du müsstest dir die raussuchen, die zu deinem Becken passen. Die einen streuen mehr, während die anderen "punkttuell" besser ausleuchten. Da hast du dann vielleicht an den Rändern dunkel.
    Glaube aber ati und Bresslein hatten die besten.. bin mir aber nicht mehr sicher..

    Bevor aber garnichts drauf ist, oder ein großer fur zb 4 Röhren, wird der Hersteller egal sein..

    Gruß Olli

    Ja aber das ist meiner Meinung nach der Punkt. Es kommt auf die die Anwendung an. Wenn man das beste Pflanzenwachstum haben will, sollte das Spektrum ja auch passen. Wobei ich glaub die von dir angegebenen zb sehr gut in Erinnerung zu haben. Das gleiche zählt ja auch bei manchen Fischen (Farbenpracht, Scheue..)
    Davon abgesehen, gibt es Tests zu Reflektoren. Und da kann man richtig was rausholen. ;) wer es braucht..

    Gruß

    Hallo,
    man glaubt t5 hat eine höhere Lichtausbeute. Durch den geringeren Durchmesser ist die Eigenabschattung geringer. Dazu wird angegeben, dass mehr Lumen/W vorhanden sind. Im Meerwasserbereich verwendet wohl der Mehrteil noch T5, da das Wachstum hier als größer beschrieben wird und schönere Farben entstehen. Es gibt jedoch auch noch Becken die unter T8 manchen zum Staunen bringen..

    Vieles wird hoch angepriesen (zb Led), was sich später als nur bedingt richtig herausstellt, da einige Parameter einfach außeracht gelassen werden. ZB: T5 vs T8 abhängig Temp.
    Nur als einfaches Beispiel gesehen..

    Never change a running system.
    Bekannter von mir glaubte auch den Led anbetern und hat dann damit sein Becken zu 80% zerstört! Mit dem Geld hätte er wohl bis Lebensende weiter mit T5 beleuchten können.. Im Süßwasser kann man natürlich einfacher testen und Pflanzenverluste eher verschmerzen..

    Gruß Olli