Beiträge von 112 Liter reichen nicht

    hallo
    ich mache das alles ne Nummer kleiner (2x12 Liter) :D
    Meine Futterdosis auf ein Becken ist, ein kleiner Schraubenschlüssel ins Becken tauchen und dann in die Tüte Spirulina bzw Trockenhefe und wieder zurück ins Becken. das mach ich 1-3 mal am Tag.
    ich kann so 2-3 mal die Woche jedes Becken ernten.
    es ist zwar alles ne Nummer kleiner, aber für 1-2 Aquarien ist es auch ausreichend.
    lg benjamin

    hallo
    ich habe im Handel schöne gelbe Zwergschilderwelse gesehen. sie sollen bis 6cm groß werden und besonders friedlich sein. die Verkäuferin konnte mir keine L Nummer nennen und das Zoo Geschäft, hatte mir zu wenige Informationen über diese Welsen. also hab ich mal gegoogelt und nichts gefunden.
    hat jemand ne Ahnung welche L Nummer der Gelbe Zwergschilderwels hat ??? oder wer kennt ihn auch nur unter diesem Namen und kann mir mehr Informationen über ihn geben ???
    lg benjamin

    danke für die vielen Antworten :thumbup:

    ob man Zwergbuntbasrche mit L-Welsen vergesseltschaften kann, war mehr auf die Strömung und den Nachwuchs beider bezogen.
    welche Probleme könnten bei der Vergesseltschaftung auftreten ???
    mit "wie groß sollen die Höhlen werde" habe ich gemeint, wie groß die Höhlen bei ausgewachsenen Tieren sein sollen ???


    mit "fressen die L333 Jungfische von Zwergbuntbarschen (wenn man sie gut zusammen halten kann)?" wollte ich eig. fragen, ob diese Jäger sind ???
    über die Gelege mache ich mir eher weniger Sorgen, da ich mich als Wels nicht mit einem Zwergbuntbarschweibchen anlegen würde :D lg benjamin

    hallo
    ok, der Thread hat mich jetzt nicht wirklich weiter gebracht, weil ich mich eig. in die L333 verguckt hab. eine andere Alternative für mich, ist der L260.
    andere L-Welse kommen im Moment eher nicht in frage. ich denke, ich nehme den L-Wels, der bei mir leichter zu bekommen ist.
    also wer sich mit dem L260 auskennt, kann die oben genannten Fragen auch gerne zu dem L260 beantworten.
    lg benjamin

    hallo
    ich habe mir überlegt, dass ich gerne Harnischwelse halten würde. ich könnte mein 240 Liter Aquarium (120/40/50) umgestallten und es zu einem Welsbecken machen. der L333 interessiert mich besonders und daher würde ich das Aquarium so gut es geht ihm anpassen.
    meine Fragen sind:
    sind die Wasserwerte zum Halten der L333 ok (pH-Werr 7,5 GH 12 KH 6) ???
    kann ich Zwergbuntbarsche mit ihnen halten ???
    soll ich das Wasser über Torf filtern, oder Erlenzapfen hinzu geben ???
    Wieviele Höhlen brauche ich bei einer Gruppe von 5 Tieren und wie groß müssen diese sein ???
    sind 5 Tiere als Gruppe ok, oder soll ich noch mehr Tiere nehmen ??? Wieviele ???
    können die L333 bei den Wasserwerten Junge bekommen ???
    welche Salmler sind gut für eine Vergeselltschaftung geeignet (wegen Temperatur und Wasserbewegung) ???
    ab welcher Größe kann man die Geschlechter erkennen ???
    soll ich versuchen genug Geld für eine Ausgewachsene Gruppe aufzutreiben oder geht es auch gut, wenn ich mir die Gruppe als Jungtiere zulege ???
    fressen die L333 Jungfische von Zwergbuntbarschen (wenn man sie gut zusammen halten kann)???
    was muss ich besonders beachten (schädliche Dinge oder Dinge bzw. Sachen die ihnen zum Wohlbefinde behelfen) ???
    bilden die L333 Männchen oder Weibchen kleine Reviere ??? und muss ich die Höhlen im Aquarium verteilen, oder soll ich die Höhlen lieber nahe zusammen legen, damit die Welse ein Gruppengefühl bekommen ???

    also ich habe viele Fragen. Erfahrungsberichte fänd ich super, da ich mir schon so manches im Internet angeschut hab und ich möchte mich nicht nur auf die Informationen von Seiten festlegen, denen ich nicht "vertraue" und sich ihre Verfasser evtl. auch nur auf Informationen aus dem Internet bezogen haben.

    lg benjamin

    hallo
    ich habe erst letztens Kakadus in mein 240 Liter Becken gesetzt und es gab zwei Männchen. das etwas größere Männchen hat das etwas kleinere Männchen unterdrückt und verscheucht. es kam zu keinen Verletzungen, aber ich würde es nur mit einer Zwergbuntbarschart versuchen und dann auch nur mit einem Männchen.
    zu dem anderen Besatz, kann ich mich nur anschließen, aber ich könnte dir noch Beilbäuchen, oder (wenn es kein reines Südamerika Becken werden soll) auch Zwergfadenfsiche, kleine Hechtlinge empfelen. Manche Zwergbuntbascharten können auch mit einiegen Killifischen gehalten werden (z.B. Kap Lopez mit Kakadus).
    ich denke, du weißt bereits was für Wasserwerte die Fische brauchen??? wie sind denn deine???
    lg benjamin

    hallo
    ich hab die Arbeit als PDF, aber sie ist zu groß, um sie anzuhängen oder ähnliches. es ist auch nicht die ganze Arbeit und da ich den Text kopiert hab, ist die Formatierung echt nicht mehr die, die sie ma war. ich werde sie hier nicht noch ma bearbeit, da ich im Moment keine Zeit dafür habe.
    lg benjamin