Beiträge von Spezze

    Hey,

    es hat sich in meinem 540er eine völlig neue Situation ergeben. Aus den 5 Red Heads hat sich nun das 2. Paar gebildet. Beide Paare sind am balzen, buddeln und die Legeröhren sind schon deutlich zu sehen. Was aber am tollsten ist, sie zeigen jetzt schöne Farben. Zwar noch nicht 100% das was ich gerne sehen würde aber das liegt wohl am harten Wasser. Naja die Osmoseanlage kommt ja nächste Woche und dann werde ich die Härte nach und nach runter fahren bis auf 3 oder so.

    Das Scheuern ist weg, zumindest hab ich seit Tagen nichts mehr davon mitbekommen.

    Dann konnte ich gestern noch einige Poecilia gillii bekommen, auch schöne Männchen dabei. Meine 4 großen gillii-Damen haben also wieder Verehrer und die Gruppe fasst jetzt 14 Tiere.

    Alles in allem ist nun ordentlich Leben in der Bude :D

    Fotos reiche ich noch nach.

    Hallo,
    Ich habe auch eine dieser Fingerwurzeln in meinem Becken und die Welse leben noch! Sie hängen aber auch nicht an der Wurzel dran!

    Hi Simon,

    deine Welse gehen bestimmt auch an die Wurzeln. Meine Welse hingen definitiv dran, das weiß ich. Aber ich denke der Hund liegt woanders begraben. Ein befreundeter Aquarianer hat mir heute erzählt, dass er das gleiche unerklärliche Welssterben hatte. Nur gingen bei ihm gleich mehrere hundert Euro über den Jordan weil es L??? waren. Er ließ sein Wasser sogar im Labor prüfen, alles war i.O.


    @ Thommy
    Was denkst Du wäre die optimale Wasserhärte für Red Heads? Habe heute nun doch eine Osmoseanlage erstanden...

    Hey,

    die Fingerwurzeln hab ich erstmal wieder rausgenommen. Es hat sich weißer Schimmel an ihnen gebildet der doch eigentlich ungefährlich ist und von Welsen geliebt wird? Na wer weiß, langsam halte ich nichts mehr für ausgeschlossen.

    Der große Albino Ancistrus ist jetzt auch gestorben. Er hinterließ an der Stelle wo er lag etwas weißes im Sand, Foto hänge ich mal an. Sieht aus wie Schimmel und er hatte auch auf dem Rücken, kurz hinter dem Kopf eine weiße Stelle, die mir die letzten Tage aufgefallen ist. Genau mit dieser weißen Stelle lag er dort im Sand. Das Zeug scheint sich von seinem Körper gelöst zu haben als er tot war:


    NH4 Tröpfchentest von Tetra (NH3/NH4): 0 mg/L
    NO2: 0,05 mg/L

    Ich weiß nicht ob Du es überlesen hast, aber ich habe einen Diffusor am Auslass der O² einbringt. Und der Oberflächenabsauger an der Saugseite des Eheim 2076 hält die Oberfläche frei für den Gasaustausch. Ich hatte ohne den OFA immer eine Kahmhaut.

    Übrigens habe ich trotz Carbonit Filter beim WW kleine Bläschen an den Scheiben. Dachte das Chlor gast im Carbonit schon aus???

    Hi Mario,

    das sind Fingerwurzeln, gekauft vor langer Zeit beim Zoohändler. Hatte die jetzt ne Woche aus dem Becken raus um sehen ob es ob sich was verändert, deshalb schwimmen die noch oben. Hatte von einem Händler in Schwerin den Tipp bekommen sie einfach mal rauszunehmen. Der hatte wohl bei Diskussen immer Probleme mit Dunkelfärbung usw. sobald er echte Wurzeln ins Becken getan hat.
    Als die Wurzeln raus waren, schienen mir die Geophagus etwas heller gefärbt zu sein.

    Oberflächenbewegung gibt's in dem Sinne nicht. Habe nen Oberflächenabsauger und über den Filtereinlass wird mit Diffusor O² zugeführt. Als ich den Diffusor mal zudrehte und kein O² ins Wasser ging, hingen sie nach einiger Zeit an der Oberfläche. Sonst aber nicht.

    Becken läuft schon ewig. Allerdings hatte ich im Januar, bevor ich die Red Heads holte, den Sand mal kräftig durchgemischt, dabei Wasser gewechselt und den Filter gereinigt.

    Hey,

    die Kupfermessung einem photometrischen Messgerät der Firma Söll ergab 0,02 mg/L. Mit Tröpchentest war es der erste Wert auf der Farbskala. Das wird dann wohl nicht die Ursache sein.

    Heute morgen habe ich einen weiteren (braunen 0815) Ancistrus tot aus dem Becken geholt. Vor seinem Ableben war er sehr dunkel gefärbt. Ein großer 0815 Albino Ancistrus liegt schon auf der Seite, ich denke mal, dass er heute auch noch sein Leben aushauchen wird. Die Geophagus verhalten sich unverändert.

    Heute kam dann auch der Carbonit Filter. Habe das Becken schon zu 80% leer und werde es jetzt über den Carbonit wieder auffüllen. Mal sehen wie sich die Geophagus danach verhalten und ob der Ancistrus sich evtl noch erholt.

    Hey Thommy,

    wie ich in meinem ersten Post schon schrieb, weiß ich ja, dass die Wasserwerte leider nicht optimal sind. Aber ich habe schon Bilder von Tieren gesehen, die auch nur in mittelhartem Wasser schwimmen. Diese Tiere aber sind farblich trotzdem echte Knaller. Da wurde das Wasser lediglich über einen Kohleblockfilter aufbereitet.

    Habe gerade mal meine Wasserleitungen begutachtet, sie sind aus Kupfer. Morgen werde ich sofort einen Test kaufen, dann weiß ich mehr. Bin gespannt. Könnte Kupfer auch das gelegentliche Scheuern erklären?

    Spielt eigentlich die Farbe des Bodengrundes eine auch eine Rolle bei der Färbung der Tiere?

    Übrigens habe ich vorhin einen 6cm großen L144 tot aus dem Becken holen müssen. Gestern war er sehr hell gefärbt, ziemlich blass. Irgendwas stimmt hier nicht, da muss doch was im Wasser sein. Es waren mal 5 L144, dieser war jetzt der letzte den es dahin gerafft hat, warum auch immer. Könnte es evtl. Kupfer sein? Leider habe ich keinen Test zur Hand.

    Und auch das Zucken und scheuern (auch wenn es nur vereinzelt auftritt) kann doch nicht normal sein bzw ist doch eine Reaktion auf irgend etwas störendes oder?

    Ich setze echt viel Hoffnung in den Carbonit Filter.

    Hallo,

    ich finde die Augen deiner Tiere etwas gross im verhaeltnis zum Koerper.
    Wie alt sind denn die Tiere? Und hast Du die seit die klein waren oder hast Du sie schon so bekommen?
    Vielleicht haben sie mal im Wachtum ein Daempfer bekommen?

    Hi,

    ich habe die Tiere erst seit Ende Januar von privat. Schon möglich, dass sie dort wo ich sie geholt habe nicht das bekommen haben was sie brauchen. Wieviel füttert man ihnen denn? Dürfen sie sichtbar gefüllte Bäuche haben oder eher eine gerade oder sogar eingefallene Bauchlinie? Hungrig sind sie ja immer, von daher kann ich das nicht leicht einschätzen.

    Hi Leute,

    hoffe ihr könnt mit weiterhelfen. Ich pflege eine Gruppe von 5 Red Heads in 540l (150x60x60). Nebenbei schwimmen noch drei Antennwelse und 4 Poecilia gillii mit. Die Red Heads zeigen leider nicht so tolle Farben und ich möchte gerne herausfinden woran das liegt. Ich kann auch ab und zu Flossenzucken beobachten und es wird sich auch mal an der Einrichtung bzw im Sand gescheuert. Wie es aussieht an den Kiemen. Und oft schwimmen sie auch hektisch an der Front oder Seitenscheibe hoch und runter, so als suchten sie einen Ausgang. Gefressen wird gierig. Äußerliche Hautveränderungen sind nicht erkennbar, auch ein Hautabstrich brachte keine Hinweise auf Ciliaten. Als ich die Wurzeln mal für eine Woche aus dem Becken nahm, verbesserte sich die Färbung der Red Heads etwas. Gelaicht haben sie auch schon Junge bis zum freischwimmen hoch gebracht.

    Zur Einrichtung:

    Bodengrund ist feiner, gräulicher Sand. Es sind einige Wurzeln und Steine drin und ein Paar Echinodorus. Genug Schwimmraum und freier Platz am Boden zum Erde Kauen ist vorhanden.

    Zu den Wasserwerten:

    Gemessen habe ich mit Tröpchentests folgende Werte: PH 7,5 GH 15 KH 13 Nitrit 0,025 Temperatur 27-28Grad C. Das die Werte nicht ideal sind weiß ich aber 500L mit Osmose aufzubereiten ist mir zu aufwendig und teuer.
    Weitere Werte hab ich leider erstmal nicht aber hier ist mal eine genaue Analyse meines Wasserwerkes, in wie weit die Werte noch durch die Wasserleitungen im Haus verändert werden, kann ich nicht sagen außer das das Haus 1988 gebaut wurde.
    http://www.stadtwerke-waren.de/04,03,00.html


    Technik:

    Gefiltert wird mit einem Eheim Professional 3e 2076, auf ca. halber Leistung mit Diffusor am Auslass für O2. Das gefilterte Wasser läuft durch einen 36W UV-Klärer, der immer an ist.
    Beleuchtet wird mit Led-Eigenbau kaltweiss, 9 Stunden/Tag.

    Futter:

    Söll Color Pellets, Tropical Diskus Granulat D50, gefrorene Artemia und weiße Mülas.

    Ich habe mir jetzt einen Carbonit Filter bestellt mit einer 0,35 Mikrometer Patrone. Sobald er da ist, mache ich einen 80-90% WW über diesen.