Beiträge von AsterixX

    Hi Anja,

    von L-Welsen ist ein Schlupfverlauf von 1-2 Tagen innerhalb eines Geleges bei mir ebenso nachweisbar.
    Vermutung liegt dahingehend, das aufgrund der relativ langen Zeit bis sie Schlüpfen gewisse Tolleranzzeiten hinzukommen.
    Bei Salmlern sind das Teilweise ja nur Stunden :D . Da fällt das nicht so auf.

    Wieviel Tage nach der Eiablage schlüpfen die Hexen?
    Ist sichergestellt, das nur ein Weibchen beteildigt ist?

    LG Frank

    Hi,

    unabhängig von deiner Größenangabe, die ich für sehr unglaubwürdig halte aber das ist ein anderes Thema.

    Neuanschaffungen von Fischen, auch wenn diese nicht im selben Becken sind können bereits Ursache sein.
    Weil durch unachtsame Übertragung von Wasser mögliche Bakterien verbreitet werden können.

    Umsetzung sollte wenn möglich in ein komplett leeres Becken ohne Wurzeln und Bodengrund erfolgen.
    Komplett neuer bzw. saubere Filter(matte), ggf. auskochen!
    Ggf. nur einem Luftschlauch für die Sauerstoffversorgung verwenden!

    Sind die Symptome nur anhand der erhöhten Atmung festzustellen oder gibt es andere Äußere Merkmal,
    bspw. die Flossen sind rot bzw. rosa?

    LG Frank

    Hi,

    und blöderweiser wurde dieses eine Pärchen einfach weggekauft und die 1cm Welse wurden einfach zurückgelassen...
    Obwohl doch der neue Besitzer gar nicht da sein durfte :whistling: .

    Christopher
    In der Anlage hat ich schon so mancher Fisch sich von Becken zu Becken bewegt.
    Von daher wundert mich diese Wanderung nicht.

    @Elko
    Kleine Verbesserung, es ist keine Erstnachzucht!
    Es wurde schon mehrere Gelege dort produziert :P .

    LG Frank

    Hi Max,

    meine skepsis bzgl. des Männchens liegt nicht an der Musterung,
    vielmehr am Auge.

    Etwas merkwürdig finde ich dennoch die enorme Anzahl und das mit 6cm.
    Aber was wäre die Welt nicht ohne Überraschungen ;).

    LG Frank

    Hi Max,

    dann würde ich arg bezweifeln, das du L174 besitzt.
    Oder du hast ein neuen Rekort aufgestellt und den B.o.c.k
    zum Gärtner gemacht ;).

    Allerdings für durchschnittlich 7cm Tiere eine wahnsinnige
    Anzahl - Respekt - und das bei der Größe der Eier...

    LG Frank

    Hi,

    gut zu wissen, dann wird alles was bisl gewellt ist künftig unter L173b angeboten, der Grund wurde gleich mitgeliefert,
    dass es eine Übergangsform ist und sie dementsprechend sehr Variabel sind ;). Somit könnten L450 auch L173 sein,
    eben mit dem Unterschied das sie bereits weiter fortentwicklt sind... :thumbup:

    Und da sie so variabel sind, ist eine Einordnung genauso einfach wie bei den anderen Wurmlinien...

    LG Frank

    Hi Patrick,

    kenne den Link und dennoch sind es für mich keine L173.
    Schau dir die Musterung der Schwanzflosse an und vergleich mit "echten".
    Es könnte sich hierbei auch um Hybriden handeln!
    Aber das möchte wieder keiner hören, sondern das es echte sind ;).

    LG Frank

    Hi,

    als L173b wurde Hypancistrus sp. Santarem bezeichnet um einen höheren Betrag erziehlen zu können.
    Dieser hat jedoch seit geraumer Zeit die Nummer L450 bekommen.
    Der aktuelle Preis liegt in Höhe wie die L66/L333.

    Ich kann auch keine Ähnlichkeit zu einen L173 erkennen.
    Oli's Äußerung kann ich voll und ganz verstehen ;).

    LG Frank

    Hi,

    "Glaswelse sind "unechte Schwarmfische" mit einer deutlichen Tendenz zum "echten Schwarmfisch". Dies ist grundsätzlich zu beachten. Einzel- oder paarweise Haltung ist ebenso abzulehnen wie Haltung in Kleinstgruppen. Erst ab Gruppen- oder Schulstärken von 10-15 Tiere und mehr finden die Glaswelse die nötige individuelle Sicherheit, um ihr ihnen angestammten Verhaltensreperoire auszuleben.

    Geschlechtsunterschiede sind bei den beiden hier besprochenen Arten nicht gesichert bekannt. Bei Kryptopterus macrocephalus sind die Männchen schlanke und die Pectoralstacheln sollen stärker gezahnt sein. Sterba nennt noch die Genitalpapille, die die Männchen im Unterschied zu den Weibchen haben sollen."

    LG Frank

    Hi,

    hier ein paar kippfreudige Betonwasser josi's (L264) :-)/~.
    Sie werden von Zeit zu Zeit wie Wasserflöhe gut durchgesiebt .
    Sauberkeit ist das A und O :D .

    Durchkommensrate nach erfolgreichem Schlupf 80-100%.
    20% Ausfall ist echt heftig und sollte definitiv als kippfreudig angesehen werden :whistling: .

    LG Frank

    Hi Melanie,

    einen Fisch extra dafür sich anzuschaffen um andere Fische zu dezimieren halte ich weniger Sinnvoll.

    I.d.R. nehmen Zooläden Guppies gern von Privat. Wenn der Preis stimmt auch alle!
    Der Welsladen zBsp. hat selber echte wingei's im Laden für 1,50 pro Fisch, damit du selber ausmalen kannst wieviel du bekommen könntest.
    Ist nicht viel aber da macht es bekanntlich die Masse.

    Du kannst auch eine Anzeige schalten auf bekannten Fischbörsen wo du sie für einen geringen Beitrag bzw. kostenlos anbietest.
    Kostenlos würden sich die Zooläden darum reißen ;).

    LG Frank

    Vielen Dank für deinen Marko,

    ich habe nach einigen Zeilen aufgehört zu lesen..
    Deshalb weiß ich auch nicht wer das veröffentlicht hat oder wie es zu einer Veröffentlichung kam, weil ich die Seite mit dem schönen X geschlossen habe ;).
    Warum noch mehr Augenkrebs holen, nicht nur wegen den Fehlern auch durch den Schreibstil sowie fehlenden Absätzen macht das lesen solcher Texte einfach keinen Spaß.

    LG Frank