Beiträge von howe

    Hallo Dieter ,

    die Mesonauta sind wahrlich gute Jäger. Ich habe gerade die DCG-Info Nr. 9 aus dem Jahr 2006 vor mir liegen . Als Titelthema ist die Gattung Mesonauta mit der Art M. egregius vorgestellt, vom geschassten Reakteur Roland F. Fischer. Die können echt grosse Brocken verschlingen, trotz ihres kleines Maules.

    Könnte es sein, wenn die juvenilen Mesonauta mit den Salmlern aufwachsen, dass sie diese später nicht als Futter betrachten ? Gerne würde ich noch eine andere Cichlidenart mit zusetzen, denn als adulte Tiere sind die Mesonauta oder die Heros nur noch "alleine" im Becken. Wie sieht es aus mit Cichlasoma sajica ? Den habe ich bei einem Vereinsfreund im Becken gesehen, die gefallen mir auch. Die Gattung Pterophyllum ist kein Muß, nur eine Option. Und Mesonauta ohne Beifische lässt die Tiere scheu werden, laut einschlägiger Literatur.

    Gruß Holger.

    Hallo ,

    wie in meiner gestrigen Vorstellung möchte ich nach meinem Urlaub in Afrika auf Südamerikaner umsteigen.

    Meine Favoriten wären , Heros notatus, Heros sp. Rotkeil oder Mesonauta egregius . Aus einer kleinen Gruppe heraus soll sich ein Paar finden . Die verbleibenden Tiere würde ich dann in ein gutes Fachgeschäft bringen . Als Bodenfische denke ich an eine Gruppe Corydoras , sowie 2 Paare einer L-Wels Art ( eher kleinbleibende ). Obwohl ich auch den L 134 wahnsinnig schön finde, den man ja auch in einer Gruppe halten kann (?).

    Als Salmler kämen eine ganze Menge in Betracht, nur was ist wenn die Cichliden ausgewachsen sind ? Das wäre ein teures Futter.

    Gerne würde ich noch eine ruhige Art von Buntbarschen mit einbringen, wie sieht es aus mit dem Rotrückenskalar ?

    Ich freue mich auf Eure Antworten.


    Gruß Holger.


    Mein Becken hat die Maße. B+H+T = 1,50m + 0,6m + 0,5m.