Beiträge von Fiedel78

    Hallo Martin, ein sehr schönes Becken hast du da! Welche Fische ich mir auch sehr gut in deinem Becken vorstellen könnte wären Pterophyllum leopoldi (Leopold Skalar). Der ist wie ich finde ein schöner Vertreter seiner Art.

    Mfg Marcus

    Servus zusammen, da ich demnächst mein Becken neu einrichten/umbauen möchte, wollte ich fragen was ihr so als Unterlagen für etwas schwerere Steine/Steinaufbauten, Wurzeln etc. nutzt? Bis jetzt hatte ich die Steine immer so im Becken liegen, da jetzt aber komplett leer ist wollte ich die Gunst der Stunde nutzen und es etwas sicher zumachen!

    Mit freundlichen Grüßen

    Marcus

    Hallo zusammen , nachdem ich das Becken von Thomas diese Woche in Natura gesehen habe muss ich mich noch mal wiederholen !!! :rolleyes: Dein Aquarium ist wirklich eine Augenweide und deine aktuellen Bilder machen auch was her! Weiter so !
    Also wer noch Überzeugungsarbeit bei seiner Frau leisten muss der sollte mal bei Thomas vorbei schauen. Das wirkt bestimmt wunder . :D

    Mfg Marcus ;)

    Servus Tobi, schön zu hören das der C. nanoluteus so ein friedlicher Zeitgenosse ist. Meine C. myrnae graben wie schon geschrieben ordentlich um dann doch immer in der gleichen Höhle zu brüten. Ich habe in meinem Becken Kies mit ca. 2mm Körnung. Momentan leben die beiden mit 4 L 260, 5 L 387 und einem Xiphophorus variatus(Papagei) Männchen zusammen. Was eigentlich ganz gut funktioniert . Die Damen und Herren schwimmen in Leipziger Leitungswasser bei 27°C . Ich bin aber noch auf der Suche nach etwas Gesellschaft für meinen Xiphophous v. Männchen. Das mit den Bildern werde ich mal in Angriff nehmen.

    Marcus :D

    Hi Tobi, dass sieht auf alle Fälle sehr interessant aus. Tolle Bilder. Ich bin auf die gesamt Ansicht gespannt. Welchen Bodengrund benutzt du in deinem Becken und graben /buddeln deine Cryptoheros nanoluteus viel ? Was bevorzugen sie zum brüten? Ich selber pflege ein Paar Cryptoheros myrnae (ca180l100x45x40) und die buddeln/graben schon ordentlich. Man könnte manchmal denken das sie auf einer Abraumhalde leben wenn sie fertig sind. :) Meine c.myrnae bevorzugen Höhlen zum brüten und sind schon recht neugierig aber dennoch friedlich gestimmt zum Rest des Besatzes . Welches verhalten legen deine C. nanoluteus so an den Tag, ich hatte mal gelesen das sie recht ruppig bis aggressiv sein sollen!? Deswegen hatte ich mich für die c. myrnae entschieden wobei deine ja schon sehr hübsch sind! :)

    Mfg Marcus :-)/~

    Hi Mario, ich habe meinen Außenfilter noch mal gereinigt und mit Filterwatte bestückt. Zudem waren die Strömungsverhältnisse wohl ehr suboptimal bei mir also neu Ausrichtung der Ausströmer sowie des Saugrohres vom Außenfilter . Naja und zu guter letzt ein kräftiger Wasserwechsel. Ich habe einen Eck Hmf und einen Außenfilter in Betrieb, die beiden haben wohl ehr gegen einander gearbeitet als zusammen. Als wir bei Jörg /Jorschi waren und unsere Welse geholt hatten habe ich mir auch gleich noch mal seine Kombination Hmf/Außenfliter angeschaut und in meine Aktion "Kampf den Schwebeteilchen" einfliessen lassen .
    Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.

    Mfg Marcus :)

    Hallo zusammen, dank der umfangreichen Tips die ihr Rockstar hier gegeben habt, habe ich mein Becken auch klar bekommen! :) Ist schon ne super Sache wie das hier läuft mit den Tips,Tricks und Erfahrungen man bekommt immer ne vernünftige Antwort auf seine Fragen. Ich habe zwar nur mitgelesen aber sage trotzdem Danke dafür ! :thumbup:

    Schönen Abend zusammen, Marcus . :)

    Hi Normen, ich habe mir Matte Folie ( selbst klebend ) im Baumarkt geholt. Wobei die Klebeseit ehr ins Mattglänzend geht. Da ich aber nur meine Front und Seitenscheiben reinige entstand im Laufe der Zeit ein gewisser Aufwuchs und der Spiegelefekt lies nach. In Kombination mit Wurzeln und Pflanzen kann ich persönlich ganz gut damit leben. Naja und meine Fische scheint es auch nicht zu stören
    und doppelt sehe ich auch keine außer es war ein Bier zuviel! :D


    MfG Marcus  :)

    @ the1 : Hi Markus, dass nenne ich ja mal Beckenmasse!!! Gibt es zu deinem Becken hier im Forum einen Thread oder ein paar Bilder? Das hört sich echt Interessant an ! Wie soll dein Besatz aussehen ? Fragen über Fragen !

    Schöne Grüße aus Leipzig, Marcus ! :)

    Hi Roland, bei mir hat es mit Salmler eigentlich gut geklappt als dann ein Pärchen Mikrogeophagus Ramirezi dazu kam war von den Garnelen nicht mehr viel zusehen ! Die haben sich nur noch versteckt und die die sich raus getraut haben wurden gejagt. Genau so siehts bei meinen Cryptoheros Myrnae aus , die schnappen sich alles was ihnen zwischen die Kiemen kommt. Ich denke bei der Kombination Garnelen und Barsche wirst du wohl auf kurz oder lang herbe Verluste bei deinen Garnelen hinnehmen müssen! Da bleiben dann wohl nur noch die Salmler oder ein paar Welse!

    MfG Marcus :)

    Hallo Rockstar, da geht es ja den Menschen wie den Leuten!!! Mich plagt gerade selbiges Problem! Ich habe auch diese Ablagerungen auf meinen Wurzeln, Pflanzen und Steinen. Ich filtere mein Becken durch einen Außenfilter und HMF, mit dem Futter gehe auch ehr sparsam um und einmal die Woche Pause. Trotz mehrfachen großzügigen Wasserwechsel tauchen die Schwebeteilchen immer wieder auf! Bei mir gehe ich davon aus das es an abgestorbenen Pflanzenteilen liegt die zwischen Wurzeln und Steinen liegen. Ab und zu kann ich auch beobachten wie meine Cryptoheros Myrnae an teilen der Wurzeln rum zupfen und das dann durchs Becken befördern . Meine Strömungsverhältnissen sind wohl auch nicht so optimal . Ich werde nochmal ein groß Reinschiff starten, die Pflanzen ausdünnen und meine Filterung optimieren . Mal sehen ob es dann wieder besser aus sieht und auch so bleibt!? Naja ein Aquarium ist kein Reinraum aber wie bei Hempels unterm Sofa soll's dann auch nicht aussehen ! ;)

    MfG Marcus

    Hallo Jana, wenn man deinen Bericht liest und sich die Fotos anschaut bekommt man richtig Lust selbst diese tollen Fische zuhalten !!! Wenn da nicht das kleine Problem mit dem Platz / fehlenden Becken wäre! :S Super Doku & Bilder ! :thumbup:

    Mfg Marcus

    Hi Thomas, dein Aquarium ist echt super geworden. Die Kombination aus der Rückwand , Wurzeln, Pflanzen und Besatz ist echt gelungen. Auch die gesamt Ansicht macht echt was her ! Daumen hoch! :thumbup:
    Wenn ich mal ein großer Aquarianer bin möchte ich auch so etwas haben...grins!

    Mfg Marcus :-)/~

    Nabend, ich würde den Laetacara curviceps und die Guppys weg lassen. Ich denke den Barschen wirds irgendwann zu eng und die Perlhühner würden am Anfang recht gefährlich leben bis ausgewachsen sind! Naja Guppys und Perlhühner finde ich persönlich keine gute Idee, dass wird dann zuviel des guten mit 2 Schwärmen . Die Perlhühner sind schon schöne Fische und es macht Spass die kleinen Racker zu beobachten.

    Ich würde mich bei dem Becken für einen dunklen Bodengrund (schwarz) entscheiden, 1,2 feine Wurzeln oder Äste , Valisneria und 1, 2 Anubias barteri nana auf die Wurzel gebunden im mittleren/oberen Bereich.
    Als Besatz würde ich 15-20 Danio margaritatus (Perlhunbärbling) und ein paar klein bleibende Corydoras einsetzen.
    Das sollte dann meiner Meinung nach ein recht entspanntes Gesamtbild ergeben.

    Bis die Tage, Marcus :)