Beiträge von Skipa

    Hi,

    womit wir wieder beim üblichen Aquarianerproblem wären...nie genug Platz für alle Becken die man sich so vorstellt...und im Augenblick mag ich eigentlich meine Beckenanzahl (mit 8 eh nicht so viele) reduzieren um Platz für nen größeren Pott zu schaffen...^^

    l

    Morgen,

    das umgewöhnen machen die Pflanzen schon von alleine sobald Du sie an die Luft setzt, kann halt nur passieren das sie in der ersten Zeit bisschen kümmerlich aussehen bis sie die emersen Blätter ausgebildet haben. Was auch gut geht ist Javamoos bzw. relativ viele Moosarten aus der Aquaristik wachsen auch emers. Was man da auch immer gut als Hilfe nehmen kann sind die diversen Seiten die sich mit Bonsai-Aquarien oder auch Feuchtterrarien befassen. Da findest auch gute Pflanztipps.

    Ich hatte Sie schon in nem Standardbecken das nur zur Hälfte gefüllt war ohne Probleme über Wasser gehalten. Dürft also bei Deinem Vorhaben kein Problem sein. Würd einfach knapp über der Wasseroberfläche anfangen und dann langsam immer höher wandern mit denen. Was Du auch machen könntest wäre Cryptocorynen in Töpfen an Äste binden und solang da Wasser vorbei kommt dürften die auch gedeihen. Darfst nur net vergessen das die Pflanzen sich erstmal wieder an die emerse Lebensweise gewöhnen müssen.

    Hi,

    der Riesenwasserfreund kann durchaus 1 Meter schaffen, er verliert leider sobald er über der Wasseroberfläche ist die Unterwasserblätter. Was Du auch machen kannst ist Anubia`s auf Wurzeln oberhalb der Wasseroberfläche setzen solange Sie genug Feuchtigkeit abkriegen.

    lg

    Jürgen

    Hallo,

    nachdem mir heute etwas langweilig war hab ich kurzentschlossen angefangen meine ersten Becken umzubauen und umzustellen. Der Plan ist Platz für ein größeres Becken zu schaffen, bis das kommt wirds allerdings dauern.

    Nachdem am Sonntag bei mir junge L403 einziehen werden war das erste Projekt ein 60er zum aufziehen herzurichten, das ist allerdings max. für ein halbes Jahr gedacht. Also ging es los damit meinen 30er Cube zu leeren da er auf meinen Schreibtisch soll. Einziehen darin sollten dann die Bewohner des 60er´s.
    Danach sah das 60er erstmal so aus:

    K640_P1010588.JPG


    Der hohe Bodengrund ist deswegen da das Becken über einen Bodenfilter gefiltert wurde. Also Bodengrund zu 2/3 rausschütten, durchwaschen und den Bodenfilter entfernen:

    K640_P1010589.JPG


    Danach noch die Wurzeln zurecht sägen, waren etwas zu hoch und erstmal grob einsetzen. Ich reinige meine Wurzeln immer nur vor und wässere Sie nicht, da die sich auch im Aquarium vollsaugen können und ich die braune Farbe im Wasser mag.

    K640_P1010590.JPG


    Rückwandfolie passt leider nicht so wirklich zwischen Schrank und Becken, so das ich die erst noch an dem freien Stück anbringen muss.

    K640_P1010591.JPG


    Soweit gefiel mir das ja schon ganz gut, leider machte dann das Wasser einen Strich durch die Rechnung.

    K640_P1010600.JPG


    Die nächsten Bilder gibt es dann wohl wenn die Folie dran sind und die Wurzeln an Ihrem Platz stehen.

    Technik besteht aus folgenden Teilen:

    Fluval Heizstab 50 Watt (kommt noch ein zweiter dazu)
    Eheim 2213 Aussenfilter
    Aquael 350 Strömungspumpe mit Diffusor /gebt mir mal bitte nen Tipp für wirklich sehr leise Membranpumpen...:-)
    Dennerle Aufsatzlampe mit 11 Watt, wird wahrscheinlich durch Led Stripes ersetzt.

    Kritik und Anregungen natürlich erwünscht, ist allerdings ein reines Aufzuchtbecken ohne ästhetische Ansprüche und auch noch nicht fertig. Die Strömungspumpe hab ich allerdings schon nach hinten versetzt, bin nur am überlegen ob ich da nicht noch ein bisschen Filtermatte drauff setze.

    Ach ja, sorry für die Bildqualität, das waren schon die besten aus ca 80 Bildern... :|