Beiträge von N@bby

    Hallo zusammen,

    trotz zahlreicher kleineren Problemen und Verzögerungen habe
    ich es nun doch geschafft und mein neues Becken steht endlich. Es handelt sich
    um ein 468L Becken mit den Abmaßen 130x60x60, für mehr ist momentan leider kein
    Platz… Es soll ein möglichst natürlich gestaltet Mittelamerika Biotop werden und an Besatz
    steht bisher nur Parachromis loisellei und Poecilia velifera fest. Welse würde
    ich auch gerne pflegen, hier würde ich mich über passende Vorschläge (Mittelamerika) sehr freuen! Gefiltert wird über einen Eheim
    2080, gefüllt mit 4L Keramik Röhren, 10L Sera Siporax und einem kompletten
    Matten/Vliese-Set. Schlauch, 2x Ein/Auslass sind von JBL, allein aus dem
    einfachen Grund weil sie schwarz sind und sich besser ins Gesamtbiild fügen.
    Temperiert wir über einen externen Durchlauferhitzer mit 300W dem ich
    allerdings noch nicht so ganz traue. Das Becken Steht auf einem mit „Chromat“
    oder so lackierten Untergestell aus geschweißtem Vierkantstahlrohr mit verstellbaren
    und entkoppelnden Gummifüssen. Bei der Holzplatte handelt es sich um geöltes
    28mm Leimhartholz. Irgendwann soll alles noch verkleidet werden und ein
    spezieller bepflanzter Lichtkasten entstehen. Die Rückwand wurde Tiefschwarz seidenmatt mit Buntlack gerollt und bin mit dem Ergebnis sehr
    zu frieden. Gedämmt wurde das Becken von hinten mit 40mm Styropor und 30mm
    Styrodur von unten, Aluminium beschichtete Styrodur Platten waren leider nirgends
    in meiner Umgebung erhältlich…


    Die Einrichtung:


    Als erstes wurde eine 1-3cm dicke Schicht ungewaschener Spielsand eingebracht, welcher scheinbar zu
    einem Großteil aus Lehm besteht und dementsprechend die erste Wasser Füllung
    sehr trüb wurde. Als nächster Schritt
    wurde das Wasser komplett entfernt und mehrere Findlinge aus dem Rhein in Position
    gebracht und ringsum mit kleiner werdenden steinen umrahmt. Im letzten Schritt
    wurde „Live sand“ und Kies aus der Sieg zwischen und über alles verteilt. Die
    im Sand enthaltenen Bakterien sollen schneller ein stabileres Gleichgewicht im Aquarium
    Schaffen. Von der Optik her soll dies eine Uferzone eines Mittelamerikanischen Flusses imitieren. Einiges
    an Wurzeln von irgendwelchen Bäumen (Eiche?) befindet sich im Teich meines Opas
    und wässern vor sich hin. Versuche mit passenden Biotop Pflanzen samt der
    dazugehörigen LED Beleuchtung werden folgen, bis dahin wird das Becken nur
    bewurzelt und hoffe das die Algen wachsen! :thumbup:


    Lange Rede kurzer Sinn, so steht es seit gestern. Jegliche Art
    an Vorschlägen und Kritik sind ausdrücklich erwünscht!

    Erstmal vielen Dank für eure Antworten,
    also gefüttert werden, sollen damit juvenile Chichliden und Lebendgebärende für eine bestmögliche Entwicklung und einfach auch als "Beschäftigung".
    Geniale Idee Thommy mit den Futterkapseln und wird garantiert beim nächsten Nachwuchs zum Einsatz kommen! :thumbup: Entschieden habe ich mich für diesen Rondomatic, trotzdem vielen Dank Andreas für dein Angebot!

    Hallo Marco,
    Ich richte momentan selbst ein Mittelamerika Becken ein und hoffe es würd nur halb so schön wie deins, wirklich sehr gelungen!!! Auch der Besatz trifft absolut meinen Geschmack. :thumbup: An Pflanzen könntest du mal Zostrella dubia probieren, die wurde mir mehrfach empfohlen. Sind eigentlich noch Welse geplant? Wenn ja, welche? Halt uns bitte auf dem laufenden und lass weitere Aufnahmen folgen! :)

    Hallo Zusammen,

    In erster Linie geht es mir vor allem um die Färbung des Wassers.

    Oder geht es euch bei solchen "Eichen- Torf- und sonstigen Naturproduktextrakten" wirklich nur um die Färbung des Wassers?

    Ist doch genau das was er sucht. Selbst gekochter Sud macht aus einer PH 8,5 auch keine PH 6! Selbst verständlich drückt die Huminsäure den PH Wert, aber eben nur minimal.

    @ Alle:
    Eine Nachweisbare An Säuerung gelingt nur mit einer Langzeitbehandlung, z.B. durch die besagte Torfbombe, filtern über Torf Produkte, Laub im Aquarium, etc... Bring aber meistens dann andere Probleme mit sich. :D

    Mit Torf habe ich schon mal sehr viel Phosphat mitbekommen. Da kommts wirklich drauf an, was man kauft.

    In der Tat, ungedüngter Torf ist seltens erhältlich und eine Torf-Bombe finde ich persönlich auch ziemlich umständlich... :whistling:

    Hallo zusammen,

    in den meisten Eichenextrakt Flaschen steckt auch ganz einfach Salzsäure

    @ Robert,
    wenn das so wäre, würde die ganze Bude nach Chlor stinken
    und das kann ich nicht bestätigen. Lasse mich aber gerne eines Besseren
    belehren!


    @ Stefan:
    Die Produkte die ich verwendete waren
    allesamt "PH neutral", rochen keineswegs "scharf" oder
    sonst was, somit vermute ich auch keinen Anteil von Schwefelsüre. (kann ich mir
    aber gut vorstellen, dass sie durch ihre säuernde Wirkung in manchen Produkten
    enthalten ist) Hier noch eine Artikelbeschreibung von einem
    "Fertigsud" als Beispiel, mit dem ich gute Erfahrungen gemacht habe:


    Nutr**** Tropical Extracts ist ein Süßwasseraufbereiter für
    alle Fische, die weiches Wasser bevorzugen. Es enthält Extrakte aus Torf und
    tropischem Mandelblatt, bekannt dafür, dass sie parasitären und
    Pilzerkrankungen vorbeugen. Tropical, Querex, uerex


    -fördert intensive
    Farben bei tropischen Weichwasserfischen
    -Schafft eine
    natürliche, tropische Aquarienumgebung
    -Enthält tropische
    Mandel und Eichenblattextrakte
    -Reich an Humin und
    Gerbsäuren

    Hallo Marc,

    Dieses Chemiezeugs kenn ich auch, aber da bin ich ehrlich gesagt etwas skäptisch, da das ja Chemie pur ist....

    da kann ich dich beruhigen, das Zeug in den
    Kanistern/Flaschen ist (zumindest alle die ich kenne) ganz einfach Torf
    Extrakt. In manchen sind zusätzlich noch weitere Extrakte enthalten, wie z.B.
    vom Seemandelbaum. Für "Faule" die eine gleichbleibende Qualität
    erreichen wollen meiner Meinung nach uneingeschränkt empfehlenswert. :thumbup:

    Hallo Forengemeinde,


    ich bin momentan auf der suche nach einem bezahlbaren
    Futterautomaten der auch was "taugt". Verfüttert werden, soll
    mehrmals täglich geringe Mengen an Granulat/Sticks/Flockenfutter. Wäre schön
    wenn ihr mir einen Verlässlichen empfehlen könntet! :)

    Hallo Gerhard,


    wenn du es dir leisten kannst, hol einen möglichst Großen und lass ihn im Dauerbetrieb laufen. ;)
    Aber selbst wenige Stunden am Tag bringen Sichtbare Erfolge! Brennerwechsel richtet
    sich ja dann nach deinen Betriebsstunden und der Hersteller Empfehlung. Modell kann ich dir leider keins empfehlen, da würde ich mich an einen Teich/Koi Spezi wenden.

    Hallo Rajko,
    optisch gefällts mir echt super gut, ein richtiges kleines
    Biotop. :thumbup: Aber wie machst du
    das mit der Verdunstung? Bei 30°C Wassertemperatur ist die Enorm...

    Zum Überlauf: Da gibt es von mehreren Firmen (Tunze, Sudu,
    Blau, etc.) sogenannte "Overflows" als Fertiglösung zu kaufen, sind
    aber nicht ganz billig und in ein paar Minuten für ein paar Euro
    nachgebaut. ;)


    Die Haben einen viel höheren Querschnitt, was die Durchlauf
    Kapazität steigert, bei gleichzeitig flacher Bauweise.
    So sehen die aus:


    EDIT: Hallo Normen, ich habe das Foto vom Überlauf erst einmal herausgenommen, weil ich da eine Copyright-Verletzung nicht ausschließen konnte. Falls Du aber doch die Genehmigung hast. das Foto zu nutzen, stelle ich es sofort wieder rein.
    Falls nicht, könntest Du ja vielleicht einfach einen Link zum Foto einstellen.

    Hallo an Alle,
    vielen Dank für eure Antworten!
    Nach drei gescheiterten Versuchen die Rückwand mit einer Folie zu bekleben und 40Euro später... :whistling: Habe ich einen Professionellen Folierer kontaktieret, er möchte 40 Euro dafür und hat heute Mittag Zeit wenn ich möchte. Mit der Farbe bin ich auch schon die ganze Zeit am überlegen, jedoch möchte ich das Aquarium bestimmt irgendwann mal drehen um wieder eine Kratzerfreie Sichtscheibe zu haben. Die Frage ist ob ich die Farbe dann wieder so ohne Probleme ab bekomme, Welche Farbe generell und halten dann auch die "Schlauch-halte-Saugnäpe" noch darauf?!?

    Vielen Dank Michael für deine Mühen.


    Konkrete Informationen zu den Schönheiten Mittel Amerikas
    sind im Netzt Rah gesät und ein solch ausführlicher Bericht von jemandem mit
    deiner Erfahrung ist für Interessierte wie mich ein Segen! Die Körperform "hat
    was" und die Färbung ist auch wirklich sehr schön. :thumbup: Nachdem was man so auf den Fotos
    erkennen kann, trifft die Einrichtungen ebenfalls genau meinen Geschmack!
    Interessant wäre für mich noch bei welcher Temperatur du sie hältst. ;) Schreib bitte weitere Berichte dieser Art.
    Vielleicht als erstes über Parachromis loisellei? :whistling:

    Erstmal Vielen Dank an alle für eure Antworten!

    @ Michael:

    also am beobachten wirds sicher nicht scheitern... :D Sind halt meine ersten Mittel Amerikaner und
    konkrete Informationen findet man wenige im Netz. Möchte halt von der ersten
    Sekunde an ihnen Optimale Bedingungen bieten, damit sie sich auch bestmöglich
    entwickeln können. KH 2 finde ich schon sehr niedrig und werde wohl ein wenig auf
    härten um möglichen PH Schwankungen entgegen zu wirken. Ansonsten decken sich
    da deine Aussagen mit denen Anderer und werde es mit mehr Gelassenheit angehen!

    Hey Robert,


    wenn du Organische Belastung und "Dreck" im Becken
    verhindern aber dennoch Huminsäure zugeben möchtest, kannst du einfach einen
    Sud aus Seemandelbaum, Erlen, Torf-Produkten etc. kochen und dem Aquarienwasser
    beifügen. Was die Hersteller in Kanistern und Fläschchen verkaufen ist auch
    nichts anderes... ;) Ob die UV-C Anlage irgendwelche Auswirkungen
    auf die Huminsäure hat weis ich nicht, ich vermute eher das die trübe Brühe den
    Wirkungsgrad der UV-C Anlage minimal mindert. Auf jeden fall beeinflusst beides
    den Gesundheitszustand der Tiere sichtbar positiv! Ohne UV-C Anlage kam damals
    keines der Gelege meiner Wildfang Skalare bis zum Freischwimmen und nach der in
    Betrieb nahme hatte ich eine keine nennenswerten Verluste mehr unter sonst
    gleichen Bedingungen. ^^