Beiträge von Artemis

    Hallo Leute,
    habe heute noch versprochen wenigstens ein paar Bilder einzustellen und wollte euch noch eine Runde zeigen die auch für weniger ambitionierte Wanderer sehr sehenswert ist. In gut 4 Stunden hat man die Runde geschafft ist nicht dramatisch steil (meiner Meinung nach)Der Höhepunkt für jeden Aquarianer sind sicher die 5 großen Aquarien die es zu besichtigen gibt. Leider habe ich bis auf Frösche und den Laich davon noch nichts gesehen darin aber allemal schön. ?(

    Auf den Fotos kann man leider nie die gesamte Schönheit dieser Gebiete einfangen, man muss es einfach selber erlebt haben.

    Hallo,
    ich hab jetzt meinen Mann gefragt der hat da mehr Ahnung als ich und schaut so aus als hätte ich mich da tatsächlich geirrt. Die Schubladen bei der Kommode sind aus Vollholz (ist auch offensichtlich), beim Rest habe ich mich wirklich geirrt.

    Sorry...mein Fehler, trotzdem bleibt es dabei. Meine Aquarien stehen auf Ikeastücken und es hält problemlos.

    Hallo Jorschi,
    was ich nun seit einiger Zeit beobachte dass aus der Blauen komischerweise fast nur noch bräunliche und eben die Orangen herauskommen...zuerst waren fast alle blau. Ich muss mal schauen ob ich im Moment überhaupt noch Blaue finde.
    Die Innereien kann ich bei den Orangen auch bis zu einer gewissen Größe gut erkennen...dann werden die Häuschen undurchsichtig und sie werden richtig orange.

    Ich persönlich finde die Geschichte schon sehr interessant und es wäre sicher mal gut da was bezgl. der Genetik von Posthornschnecken zu finden.
    Hübsch finde ich die kleinen Durchsichtigen von dir allemal, schade dass du so weit weg wohnst...so was würde mir in meinen Becken auch gut gefallen. Ich bin ja bekennender Schneckenjunkie und habe bisher noch keine Schnecken gefunden zu der ich nein gesagt hätte. :D

    Hallöchen zusammen,
    ja eine Almhütte wäre unser großer Traum, leider nur sehr schwer zu bekommen aber wenn sich mal was findet schlag ich zu.
    Ich kann leider immer nur schwer verstehen wenn ich sehe dass Leute lieber das ganze Wochenende vor dem Fernseher verbringen anstatt sich raus in die Natur zu machen. Ab einer gewissen Höhe, ich sag mal so ab 1800m sind wir meist Mutter Seelen alleine unterwegs...da kann man es dann richtig genießen.

    @ Dogstyle: Ich bitte um Verzeihung dass ich deine Gier nach neuen Bilder noch nicht befriedigen konnte aber ich denke es ist entschuldbar da ich am Vormittag unterwegs war um für ein Aquarium einzukaufen. 8)
    Am Abend gibt´s in jedem Fall mal Bilder von einer kleineren Tour die ich selber höchst interessant finde weil sie an 5 Seen vorbeiführt und ich ja überall meine Finger drin haben muss um zu schauen ob ich da was mit nach Hause nehmen kann.

    Hallo Dieter,
    Dankeschön...ich bin auch wirklich sehr stolz auf die Beiden, habe sie extra beim Züchter gekauft weil mir das besser gepasst hat als im Laden.

    Wie gesagt ein Versuch war es wert aber mein Männchen ist da einfach zu dominant und so habe ich halt 2 Aquarien mit Schmetterlingsbuntbarsche, gibt ja Schlimmeres. :D

    Hallo zusammen,
    Tomilein hat mich mit seiner Doku angeregt euch unsere letzte Tour zu zeigen.
    Ich muss dazu sagen am Liebsten sind mir Tagestouren und so hoch wie möglich, ich bin nicht der Hüttenhocker sondern sitze lieber abseits von Allem und beobachte das Ganze aus der Ferne.

    An dem Tag war das Wetter etwas unberechenbarer als erwartet deshalb leider nicht das beste Wetter aber ich denke man kann auf den Fotos doch sehen dass es dort oben sehr schön ist.

    Die Reihenfolge müsste von unten nach oben richtig sein.

    Hallo zusammen,
    find ich toll die Doku über deinen "Spaziergang" ich selber bevorzuge den Marsch zu Fuß nach oben, bei Versagen kann ich auch noch unsere 3 Hunde mobilisieren.
    Wir sind ja selbst fast jedes Wochenende in den Bergen, egal welche...die Ruhe und Stille die man dort oben erfährt findet man sonst nirgends. Außer ein paar Murmeltiere meinen wieder los zu brüllen sobald sie die Hunde entdecken.

    Aus eurer Rassendiskussion halte ich mich mal lieber raus, da hat jeder so seine eigenen Vorstellungen und Vorlieben außerdem sind meine 3 ja doch die Besten. :P

    Hallo,
    dann geb ich doch auch mal meinen Senf dazu.
    Expedit Regal wie am Anfang beschrieben mit 54l Becken, hat immer gehalten.
    Selbes Regal mit 110l Becken, hat immer gehalten. Bei keinem der Beiden war jemals noch eine weitere Platte drunter, die sind nicht drübergestanden also sah ich dafür keine Veranlassung.

    240 l Becken mit Ikea Kommode...hat bis jetzt auch immer gehalten. Bei der Kommode habe ich in der Mitte noch eine zusätzliche Stütze zu der bereits vorhandenen angebracht da es ja doch mehr Gewicht auf die Waage bringt. Messe vorsichtshalber immer alles paar Wochen mal nach ob sich ja nichts absenkt, ich bin da immer sehr ängstlich ABER ich muss sagen: Ikea hat sicher auch genügend Müll aber die Kommode und auch das Expedit Regal sind aus Vollholz und das hält bestimmt auch noch weiterhin.

    Wie bereits vorher mal angesprochen, da schau sich einer mal an aus welchen "Plättchen" die oft dazu angebotenen Unterschränke bei den jeweiligen Aquarien aussehen...DA hätte ich wesentlich mehr bedenken bei nicht einmal 3 mm Dicke. ;)

    Hallo Paradies,
    ich habe vorhin einen Beitrag von dir gelesen wo es um dein verstorbenes Weibchen ging. Ich hatte bisher keine schlechten Erfahrungen mit den SBB, bis auf die Tatsache dass ich nur noch ein Paar pro Aquarium einsetzen würde aber ich würde das nicht als schlechte Erfahrung werten.

    Ich habe im 240 l im Moment auch verschiedene Schwärme an Neons dabei und habe noch nie erlebt dass einer der beiden Barsche je einem Kleinen nachgejagt ist, im Gegenteil mir scheint sogar sie sind noch eine Spur cooler geworden seit die Neons drin sind. Auch die Neons haben null Stress...

    Allerdings hätte ich die blauen Neons in dem 110l schon auf 20 aufgestockt, denkst du das ist zu viel des Guten? Ich denke einfach nur andere pflegen beispielsweise schon 2 Paar SBB in der Größe plus Beifische. Fände 10 Stk. für die Neons jetzt einfach nur ein bisschen arg wenig.

    Du bist dran!

    Ach der liebe Chris,
    keine Sorge ich vertrage Einiges... ;)

    Zu den 3 Arten die ich noch halte kann ich sagen ich finde keine davon schwer. Phelsumen würde ich jetzt nicht unbedingt einem Anfänger empfehlen weil meine Meinung ist (ich hoffe ich löse bei diesem Thema keine Grundsatzdiskussion aus), dass man dafür ein bisschen Basiswissen in Bezug auf Grundbeleuchtung, Leuchtmittel und andere LF ist oftmals zu beachten, haben sollte.

    Aber ich beleuchte ALLE meine Geckos sowohl mit einer Grundbeleuchtung als auch UV (ja auch die Leopardgeckos und auch die Kronengeckos) und hatte in all den Jahren nie ein Jungtier das bei mir geschlüpft ist und rachitisch war oder wurde.

    Ich denke es ist wie mit den Fischen: Mit genug Enthusiasmus und Interesse kann man mit etwas nicht ganz so schwierigen anfangen und mal schauen wohin einen das Hobby treibt. Nur Vorabinfo ist bei allen unerlässliche, ich ärgere mich leider schon seit Jahren dass gerade Leopardgeckos wie Hamster (ist vielleicht ein blödes Beispiel aber ich denke du verstehst was ich meine) angeschafft werden OHNE auch nur die geringste Info vor Anschaffung einzuholen. Das und die Tatsache dass mit den Tieren einfach zu viel "vermehrt" statt gezüchtet wird und jeder Depp meint ohne Quarantäne Tiere zueinander zusetzen hätte mich vor ein paar Jahren fast schon dazu gebracht das Hobby an den Nagel zu hängen.

    Aber inzwischen überlese und überhöre solche Aussagen und betreibe das Hobby nur noch nach meiner eigenen Fasion. Ich zieh ab und an nur für mich mal ein Jungtier, weiß ich das Tier kommtin gute Hände gebe ich auch mal eins ab aber grundsätzlich gehört alles MIR, MIR und nur MIR. :whistling:

    Hallo Mic,
    ich muss da den anderen auch zustimmen und hätte sie auch nur paarweise gehalten. Bei den meisten Phelsumen funktioniert es ohnehin nur so, zu einer Haremshaltung würde ich bei Parva auch abraten.
    Ich kenne 2 die es mal probiert hatte aber die Mädels gingen dermaßen ruppig miteinander um dass es zu schlimmen Verletzungen kam, die Garantie hast du ja bei einem Paar auch nicht dass es funktioniert aber wenigstens ein "Gegner" weniger wenn was schief läuft.

    Mein Ph. lat. lat. Männchen war sogar so aufdringlich dass ich ihn nur zum Paaren immer zum Weibchen setzen konnte...der wusste ja gar nicht wohin mit seiner Energie. Ich find schon dass die Kleinen ganz schön hart im Nehmen sind für ihre Größe.

    Hallo Micha,
    nein ich habe nur ein Weibchen hier und ich sag dir auch den Grund. Ich habe sie damals gekauft aus Deutschland und gesendet bekommen (was ich aber bei fast all meinen Reptilien die weiter weg waren, sogar aus Amerika, hatte aber NIE Probleme damit).
    Sie war damals um die 4 Monate alt wenn ich mich nicht irre. Aber nie vorher gesehen. Bereits an dem Tag als sie angekommen fiel mir auf dass das Tier leicht rachitisch ist. Der Züchter hat nie wieder von sich hören lassen und ich wollte die Kleine auch nicht weiterschieben und dachte mir wenn sie genug UV und eine ausreichende Supplementierung erfährt kann ich es in den Griff bekommen. Dem ist auch so aber deshalb ist sie weder für die Zucht in Frage gekommen noch will ich sie mit anderen vergesellschaften.
    Sie ist ein ziemlich freches "Vieh" die auch ganz gerne mal aus dem Terrarium herausspaziert für einige Augenblicke aber immer (gut erzogen wie ich sie habe) wieder reingeht und ich habe nicht das Gefühl dass es ihr damit so schlecht ergeht.

    Wie gesagt der Schaden ist da aber ich kann nur das Beste draus machen und schauen dass es ihr auch weiterhin gut geht.

    Hallo,
    hast du natürlich recht aber heute noch so viele Bilder kleiner machen und reinstellen ist mir jetzt doch zu viel Arbeit...ist ja schon lange Zeit fürs Bett. Ich werde morgen mal die Ersten reinstellen, außerdem habe ich ja doch um die 25 Geckos hier herumhocken und das geht dann leider nicht ganz so schnell.

    Eines ganz schnell...da ist aber Ruhe für heute.

    Hallo Leute,
    so ich musste ja mein 2tes Pärchen Schmetterlingsbuntbarsche separieren da 240l anscheinend zu klein sind für den Chef, seine Dame und noch ein weiteres Paar. Zum Glück habe ich noch ein 110l herumstehen und das zweite Paar dorthin übersiedelt.

    Jetzt ist meine Überlegung folgende: Ich hatte als Idee einen Schwarm entweder blauer Neons einzusetzen (die mir von der Größe fast besser passen würden) oder aber einen Schwarm Schwarzer Neons & Kaisertetra weil diese beiden Salmler farblich sehr gut zusammenpassen würden. Aber ich fürchte dass es mit 2 Schwärmen bei der Größe schon sehr knapp bemessen sein könnte und ich muss ja auch noch auf meine Sensibelchen die Schmetterlingsbuntbarsche denken.

    Was meint ihr? Wer noch andere Vorschläge hat, her damit ABER wie gesagt die Schmetterlingsbuntbarsche bleiben bzw. sind auf jeden Fall schon eingezogen. Grundsätzlich wären mir Salmler am Liebsten vom weiteren Besatz her... :)