Beiträge von Apistotetrafan

    Hallo Simon,
    Bis die Punkte weg sind, zur Sicherheit dann noch mindestens ne Woche. Du mußt aber schnell handeln!!!
    Hoffentlich klappt es. Habe gerade gelesen 34°C, wenn es von den Fischen vertragen wird, warum nicht. Aber wie willst Du die Temperatur herauskriegen, welche sie vertragen?
    @ Torosus09, warum soll Kochsalz nicht funktionieren? Liege zur Zeit im Krankenhaus und habe an meinem Knie schon einige "Spül OPs" hinter mir, weißt Du mit was Sie hier spülen, mit Kochsalzlösung gegen die Keime!!!
    VLG Uwe

    Hallo Simon,
    Wenn du keine käuflichen Mittel nehmen willst, würde ich Dir unjodiertes Kochsalz empfehlen, mindestens 1 Eßlöffel/10 Liter. Temperatur hoch auf 30°C und Abdunkeln, war früher im Osten viel verbreitet mit dem Salz. Da Du zum Glück fast keine Pflanzen drin hast, würde es gehen. Bei Kochsalz können die Pflanzen eingehen. Die Scheibensalmler könnten es trotzdem gewesen sein, das Beste ist eben immer noch Quarantäne.
    VLG Uwe

    Hallo an Alle,
    @ Jörg, komisch, mir hast Du erzählt, "ich habe noch keine Salmler gezogen " und dann das Video hier, bin jedenfalls entzückt!!! Warum hast Du die Spritzer nicht weiter gemacht, kann es mir aber denken, Du machst soviel andere schöne Arten und irgendwo sind dann Kapazitätsgrenzen.
    So, nun mal zur nächsten Art- Paracheirodon inesi dem Neonsalmler. Ich habe den Neon schon vor vielen Jahren gezüchtet, damals nicht besonders viele, aber für den Eigenbedarf und für ein paar Freunde hat es gereicht.
    Hatte noch keine Osmose und holte mir Wasser aus einem Waldbach mit ca. 80 ms PH 6.5 und bereitete es mit destilliertem Wasser auf (20-30 ms). Auch hier eine identische Vorgehensweise bei der Zucht.
    Die Zuchttemperatur sollte bei 23-24°C liegen.
    Voriges Jahr wollte ich es mit Neons noch mal versuchen, aber ein guter Freund von mir züchtete sie damals zu Hunderten bis über Tausend pro Vierteljahr. Ich wollte Ihm deshalb nicht in die Quere kommen und versuchte mich an der Zuchtform Diamantkopfneon. Wasser bei 20 ms , PH knapp unter 7, 24-25°C (die lieben es laut anderem Zuchtbericht etwas wärmer) ansonsten alles gleich. Hatte aber auch da nur mäßigen Erfolg, konnte bei einem Versuch von 180 gezählten Eiern nur 35 Junge großziehen. Vielleicht hätte ich mit dem Leitwert noch weiter heruntergemusst. Mein Freund hat sich dann mit meinen Tieren und dazugekauften auch noch mal dran versucht. Er konnte bei 10 angesetzten Paaren gerade mal 150 Jungtiere erzielen. Also ich denke, daraus resultiert auch der höhere Preis der Diamantköpfe.
    Rote Neon würde ich auch mal züchten wollen, würde da aber auf Nachzuchten aus Tchechien zurückgreifen. Blaue Neon wären echt eine Herausforderung und ich finde diese zarten Fische super.
    Neon Fotos habe ich leider nur die 2 grottenschlechten.
    VLG Uwe

    Hallo Tom, hallo Emil,
    Tom, da Emil ja Gymnasiast im 9. Schuljahr ist, weiß ich nicht ob Er sich ein größeres Aquarium leisten (stellen) kann und 5 Anostomus anastomus oder 10 Chilodus punctatus sind sicher auch eine Menge Holz (€).
    @ Emil, Du wirst schon Deinen Wunschbesatz noch finden und man muß auch eigene Erfahrungen machen, wobei es vollkommen richtig ist, daß Du Dich vorher informierst. Einige Anregungen hast Du Dir sicher schon aus den gutgemeinten Ratschlägen rausgepickt.
    VLG Uwe

    Hallo Emil, Hallo Tom,
    Finde die Idee mit den Prachtkopfstehern nicht schlecht, sind ja auch sehr schöne farbige Tiere. Mir persönlich wären sie etwas zu groß, habe schon Exemplare von 15cm gesehen. Wenn schon Kopfsteher dann lieber den punktierten Kopfsteher Chilodus punctatus aber dafür dann 10 Stück. Ist aber nur meine persönliche Meinung.
    VLG Uwe

    Hallo Axel und Heino,
    diese "Aquarienbasteleien Seite" von Gerd Arndt kannte ich noch nicht, vielen Dank für den Tip :thumbup: . Hyphessobrycon bentosi (robertsi) spez.Nanay habe ich auch im Bestand. Habe sie auch schon versucht aber bisher hatte ich keinen Erfolg. Könnte mir vorstellen , daß es in so einem Becken besser funktionieren wird. Auf alle Fälle sind die Sichelsalmler wunderschöne Tiere, komisch , daß sie so selten gehalten werden. Wenn ich wieder fit bin, werde ich mich mal bemühen und mir so ein Becken bauen oder bei dem Gerd ein fertiges kaufen. Danke nochmals und berichten!!!
    VLG Uwe

    Hallo Julian,
    habe mir gerade Dein Video angesehen, gefällt mir Alles sehr gut :thumbup: . Die Rotkopfsalmler sind natürlich eine Schau, eben echte Schwarmfische und bei den Apisto`s hast Du Dir auch eine sehr schöne Art herausgesucht. Ich würde die H.bleheri auch noch aufstocken, so auf 50 Stück. Viel Spaß mit Deinem schönen Aquarium. :thumbup:
    VLG Uwe

    Hallo an Alle,
    Sehr schön, Eure angeregte Diskussion über Spritzsalmler, habe noch keine gezüchtet, aber die stehen auch ganz oben auf meiner Liste, die ich mal züchten will. Ich weiß nur von einem befreundeten Zuchtfreund, daß bei Ihm nicht das
    Ablaichen und Schlüpfen das Problem war sondern das Anfüttern. Er hat am Anfang mit käuflichen Futtermittelchen herumprobiert, aber leider ohne Erfolg. Erst als Er sich bei mir einen Rädertierchenansatz geholt hatte, konnte Er Jungfische aufziehen. Er hat übrigens die Eier von der Deckscheibe mit einer Rasierklinge entfernt und in ein kleines Becken zum Schlüpfen und Aufziehen gegeben.
    @ Dominic, Du hast vollkommen Recht, viele Salmler laichen bei Tiefdruck und Regen leichter. Die N. espei sind natürlich der Hammer, was hast Du hier als Ablaichmedium im Becken? Meine N. beckfordi konnte ich nur mit echten Pflanzen zum Ablaichen bewegen.
    @ Dennis, Zitronensalmler habe ich nur versucht, ist mir bisher nie gelungen, haben nicht gelaicht. Hatte aber auch nur 2/1 als Zuchttiere zur Verfügung.
    Viele liebe Grüße aus dem Krankenhaus und erfolgreiche Zuchtversuche wünscht Uwe

    Hallo Axel,
    das Laichgitter sieht ja erstmal sehr gelungen aus, hast Du sehr schön gebaut :thumbup: !!! Aus welchem Material besteht das Gitter? Wichtig ist vor allen Dingen, daß die Zuchttiere nicht darunter hindurch können. Mich würde die Art interessieren, welche Du züchten möchtest. Gegen einen Gruppenansatz ist grundsätzlich nichts einzuwenden, was mir aber Sorgen bereitet ist der Daueransatz. Welchen Zweck hat da dann das Laichgitter? Sobald die Embryonen freischwimmen werden sie durch das Gitter hindurchschwimmen und sind dann eine Beute ihrer Eltern. Das ganze gilt natürlich nicht, wenn Du ein Keilbecken benutzt. Gegen die Verpilzung der Eier würde ich Dir Erlenzapfen oder Seemandelbaumblätter oder Eichenextrakt empfehlen, das mußt Du selbst ausprobieren, was am besten klappt.
    VLG Uwe

    Hallo Manuel,
    eigentlich bin ich sprachlos, aber ich strenge trotzdem mal meine "Birne" an. Du bist ja ein echter Tausendsassa mit was Du dich alles beschäftigst. Terraristik, Meerwasser, Heros, Salmlerzucht, Meerwasser Nano, was kommt da noch so alles Wunderbares von Dir, von dem wir noch nichts wissen? Zu den Nano`s kann ich nur sagen, geil, geil geil!!!!!
    Ich kannte ja bisher nur "Süßwassernanoaquarien", aber das ist wirklich noch genialer, vor Allem, wenn der Pflegeaufwand so ziemlich gering ist. Jetzt weiß ich, was ich mir von meiner Frau zu Weihnachten wünsche- einen Plexiglasbehälter von Ikea.
    VLG Uwe

    Hallo Manuel,
    tut mir sehr leid wegen Deiner schwarzen Phantom ?( , aber Du hast Recht- weiter geht's!!! Ich habe bei mir schon beim ersten Säubern des Beckens damit angefangen, den Leitwert durch zufügen von abgestandenem Leitungswasser (270ms) zu erhöhen. Das ist ca. 4 Tage nach dem Freischwimmen ungefähr 1/3 des Beckeninhaltes. Ich benutze schon Ausströmersteine. Wenn ich schreibe "abgestandenes Wasser" meine ich mindestens 1 Woche.
    Danke für die Genesungswünsche und VLG Uwe :thumbup:

    freundliches Hallo an Alle,
    da ich ab Montag wieder im Krankenhaus bin, lasse ich die nächsten Vorstellungen der gezüchteten Arten erst mal weg. Sobald es mir wieder etwas besser geht schreibe ich Euch noch den Rest.
    @ Peter, bei mir ist es auch das Knie, soll jetzt versteift werden.
    @ Jonas und Manuel, was machen eigentlich Eure Salmlernachzuchten, man hat lange nichts von Euch gehört.
    VLG Uwe

    Hallo Peter, Hallo an Alle,
    Du hast ja tolle Salmler in Deinem Bestand. Wenn ich nicht demnächst wieder ins Krankenhaus müßte, würde ich Dir sofort einige Arten abkaufen. Aber leider läuft meine Zuchtanlage derzeit nur auf Sparflamme, da meine Frau die komplette Pflege und Fütterung übernommen hat (wegen meiner Gesundheit) . In welcher Ecke Deutschlands wohnst Du eigentlich? Hast Du schon Salmler gezüchtet, wenn ja, welche?
    Spontan würden mir folgende Arten gefallen:
    Axelrodia riesei, Crenuchus spilurus, Hyphessobrycon sp ‘Morse Code’, Hyphessobrycon robustulus, Nannostomus espei, Poecilocharax weitzmanni (die hatte ich schon mal) und Iguanodectes cf geisleri.
    So, nun mal zum nächsten Salmler, dem Phönixsalmler Hemigrammus filamentosus.
    Ich hatte ihn mir vor ungefähr 2 Jahren besorgt und habe nach 14 tägiger Quarantänezeit gleich mit den ersten Zuchtversuchen begonnen, leider laichten die Tiere damals nicht. Nach 3 Ansatztagen habe ich sie dann wieder herausgefangen und separiert. Das habe ich in 10 tägigem Abstand 3 mal wiederholt, es passierte nichts. Ich hatte die Nase voll und habe sie erstmal alle in einem 130 Literbecken mit anderen Salmlern untergebracht. Nach ca. einem
    3/4 Jahr bemerkte ich , daß sie in diesem Aquarium laichten. Ich separierte 2 Paare geschlechtergetrennt in 2 ZBBzuchtbecken und konditionierte sie gut mit abwechslungsreicher Nahrung (Cyclops Daphnien, weiße und schwarze Mücke).
    Dann setzte ich sie ganz oben in meinem Regal in 2 Ansatzbecken (12 Liter) an. Temperatur 25-26°C, 65 MS, pH um die 7, Dienstags angesetzt und bis freitags war nichts passiert. Am Wochenende hatte ich sehr wenig Zeit, habe nur kurz meine anderen Fische gefüttert. Am Montag konnte ich mich dann wieder normal um meine Anlage kümmern. Die Phönix waren immer noch im Ansatz und ich entschloß mich, sie etwas mit weißen Frostmülas zu füttern (mache ich sonst nie im Ansatz). Nach einer halben Stunde bemerke ich das in einem Becken die "Post" abgeht, die Fische laichten- endlich!!! Bei dem anderen Paar passierte auch diesmal nichts. Das weitere Prozedere ist identisch mit dem ganz am
    Anfang Geschriebenen. Der erste gelungene Zuchtansatz war ein voller Erfolg und ich konnte 290 gesunde Jungtiere aufziehen. Etwas später machte ich mit dem selben Paar noch einen Zuchtversuch, auch da laichten die Tiere erst nach einer Woche. Dieser Versuch erbrachte nochmals 160 Jungtiere. Erkenntnis aus den Versuchen- man sollte wirklich viel Geduld und Ausdauer haben. Die Bilder zeige Nachzuchttiere in meinem Wohnzimmerauarium.
    VLG Uwe

    Hallo Heiko,
    würde nie einen einzelnen Fisch kaufen, es sei denn, ich hätte von der Art schon welche. Mir kommt es so vor , daß Du nur so interessiert bist, weil es sich um eine sogenannte "Rarität " handelt. Ich stand dieses Jahr auch schon mal vor einem Händlerbecken in denen 10 Moenkhausia agnesa schwammen, hatte mich total in die Fische verguckt, habe es aber gelassen, da sie etwas beschädigt an den Flossen waren. Ich bin dann letztendlich standhaft geblieben und das war auch gut so. Ich hatte eigentlich auch gar nicht den Platz sie ordentlich unterzubringen. Semaprochilodus taeniurusm sind ja sowieso Salmler und ich denke, die sollte man nie einzeln halten, oder sehe ich das falsch????
    VLG Uwe

    Hallo Allerseits und schönen Feiertag Euch Allen und dem Rest dann morgen!!!
    Die nächste Art, wäre der Kitty Tetra Hyphessobrycon heliacus. Diese Art gefällt mir eigentlich ausgesprochen gut und ich kann gar nicht begreifen, warum sie sich im Handel nicht durchsetzen kann. Ich habe mit dieser Art drei Zuchtansäzte unternommen und habe davon knapp 100 jungfische gezüchtet. Die Zucht ist nicht sonderlich schwer und wurde nach dem gängigen Muster durchgeführt. Manchmal liest man in Zuchtberichten, daß die Männchen dieser Art im Zuchtbecken sehr ruppig wären aber das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Die Eiausbeute war noch etwas gering , lag wahrscheinlich an den noch etwas jungen Zuchttieren. Ich habe erst mal etwas gewartet, ob sich die Kitty`s
    gut verkaufen lassen, aber dem war nicht so, deshalb habe ich auch nicht weiter gezüchtet. die jungen Tetras wachsen am Anfang recht gut bis ca. 1,5 cm Größe, aber dann dauert es doch recht lange bis sie Verkaufsgröße erreicht haben. Ich kann Euch diesen schönen Salmler nur ans Herz legen, er ist wunderbar als Beifisch für die mittleren und oberen Wasserschichten im ZBB Aquarium geeignet, wobei die Männchen den ganzen Tag imponieren und es ständig zum
    Ablaichen im Aquarium kommt.
    VLG Uwe