Beiträge von Apistotetrafan

    Hallo Benjamin,

    erst mal muß ich sagen, tolles Projekt, würde mir auch gefallen so ein doch recht großer Aquarienkeller.

    Was ich anders machen würde: Du hast ja so einen Block aufgezeichnet, oben die großen , in der Mitte die mittelgroßen und unten die kleinen

    Becken, ich habe es genau anders herum, also oben die Kleinen und unten die Großen, hat sich bei mir besser bewährt. Es ist ein Trugschluß,

    dass bei 25° C Raumtemperatur die Becken alle rund 24° C haben. Da müßtest Du eine sehr gute Luftumwälzung installieren. Bei mir sind in den unteren Becken

    22- 23 ° C, in der Mitte 24- 25° C und Oben 26 bis fast 28 ° C trotz eines oszillierenden Raumheizers. Wenn Du eine Raumheizung erwägst, sind die Styropurplatten

    nicht nötig. Was ich auf alle Fälle machen würde, wäre ein Wasseranschluß im Raum am besten mit einem Waschbecken nebst Abfluß.

    Hallo nochmal,

    klar gehen auch grüne Neon, schwarze Neon oder Glühlichter, aber wenn Du einen echten Schwarmfisch haben willst, Kommst Du am

    Rotkopfsalmler schlecht vorbei. Sieh mal hier Großes Grinsen

    Natürlich kannst Du die Zwergbuntbarsche etwas später erst einsetzen, ist ja auch immer eine Frage des Geldbeutels und man kann ja nach und nach

    sein Aquarium komplettieren.

    Hallo Babo,

    meine Meinung ist, bei dieser Beckengröße und Höhe von 50 cm sollten Beilbäuche und ein Schwarm Salmler von Grund auf kein Problem sein.

    Ich würde ein Dutzend marmorierte Beilbauchsalmler C. strigata und einen schönen Schwarm Rotkopfsalmler Hemigrammus bleheri (30 Stück minimal ) einsetzen.

    Dann hast Du immer noch Platz für ein Zwerbuntbarschpärchen am Boden oder alternativ eine Gruppe von 8- 10 Panzerwelsen ( C. hastatus, C. pygmäus, C. panda

    oder ähnlich kleine Arten). Du solltest bei den Beilbäuchen auf eine gute Abdeckung des Beckens achten, da sie sehr springfreudig sind.

    Sollte Deine Wahl auf ein ZBB Pärchen fallen ( z.B. Apistogramma cacatuoides, A. macmasterie, A. hongsloi, A. borelli oder Ähnliche ), mußt Du

    natürlich einige Höhlen für sie mit einplanen.

    Hallo,

    ich habe heute die Strömungspumpe bestellt, danke Euch beiden noch mal.

    Habe die billigste Variante bei reefdepot genommen.

    Nun noch eine Frage dazu, wo bringe ich die Pumpe am besten an, oben links hinten und lasse sie diagonal nach oben rechts vorn

    strömen? Der Ansaugkorb des Außenfilters befindet sich ja unten links hinten, ist das so richtig ?

    Hallo Ralf,

    danke Dir für die schnelle Antwort. :thumbup:

    Die Pumpe sieht schon mal sehr gut aus. Was mir an ihr gefällt ist die Regulierbarkeit, die Magnethalter und der Preis lässt sich auch

    von mir noch stemmen. Werde heute mal noch die Regierung befragen und dann eine bestellen. Ich hab sie gesehen für 59,00 € ohne Versandkosten.

    Die Plexiglasplatten haben sich schon bewährt, es ist jetzt trocken im Lampenbereich.

    Wie sieht es aus mit der Lautstärke dieser Pumpe ?

    Hallo,

    heute muß es mal ohne Bilder weitergehen. Auf Grund einer Geburtstagsparty und den schon vorher fragenden Gästen nach Fischen im neuen

    Aquarium, hab ich mich breitschlagen lassen und einige eingesetzt, obwohl ich es eigentlich noch gar nicht vorhatte.

    Eingezogen sind 8 Pyrrhulina spilota, 3 Copella carvesennensis, 4 Copella cf. meinkeni, 11 Paracheirodon axelrodi, 10 Corydoras sterbai, 10 Corydoras duplicareus,

    3 Corydoras schwartzi und 3 mittlelgroße Wald und Wiesen Ancistrus. Naiv wie ich war, hab ich meine alte Zeitschaltuhr gestellt ( 12h Bd) und die LED`s angeschlossen.

    Links über der Wurzel die hintere Leuchte und rechts über den Pflanzen die vordere und die hintere Leuchte. Es hat keine 2 Tage gedauert und das Becken

    war mit braunen bis zu 7 cm langen Fadenalgen zugewuchert. Ich hab dann mit meiner Zoohändlerin darüber gesprochen und die meinte Beleuchtungsdauer

    runter auf 6 Stunden und die vordere Leuchte ausschalten und nur die hinteren brennen lassen und noch ein paar Antennenwelse rein. So hab ichs dann auch

    gemacht, und es hat funktioniert, die Fadenalgen sind weg und die Pflanzen haben ihre ersten Blätter getrieben. Heute hab ich in den Lichtkasten zwei Plexiglasplatten

    über den Längsstegen eigebaut, da die Klappen und die Leuchten immer getrieft haben vor Nässe. Das Ansaugrohr des Filters will ich auch noch verlängern und es

    richtig in der Ecke anbringen. Da die Fische ganz schön koten, habe ich diesen im vorderen linken Bereich auf dem Sand liegen. Leider reicht die Strömung des Filters

    ( 1200 L/h ) nicht aus um ihn auch abzusaugen und in den Filter zu befördern. Deshalb möchte ich mir noch eine Strömungspumpe zulegen.

    Nun die Frage an Euch, wie stark muß die Leistung sein und was würdet Ihr für eine nehmen?

    Hallo Zusammen.

    habe heute wieder mal nach langer Zeit Salmler angesetzt. Der Grund , warum es jetzt erst weitergeht waren die Urlaubszeit mit 2 mal wegfahren

    und dann die Renovierungsarbeiten in Wohn und Schlafzimmer und das Einrichten des neuen Aquariums.

    Ich habe deshalb heute 3 Paare H. amapaensis und 2 Paare H. pulchripnnis spez. Bolivia angesetzt, bin gespannt, ob was gelingt.

    Hallo Ralf,

    ja, das ist leider der Kaufpreis, wollte aber nicht wieder bauen und ne gute LED Beleuchtung+ Heizer + Filter ist ja auch dabei. Den Innenfilter kann

    ich ganz gut in einem Becken im Keller verwenden. Mit der Tiefe und Höhe ists für meine Verhältnisse optimal. Tiefer ging nicht wegen dem vorhandenen

    Platz im Zimmer und ein paar Liter mehr als das Alte hatte sollten es trotzdem sein. Außerdem hat es nur eine 60er Wasserhöhe.

    Ich bin ganz froh, dass die Kombination gleich komplett war und ich nicht wieder basteln mußte. Wenn man im Keller noch ne ganze Menge Fische und

    Aquarien versorgen muß, ist man ganz froh wenns gleich fertig ist.

    Die Wurzel stellen geht leider auch nicht, die würde 20 cm oben rausragen, aber schräg ginge noch, dass muß ich erst sehen, wenn sie vollgesogen ist.

    Guten Abend,

    @ Jana, mit dem Bepflanzen ist es echt schwierig, hab sie vor dem Befüllen eingepflanzt ( sonst hätt ich Tauchen müssen ) und stand dazu natürlich auf

    einer Treppenleiter, sonst geht gar nischt. ;)

    Eine große Wurzel hab ich mir auch gegönnt, ist 90 cm lang. Leider stand sie ewig trocken im Zooladen und schwimmt deshalb auf. Hab sie in der Badewanne

    mit heißem Wasserstrahl abgespült und dann rein ins Becken. Mittlerweile hab ich sie mit einem größeren Stein beschwert.

    Hier die Bilder.

    Hallo Monika,

    zur Coryzucht kann ich nicht viel sagen, mir sind nur einmal ein paar C. aeneus zufälligerweise gelungen, aber Du scheinst bei denen ja einen

    ganz guten Lauf zu haben trotz des viel zu warmen Wetters. Ich bin ja mehr der Salmler und ZBB Freak, habe aber dieses Jahr auch noch nicht

    so viel hinbekommen wie andere Jahre. Das liegt aber eindeutig an mir und nicht an den Fischen.

    Noch ne Frage, bis Du sicher, dass es C. adolfoi sind die Du hast?

    Ich habe auch welche als adolfoi von privat erhalten und denke mittlerweile, dass ich C. duplicareus habe wegen des doch sehr breiten schwarzen

    Rückenbandes.

    Hi und Guten Abend,

    die Terrasse wurde mit Plastikfolie in den Ecken zur Seitenscheibe und zur Rückwand abgedichtet, gut , das hätte ich auch mit Silikon machen können,

    dazu war ich aber zu faul und hätte mich einen zusätzlichen Tag gekostet. Dann wurde die Terrasse mit 4 kg Nährstofferde befüllt und darauf kamen ca. 10- 15 kg

    normaler heller Aquarienkies Körnung 3- 5 mm. Dann wurden die restlichen freien Bodenbereiche mit 50 kg weißem Quarzsand aus dem Baumarkt aufgefüllt

    und ich muß sagen, das war eine sehr gute Wahl, sieht super aus und war mit 10 Euronen auch echt billig.

    Nun mal wieder ein paar Bilder

    Dann wurde geflutet, ganz schön mulmiges Gefühl wenn man das Becken nicht vorher an einem sicheren Ort befüllen konnte.

    @ Johann, auch ein 60er kann sehr schön sein. Bitte erwartet jetzt nicht zuviel von mir, ich bin echt kein Scaper. Ja, das Aquarium hat schon eine schöne Größe,

    aber heutzutage gibt es viele wesentlich größere.

    Geht Morgen weiter !

    Hi

    die Rückwand einbauen ist gar nicht so leicht, da die BTN Module von Haus aus eine ganz schöne Biegung aufweisen. Also muß beim Einkleben die Platte gerade

    an die Glasrückwand gedrückt werden solange bis der Kleber ausgehärtet ist (24 h ) . Zum Glück sammelt meine Frau am Neujahrstag immer die Stangen der

    Silvesterraketen für diverse Blumenpflanzen als Pflanzstöcke . Diese habe ich auf Länge abgebrochen und mit einer leichten Biegung zwischen Vorderscheibe und

    Rückwand eingeklemmt.

    Bitte jetzt kein Aufschrei, ich möchte in dem Glas ein paar Pflanzen, aber nicht sehr viel, also habe ich in die rechte Ecke eine Terrasse von JBL eingeklebt.

    genug für heute, morgen gehts weiter.