Beiträge von Rainbow

    Hi Jeannot,

    IMG_3589 ist der Knaller ! :thumbup: Danke für die tollen Fotos !

    :-)/~


    Dem schließ ich mich mal an. Hatte ja selbst eine Begegnung in Hodenhagen:

    Sitzen zwei Kattas auf der Sonnenterasse :D . Fragt der eine: Haste mal ein Bier dabei. ;( Antwortet der andere: Ne, aber die alte dadrüben macht den Rucksack von ihren Göhren auf und dann gibts Prinzenrolle :thumbup:

    Live erlebt :D

    @ ByeJoker: Sind heilige Ibisse

    Naja, war ja mit meinem Sohnemann eine Woche unterwegs. Das war eine riesige Fotosafari durch vier Parks und jeden Abend gings dann ab ins Zelt zum schlafen. Das heist aber auch eine Woche nicht Online ;( und für Junior eine Woche ohne Nintendo Wii :thumbup:
    Leipzig hab ich jetzt vom Müll befreit, da gibts nur noch vier Gig zum bearbeiten. Bleibt noch Serengetipark und der Vogelpark Walsrode übrig. Das sind noch mal 32 GB. Ich denke die Ausbeute ist ähnlich. Den Leipziger Zoo sollte man ruhig mal besuchen, es lohnt sich auf jeden Fall.

    Hallo

    Da hätten wir uns ja gestern treffen können. Ich hab da vier Stunden drinnen verbracht. Morgens wird man aber durchgeschoben. Erst ab 13.00 Uhr wurde es etwas ruhiger und da kamen dann auch die Tiere aus ihren Verstecken. Wenn ichs schaffe werd ich noch ein paar Bilder reinstellen. Auf meiner 16-GB-Karte hätte ich beim Rauswurf noch Platz für 3 Bilder gehabt.

    Gruß Micha

    Nur bedingt, denn die Bakterienblüte befindet sich im Aquarium und auch der Grund dafür. Gerade bei dem warmen Südamerikanern geht das dann verdammt schnell und vor allem immer Nachts. Das liegt auch an der Photosynthese, denn Pflanzen geben nachts CO² ab. Dazu kommen die Bakterien als Sauerstoffverzehrer. Der UV-Klärer kann da nur bedingt helfen, sicherer ist aber der ausreichende Wasserwechsel.

    Hallo

    Ich verwende Sera Tremazol schon seit Jahren mit Erfolg. Man kann es leicht Überdosieren und auch die Zeit läßt sich deutlich überschreiten. Ich setze es bis zu 10 h ein und den Fischen hat es noch nie geschadet. Für sehr wichtig halte ich den Wasserwechsel danach, denn 80% sind zu wenig und haben bei mir zum ableben einiger Fische geführt. Die Bakterienblüte setzt immer erst Nachts ein und auch ein Belüften hilft nicht wirklich. Seither wird bei mir das Wasser soweit es geht abgelassen und dann wird das ganze auf Durchlauf gemacht. Ich lasse dann frisches Wasser einlaufen und gleichzeitig wird altes nach drausen befördert. Auf diese Weise verliert man keine Tiere mehr.

    Gruß Micha

    Ein Ansatz Artemia-Nauplien kann man 2-3 Tage nutzen und die Nauplien stehen den Fischen maximal einige Stunden zur Verfügung.

    Insofern man die Tierchen füttert ist das in Ordnung, denn schon nach wenigen Stunden ist der Dottervorat aufgebraucht und die Nauplien sind weniger Gehaltvoll.
    Übrigens ist es wirklich so das Fische die mit Tümpelfutter großgezogen werden schneller wachsen und viel früher ihre Farben zeigen. Das gilt auch für das selbst eingefrostete Futter. Bei gekauften Futter sollte man sich erkundigen wie es produziert wird. Bei Futter aus Polen oder Tschechien wird ofmals noch getümpelt, während Futter aus Zuchtanlagen oft auf Masse gearbeitet wird und somit nicht immer den vollen Nährstoffumfang enthalten.
    Das Futter von der Artemiafarm kann ich nur Empfehlen. Bestelle da jedes Jahr 10-15 kg.

    spaßeshalber denk ich mal
    man ist in der natur
    und es ist doch auf alle fälle billiger als artemia wenn ich überlege 20g artemia 10€ und dagegen 20g tümpelfutter 0€ ist schon ein unterschied

    Hallo

    Das in der Natur sein ist das eine und mit meinem Kescher gibts auch noch tüchtig ein paar auf die Mukies.
    Aber eins frage ich mich doch. 20g Artemia für 10,-€. Ich bezahle für die 425-Gramm-Dose zwischen 45,-€ und 50,-€ bei 98% Schlupfrate. Solltest mal den Händler wechseln.

    Gruß Micha

    :?: Was für Hormone?
    Da muß ich doch gleich mal meinen männlichen Nachwuchs fragen ob er Schwul ist :whistling:
    Nee ich hab das früher auch schon gemacht und hatte immer beide Geschlechter. Außerdem dürfen Hormone nur bedingt und unter ganz bestimmten Voraussetzungen in der EU eingesetzt werden und das bestimmt nicht in Klärteichen die der Öffentlichkeit zugänglich sind.

    Hallo

    Danke Axel, das war sehr hilfreich. Ich hatte ja oben schon mal erwähnt das ich mich bei mir einfach mit dem Forstamtsleiter kurzgeschlossen habe und der mir eine Genehmigung zum Fang erteilt hatte, da die Gwässer nicht unters Fischereigesetz fallen. Außerdem brauchte ich eine Durchfahrtgenehmigung der dentsprechenden Gebiete. Als kleines entgegenkommen haben wir geholfen das Biotop sauber zu halten. Müll sammeln, das ist fast nichts, und größer Brocken einfach der Gemeinde oder dem Forstamt melden.
    Übrigens wurde unser Goldfischaussetzer letzte Woche gefilmt als er es wieder getan hat. Er kam nur drei Minuten nachdem ich mit meiner Fotosesion an dem Biotop fertig war. Damit dürfte ich ihm auf dem Rückweg begegnet sein. Ich hoffe das das eine sehr harte Strafe gibt, denn die Kosten für die letztjährige Aktion an der ich mitgeholfen habe beliefen sich auf 22000,-€ und es wird wohl auch dieses mal wieder in diesem Bereich liegen. Wenn aales wieder in Ordnung kommt habe ich dann zumindest wieder drei Tümpel in denen ich mein Kleinstfutter fangen kann.

    Gruß Micha

    ...genau und jetzt schicken wir die 15-Jährigen alleine auf eine Kläranlage, weil es dort erlaubt ist :thumbdown: Damit bringt er sich nicht nur in Gefahr, sondern bekommt eventuell noch eines wegen Hausfriedensbruch dran, weil man ja oft nicht weiß wem das Gehört...ist also auch keine Lösung.


    Simon sollja nicht in die Kläranlage sondern an die Nachklärteiche. Diese stehen oftmals ohne Zaun da und sind selten Tiefer als 70 cm. Auf den Bildern sieht man kleine oder größere Gewässer die an solche Anlagen angrenzen. Leider habe ich kein Zeichenprogramm mehr sonst würde ich sie darauf markieren.

    Hallo

    Bei mir hier ist das einfacher. Hier reicht meist ein Gespräch mit den Forstverwaltungen. Leider ist hier nichts zu holen.
    Schau doch einfach mal nach Kläranlagen die Nachklärbecken besitzen. Die letzten Teiche sind meist nicht eingezäunt und genau hier gibts Wasserflöhe in Mengen. Die sensibleren Bereiche sind meist eingezäunt. Hab mir diese Bereiche mal anschauen dürfen. Hier wäre zum ernten kein Kescher mehr einsetzbar, da reicht der Spaten.
    Übrigens kommt am anderen Ende solcher Anlagen Wasser heraus das fast schon wieder Trinkwasserqualität besitzt. Eine fantastische Leistung dieser kleinen Lebewesen.

    Übrigens Kescher bauen: Hab da einen Kescher im Angelbedarf gefunden der für diese Zwecke tauglich ist, was Gestänge und System betrifft. Einzig das Netz muß getauscht werden. Feiner Gardienen stoff würde es da tun, besser ist allerdings das Gewebe von Umsetzschläuchen für Koi geeignet, da dieses völlig glat ist.

    Hier mal drei Tümpel wo du fündig werden könntest insofern sie zugänglich sind und keine Fische drinnen sind.

    Die ersten beiden sind nördlich von Halle und in der Nähe von Kläranlagen. In der Nähe sind auch noch Fernwärmeleitungen wo sich auch soetwas wie ein Feuchtbiotop befindet. Bild drei ist südlich von Halle. In der Nähe befinden sich einige Kleingartenanlagen.
    Das wären so Teiche wo ich erst mal schauen würde.

    Gruß Micha

    Hallo,

    aus reiner Neugier, aber fährst du solche Strecken nur zum Tümpeln? Gibt´s keine geeigneten Gewässer in deiner Nähe?

    Gruß

    Martin

    Ja, bei der Größe meiner Anlage bleibt mir nicht weiter übrig. Ich hatte hier drei gute Biotope die allesamt zerstört wurden. Irgendein Idiot hat da Goldfische reingesetzt. Wir haben letztes Jahr mit viel finanziellen und zeitlichen Aufwand alle drei wieder hergestellt, aber dieses Jahr sah es schon wieder so aus. An dem einen verbliebenen fange ich für ein Becken eine Stunde, aber ich hab etwa 50 Becken davon. Ich denke das recntfertigt auch so lange Wege. Immerhin kommt da ja auch noch was zum Wegfrosten mit nach Hause. Mittlerweile weder das so 15 kg sein aus drei Aktionen.

    Cyclops überleben normalerweise einen Wassertransport, sind aber Wasserflöhe dabei sollte man alles trocken transportieren, dann bekommt man die Tierchen lebend nach Hause. Ich fahre mit meinen Wasserflöhen meist noch drei Stunden bis Heim und da lebt dann immer noch alles. Deswegen versuche ich mir wieder bespannte Ramen zu bauen, denn da kommt überall noch Luft ran. Man kann das ganze noch auf die Spitze treiben und das ganze in gekühlten Kühlboxen transportieren.

    Für den Transport von Wasserfloh und Co eignen sich kleine Rämchen die mit Gaze bespannt werden. Da ich noch nirgendwo welche gesehen haben werd ichs mal mit Seide oder Chiffon versuchen. Eimer brauchst du für eure Mengen nur einen. Der Transport ohne Wasser ist besser. Ich hab immer zwei Fässer dabei für meine Woche Lebendfutter danach. Hier gehts aber um die Menge Wasser für die Tierchen, denn da ist das Futter drinnen.

    alternativ könnte man so ein ausziehbares Gestänge versuchen, das Maler für ihre Farbroller verwenden.

    Der Gedanke ist gut, leider sind die Teile aber viel zu schwach gebaut. Die Kraft die da beimeinem goßen Kescher darauf einwirkt sind etwa 30-35 kg. Das halten die Stielchen dann doch nicht aus.

    Gruß Micha

    Mit Schlauchbot funktioniert das nicht, man braucht einen festen Standpunkt. An Annglerkescher hatte ich auch schon gedacht. Die gibts auch bis etwa vier meter. Allerdings muß man für was gutes auch richtig Geld hinlegen und bei den meisten ist der Kopf nicht austauschbar. Deswegen hab ich mir den Gardenstiel rausgesucht, da kann man einen Wechselkopf bauen.

    Hai

    Ihr zwei habt das gleiche Problem wie ich: Der Kescherstiel ist zu kurz. Das ist ne ganz schön ungesunde Körperhaltung. Und spätestens nach drei Stunden gibts Muskelkater. Ich hab einen Gerätestiel von Gardena entdeckt der gut dafür geeignet ist nur noch keinen Schlosser der mir das ganze umbaut. Dann gäb es maximal 4 m Länge und man muß sich nicht mehr krumm machen.

    Gruß Micha

    ne ich nhme es zurück den wir gehen nur an den wo ich jetzt die letzen 2tage wahr


    Hauptsache ist doch man hat dann seinen Spaß wenn man die Fische beim erjagen ihres Futters beobachten kann.

    Man kann fast alles verfüttern, bestimmte Larven sollte man aber nicht den Jungfischen überlassen. :rolleyes: Mein Junior zieht gerade ein paar Kaulquappen und eine Libellenlarve groß. Dafür gibts von mir immer verkrüppelte Fische. Das ist recht spannend.

    Übrigens auch Wiesenplankton und Blattläuse sind heiß begehrt. Ersteres sollte man aber vorher etwas "Kalt" stellen, sonst gibts Ärger mit der besseren Hälfte, insbesondere wenn Wanzen oder Grashüpfer über den Tisch kriechen und die kleinen Spinnen von der Decke hängen.

    Gruß Micha