Beiträge von Cepedian

    Hi zusammen,

    wirklich eine super Übersicht!! Hab selber auch 5 S. "leucosticta" schwimmen, muss die Tage mal versuchen sie gut auf ein Bild zu bekommen, ist bei denen gar nicht so einfach. Muss zu meiner Schande aber auch zugeben dass ich mich schon eine Zeit lang nicht mehr mit diesem Komplex auseinandergesetzt habe. Aber dieser Thread regt doch sehr dazu an sich wieder tiefer in die Materie zu lesen!

    Gerne noch mehr von euren interessanten Spekulationen :)

    Hi Thommy,

    naja ich muss auch dazu sagen dass ich noch nie zwei Weibchen gleichzeitig hatte, kann natürlich auch gut sein dass diese wenn es zu viele sind extrem streiten.
    Hatte nur immer im Kopf dass dies vll. nicht schlechter funktionieren würde, ist aber natürlich nur ein Einfall von mir und muss keineswegs der Wirklichkeit entsprechen.

    Hi zusammen,

    ich halte eine 5er Gruppe in meinem 200x60x60 cm Becken, leider hab ich eine eher ungünstiges Geschlechterverhältnis von 4 Männchen und einem Weibchen. Da geht es schon auch mal bei der Fütterung heiß her, wenn ein rangniederes Männchen dem dominaten ein Stück Futter vor der Nase weckschnappt. Schon allein deswegen würde ich die Tiere in keinem kleinerem Becken pflegen, da sie sich so einfach besser aus den Weg gehen können bzw. hinter Sichtbarrieren schwimmen.
    Auch würde es optisch für mein Auge einfach nicht in Frage kommen, so eine 5er Gruppe braucht doch schon einiges an Platz, dies ist aber nur meine Meinung....

    Zur Schreckhaftigkeit: Ich hatte mal ein Weibchen in der Gruppe diese war sehr schreckhaft und ist jedesmal wenn ich in den Raum gekommen bin durchs Becken geschossen und hat mit dieser nervösen Art auch die anderen Tiere angesteckt. Dieses Weibchen ist mir dann leider durch einen 1cm Schlitz in der Abdeckung aus dem Becken gesprungen.....:(
    Seitdem sie aber nicht mehr in der Gruppe ist, ist alles wieder ruhig.

    Zu Fressen gibts bei mir: Regenwürmer, Schwimmende Sticks/Granulat, Muschelfleisch, Heimchen ab und zu (aber da krabbeln mir immer viele auf die HMF-Matte.....), Mehlwürmer und Schmeißfliegen (wenn bei den Geckos der Freundin welche übrig bleiben.

    Hi Martin,

    nene so wenig sinds nicht, sollte noch an die 250 Stk. sein. Diese Art hat auch wesentlich größere Gelege als z.B. S. festivum. Beim Schlupf waren es ca.280 Larven, ein paar hatten dann Probleme beim Schlupf und warn am nächsten Tag tot und auch nach dem aufbrauchen vom Dottersack gabs noch Probleme mit der Umstellung auf feste Nahrung. Aber ich denke bei der Jungtieranzahl ist das bisherige Ergebniss kein schlechtes, aber warten wir ab wie alles weiter verläuft.

    So ganz will ich es aber noch nicht glauben dass alles so gut funktioniert, das glaub ich erst ab 7-8 cm :D


    LG
    Manuel

    Hi Martin,

    ja bin auch erstaunt wie gut es funktioniert, auch die große Welle der Ausfälle wie ich es schon einige Male bei S.festivum gehabt habe blieb bisher aus. Es sind zwar auch deutlich kleiner Tiere dabei, diese Fressen aber auch immer gut und haben einen gefüllten Bauch.

    Abgeben werde ich sicher welche aber zuvor müssen sie noch wachsen, wenn es soweit ist denke ich an dich. Ein Transport nach Wien sollte machbar sein, ich bzw. einige Bekannte von mir sind ab und zu auch mal in Wien, da sollt das dann gut funktionieren.

    Hallo Bubu,

    gratulation zum Nachwuchs. N.teugelsi sind wunderschöne Tiere freue mich schon auf die Bilder der Eltern. Bei welchen Wasserparametern hältst du denn die Tiere? Diese Art habe ich leider noch nich gehalten, bisher sind mir "nur" N.transvestitus,N. parilus und N. splendens in die Hände geraten. Die N. transvestitus haben mich dann von der Gattung Nanochromis überzeugt :D

    Lg
    Manuel

    Hi Basti,

    danke für die Info, lt. Größe die man auf den Stocklisten sieht,sollten es S.festivum sein. Da schwimmen schon welche in meinem 2m Becken mit so einer Größe, aber die S. panamense die auch auf der Liste sind wären intressant. :)

    Lg
    Manuel

    Hi Monika,

    ich schreibe hier mal kurz wie ich es machen, ich denke einfach bei der Aufzucht von S. festivum und anderen Arten muss jeder sein eigenes "Rezept" zur Aufzucht finden, da einfach zu viele Parameter eine Rolle spielen.

    -Temp. meistens bei 27-28°C
    - Eier werde kurz vor Schlupf abgesaugt
    - Die Jungen kommen in den EHK und bleiben da solang wie nur möglich, da man hier eine gute Futterdichte hat und so die Jungtiere nicht nach Futter suchen müssen.
    - 1x täglich frischer Salat, der alte bleibt solang drin bis fast nichts mehr überig ist und der zerfällt. 2-3x tägl. feines Staubfutter auf pflanzlicher Basis
    -1x täglich die gröbsten Gammelecken entfernen.
    - Immer auf gute Wasserzufuhr des EHK achten, zu Sicherheit noch einen zusätzlichen Ausströmer in das Becken.

    Ich glaub im groben wars das :)

    Hi Monika,

    Dass die Tiere den Kot der Elterntiere brauchen glaub ich nicht, haben meine Sturisoma auch nie und es funktioniert. Letzendlich geht es hier wohl um den Aufbau der Darmflora wenn die Tiere anfangen feste Nahrung zu sich zu nehmen. Die nötigen Bakterien usw. sind meiner Meinung nach auch in anderem Mulm o.ä. in großer Zahl vorhanden und es muss nicht unbedingt Kot von den Elterntieren sein. Auch ein Bakterienrase an Scheiben oder anderen Gegenständen denke ich hilft sehr dabei, genau deswegen denke ich funtkioniert es auch mit Salat o.ä. sehr gut denn hier bildet sich mit der Zeit ein schön dichter Bakterienrasen.

    Die Kiesschicht im EHK ist nur sehr dünn, und in dieser sind auch einige Turmdeckelschnecken die die gröbsten Futterreste weckfressen. Einmal am Tag sauge ich aber trotzdem das gröbste ab, sollte eine Ecke zu sehr gammeln gehen halt mal ein paar Körnchen Sand mit :)

    Hallo Martin,

    Die Aufzucht verläuft bist jetzt eig. relativ problemlos.
    Großartige Ausfälle konnte ich bis jetzt auch noch nicht beobachten, alle paar Tage findet man ein totes Tier aber ich denke solche Ausfälle sind bei so einer Gelegegröße normal.
    Die Größten sind jetzt schon ca. 2,5cm ,Salat wird immer noch sehr gern genommen. Drei große Blätter kommen jeden Tag neu in den EHK. Und am nächsten Tag sind dann fast nur mehr die Blattnerven übrig.

    Anbei noch ein Foto, an dem man wunderbar verschiedene Organe der Jungtiere erkennen kann. Verdauungstrakt, Herz und die Kiemen kann man auch sehr gut sehen.
    Das Foto ist schon wieder eine Woche alt, in der zwischenzeit sind die Tiere schon wieder einwenig gewachsen.

    Guten Morgen,

    mittlerweise schwimmen alle Tiere in einem größeren EHK (30x20x20), dieser hat eine feine Sandschicht mit TDS. Als Versteck dient eine kleines Stück Wurzel und zwei Seemandelbaumblätter. Der Dottersack ist aufgebraucht, aber die Tiere halten sich immer noch gerne nahe der Wasseroberfläche in den Ecken auf. Hoffe dass sie in den nächsten Tagen aktiver werden in sachen Futtersuche, zusätzlich habe ich noch zwei Blätter überbrühten Salat in den EHK gegeben, auf diesen hängen auch schon einige Jungtiere. Momentan füttere ich 5x täglich in kleinen Mengen (3x erledigt der Futterautomat) eine Mischung aus Spirulinapulver, zermalene Chlorella-Tabletten, Novo Tom Artemia und Paprikapulver. In den nächsten Tagen werden noch Artemianauplien und Frostfutter dazukommen.

    Hallo zusammen,

    hoffe auch dass einige aufkommen. Intressant ist, seitdem die Eier weck sind hat sich das Weibchen auch wieder allmählich umgefärbt und ist nicht mehr so hell wie seit der Eiablage. Im vergleich zu S.festivum hat sich das Weibchen auch immer in der nähe des Geleges aufgehalten oder ist sogar auf dem gleichen Ast gelegen.

    Hi Thommy,

    ja S. barabtum habe ich auch noch als große Art im Kopf. Wenn die Tiere schon alt sind und dementsprechend schön lang ausgezogene Filamente haben denke ich wäre es schön möglich die 50cm zu knacken (mit Filamenten)

    Hi Thommy,

    die Tiere haben mit dem ablaichen, wieder ein stückweit meinen Plan bekräftigt doch irgendwann mal ein richtig großes kühleres Becken zu basteln. Da würde einige Tiere mit der Größe schon super aussehen.
    Hoffe auch dass ich einige durchbekomme so könnt ich mir eine schöne Gruppe zusammenstellen.
    Anscheinend hatte der Händler die Tiere wirklich lange, und das Interesse der Leute war nicht wirklich groß. Aber das hat wohl auch eher mit den Temperaturschwankungen zu tun, und naja die aktivsten sind es halt nicht.

    Weißt du zufällig zu welcher Art die Tiere gehört haben die so groß waren?