Beiträge von Cepedian

    Hi,

    Hab grad vor 10 min. in deiner Galerie gestöbert, und hab mir gedacht " Hm, der kommt mir bekannt vor" , ist gleich ganz was anderes ein Foto ohne Torf. Sonst ist Torf mein Freund aber bei Fotos ist Krieg angesagt :)

    Wirkliche eine rührender "Lebenslauf der Beiden", da muss man ja schon fast beleidigt sein dass du uns diese schöne Geschichte so lange vorenthalten hast ;)

    Hallo Dennis,

    ja sind wirklich schöne Tiere! Aber auch vom Charakter her gefallen sie mir von Tag zu Tag besser. Leider konnte ich sie nicht aufwachsen sehen, was ja auch immer sehr intressant ist die Entwicklung und Veränderung der Färbung/Körperproportionen zu beobachten. Dazu könnt uns sicher Tom ( Catweasel) etwas sagen :)

    Mir bis heute noch immer unklar warum ich mir diese Tiere auf Börsen nur angesehen hab und keine mit nach Hause genommen hab :huh: , so was wie diesen Fisch kann man sich nicht entgehen lassen!

    Hallo Tom,

    es sind noch 5 Ctenolucius hujeta, 5 Manacapuru Rotrücken, 5 Myleus schonburgkii und zwei Sturisoma aureum.

    Ja schön langsam werden ich mit der Kamera vertraut, vll beschäftige ich mich mal mehr damit wenn ich mehr Zeit habe. Wenn es funktioniert und was dabei rauskommt machts ja auch Spaß :)

    Hallo,

    habe als ich meine Scheibensalmler einsetzte auch Ichthyo gehabt ( bis auf die Scheibensalmler die hatten nichts), hab dann die Temperatur erhöht ~30°C und Salz reingegeben und Licht aus. Nach ca. 3 Tagen war alles wieder abgeklungen.

    Viel Erfolg bei der Bekämpfung!

    Hallo zusammen,

    heute haben meine Heros wieder abgelaicht, wundert mich das sie innerhalb von einer guten Woche noch ein zweites Mal ablaichen. Dieses Mal haben sie sich die Wurzel ausgesucht die von der sie letztes Mal kurzfristig abgeprungen sind und auf einen Stein abgelaicht haben. Mal schauen ob es dieses mal was wird, bin ja jetzt eher pessimistisch eingestellt. Dann hätte ich später auch mehr Freude wenn es klappt. :D
    Anscheinend haben ihnen die Buffulowürmer gut getan, naja aber zu oft wird die nicht geben nicht dass ich dann zwei Kugeln im Becken rumrollen hab....

    Sie kümmern sich rührend um die Eier, verjagen jeden der in einen 30cm Radius reinkommen und fächern immer schön an den Eiern.

    Hallo Robert,

    da hast du dir ja besonders schöne Fische ausgesucht, mit denen ich auch schon lange liebäugle. Halte uns auf den laufenden wie es dir dann mit den Tieren ergeht, würd mich brennend intressieren!

    Mach mir die Tiere aber nicht zu schmackhaft, hab kein Becken frei ;(

    Hi,

    ja ich denke es liegt daran, dass der Sand und das Gestein ja schon 3 Jahre lang in meinem Riffaquarium ist und dadurch auch schon ein wie soll man sagen, " Bakterien-Gleichgewicht" eingestellt hat,und alles gut eingelaufen ist. Das man bei frisch gekauftem Lebendgestein nicht hat. Auch totes organisches Material wird nicht viel auf den Steinen sein, wodurch der Nährstoffeintrag wieder kleiner ist als bei frischem Lebendgestein.Wahrscheinlich ist dies auch der Grund warum auch die Algenphasen ausbleiben. Dadurch das diese wegfallen, pendelt sich einfach alles schneller ein. Ist meine Meinugn ob es dann wirklich so ist, ist wieder ein anderes Thema...

    LG
    Manuel

    Hallo Dieter,

    also bis ich die Becken abgebe stehen sie ca. 1,5 Monate bei mir. Nach dieser Zeit kommt mir vor dass alles stabil läuft, es wachsen dann auch schon Kalkrotalgen. Zumindest bei den anderen zwei war es so. In dieser Zeit wachsen dann auch die Korallen kontinuierlich (brauchen ja immer Zeit bis sie sich festgewachsen haben), und man muss sich schön langsam darüber Gedanken machen wie man die Korallen wachsen will und/ oder wo man sie zurückschneiden muss....

    Obwohl keine erkennbaren Algenphasen "durchlebt" werden, wie es bei einem neu eingerichteten Riffaquarium ist, dauert es doch immer eine gewisse Zeit bis sich alles stabilisiert hat.
    Wie immer in der Aquaristik---> Geduld ist das wichtigste :D
    Lg
    Manuel

    Hi Jürgen,

    die meisten Leute haben ja die Bakterien rein gegeben um diesem Schleim Herr zu werden, davor waren da keine drin. Wobei mich dieser Schleim immer an den Schleim in einem Infursorienaufguss erinnert wenn er eine Zeit lang stehn..

    Wird aber wahrscheinlich auch verschiedene Möglichkeit geben, wie soetwas entsteht....


    LG
    Manuel

    Hallo Jürgen,

    also ich kenne von Amtra Savannenholz (http://www.amtra.de/knh_welchesholz_0304D.html) fürs Aquarium, hab selber ja ne Zeit lang in einer Tierhandlung gearbeiten. Hab dieses Problem schon öfters geschildert bekommen, auf Nachfrage konnte mir aber leider auch der Vertreter keine Antwort geben. Ich glaube dass es ein Bakterienrasen ist, Starterbakterien wüsste ich nicht das diese jemals bei so einem Fall geholfen habe. Oft habe ich gehört dass Ohrgitterharnischwelse diesen Schleim fressen, 100% bestätigen kann ich es dir aber auch nicht.
    Abkochen haben auch einige probiert, kommt aber anscheinend immer nach einer Zeit wieder.

    Ich würds raus geben aus dem Becken. Und andere schöne Wurzeln rein, nur kein Savannenholz.

    LG
    Manuel

    Hallo,

    das Buch vom Daniel Knop- Nano- Riffaquarien kann ich auch nur jedem empfehlen, super Buch und alles schön übersichtlich.

    So wie gewünscht noch ein paar Fotos vom "Drumherum" und vom Innenleben :)


    Muss noch dazu sagen, dass ich erst noch ein Loch für den Luftschlauch, hinten in der Mitte bohren muss. Da kommt dann noch ein Rückschlagventil und ein kleiner Kugelhahn zum Regulieren dran, also hinter der Verkleidung.
    Wenn noch Fragen sind, nur her damit! ;)

    LG
    Manuel

    Hi Uwe,

    ja es gibt halt so viele intressante Sachen, aber leider fehlt mir dann auch irgendwann die Zeit. Tiere haben schon immer mein Leben begleitet und mit der Zeit ists dann halt mehr geworden in sachen Aquaristik/Terraristik.
    Obwohl ich jetzt schon an einem Punkt angekommen bin, an dem ich mich schön langsam entscheiden muss. Da einfach die Zeit fehlt dazu dass ich auf bestimmte Themen/Tiere genauer eingehen
    könnte.

    Freut mich dass das Nano dir gefällt, und wenn du dir auch eins machst bitte dokumentieren :D

    LG
    Manuel

    Hi Michael,

    ja genau, Daniel Knop hat sogar welche mit 200 ml inhalt gehabt ( wenn mich nicht alles täuscht).

    Einlaufphase hat man eig. nicht da Sand und Lebendgestein vom großen Becken sind. Hatte noch nie eine Algenphase oder ähnliches...

    Die Gläser bekommt man überall Ikea, Bella Flora usw.... :)

    Lg
    Manuel