Beiträge von Cepedian

    Hallo zusammen,

    leider habe ich schlechte Nachricht, das Gelege war leider heute in der Früh nicht mehr da. Naja nicht verwunderlich, die beiden müssen halt noch ein bisschen trainieren und diese Zeit will ich ihnen auch noch lassen.
    Wie Tom ( Catweasel) schon meinte, ich soll mich freuen weil sonst hat man eh nur schwarze Heros, das werde ich dann jetzt auch mal machen :)

    Sobald es neues gibt von der Heros-Front werde ich euch natürlich darüber informieren :D


    Schönen Abend noch!

    LG
    Manuel

    Hi,


    @ Ronny

    Mit der Temperatur muss man natürlich aufpassen, und den passenden Standort wählen. Bei mir steht es im Flur ohne Fenster da funktionierts gut, im Winter meistens 21-22°C und im Sommer kanns schon mal 29°C warm werden. Der Besatz ist auch so gewählt dass er möglich robust ist, sonst wäre das nicht möglich und nur schade um die schönen Korallen. Aber trotzdem ab 30°C wird für jede Koralle kritisch, hängt natürlich auch davon aber wie lange sie dieser Temperatur ausgesetzt ist, kurzzeitig ists sicher kein Problem.

    Durch das bei so einem Becken ja nicht gefüttert wird ( was so ein Becken auf dauer sicher nicht verkraften würde), ist die Wasserqualität eig. relativ stabil. Die Tiere die drin sind ernähren sich von Bakterienrasen und/oder Aufwuchs. Zusätzlich sind dann ja noch die Höheren Algen drin die Nährstoffe binden, die man auch regelmäßig zurückschneiden muss da sie schnell wachsen. Auch schaue ich immer darauf die Bodenschicht so tief wie möglich zu machen, da sie ja auch eine wichtig Filterwirkung übernimmt, sie ist ca. 5cm hoch. Sieht man aber nicht da die Verkleidung davor ist.
    Die zwei ersten Becken die ich gebaut habe, stehen bei Leute zu Hause die vorher kein Meerwasseraquarium hatten. Und hab auch schon lange und viel mit ihnen darüber gesprochen, die Becken schauen immer noch sehr schön aus und hatten keinerlei "Plagen" wie z.B.: Cyanos, oder andere Algen die sich schnell vermehren. Das bringt mich zu der Meinung wenn jemand will und konsequent ist, ist es für fast jeden möglich so ein Becken zu halten. Wichtig ist nur dass man alles regelmäßig macht und immer auf die Salzkonzentration schaut.


    @ Nikolas

    Also mit ganz ausgestreckten Armen sind meine größten 2,5- 3 cm, leider sieht man sie nicht oft da sie sich immer nur im Gestein verstecken. Meistens sieht man nur die rausgestreckten Arme, die versuchen köstliches aus dem Wasser zu fangen :D

    Kann die Art leider nicht gebau bestimmen, sollten aber zu der Gattung Ophiocoma gehören.

    LG
    Manuel

    Hi Tom,

    gerne doch :D dann fang ich mal an...
    So habe mal ein paar bilder dazu von https://americanfish.de/www.meerwasser-lexikon.de rausgesucht.
    Momentane Bewohner sind:

    Täubchenschnecke

    http://www.meerwasser-lexikon.de/img/13273_y5rRtKSNAB.jpg

    Gänsefußseestern

    http://www.meerwasser-lexikon.de/img/11608_MEMgb9nF37.jpg

    Schlangenseesterne

    http://www.meerwasser-lexikon.de/img/11726_XXGtFrV919.jpg

    Flohkrebse

    http://www.meerwasser-lexikon.de/img/6324_y21LeuU8xW.jpg

    Und wahrscheinlich noch viele andere Tiere die ich nie zu gesicht bekomme :)


    Anbei noch eine kleine Skizze die die Filterung besser beschreibt.


    Tobi: Das Glas ist eigentlich eine Vase :)


    Freut mich sehr dass es auch gefällt!


    LG
    Manuel

    Hallo,

    wie Tobi schon geschrieben hat, ist kein einziges Tiere über ein cm drin. Bis auf die Korallen die auch alle wachsen und mit schönsten Farben, bei weitem keinen Mangel oder "Unwohlsein" zeigen. Die Flohkrebse/Schnecken vermehren sich wie rasend darin, und viele dieser Tiere kommen auch in kleinsten Gezeitentümpel (wobei Tümpel schon ein großer Begriff ist) vor, wo auch die Salinität- und Tempertaturschwankung extremer sind.
    Diese Becken laufen meiner Meinung nach stabil, und sind für die "Insassen" ein guter Lebensraum. Alle die es nicht glauben können natürlich, gerne beim nächsten Schikurlaub in Tirol bei mir vorbei schauen auf einen Kaffee :D


    Die Schlüsselanhänger ist eine andere Sache, das möchte ich keinem Tier zumuten, wie wahrschienlich jeder hier.


    LG
    Manuel

    Hallo Dieter,

    freut mich dass es dir gefällt :D

    Der Aufwand hält ist eig. sehr gering, alle zwei Tage verdunstetes Wasser nachfüllen und alle zwei Wochen einen Wasserwechsel. Putzen ist halt ein bisschen umständlich da muss man mit einer Zahnbürste ran :)

    Also den Stromverbrauch spürt man nicht die Membranpumpe hat 4 Watt und die Beleuchung 3 Watt, also insgesamt 7 Watt Verbrauch. Heizstab ist keiner nötig da 22 Grad Wassertemperatur gut reichen.

    Es ist immer wieder intressant da rein zu schauen, da im Vergleich zum großen Riffaquarium Organismen aufkommen die sonst gleich von Fischen oder anderen gefressen würden.


    LG
    Manuel

    Hallo,

    wollte euch meine Meerwassernanoaquarien mal vorstellen.

    Sie haben 5 Liter Bruttovolumen, die Strömungserzeugung und Filterung übernimmt eine Lebendgestein-Riffsäule mit zentralem Luftheber. Beleuchtet werden die Zylinder mit 3x 1W LED 1 Blau 2 Weiß, und das wars eig. auch schon von der technischen Seite :)
    Die Verkleidung baue ich selber aus Verbundkunststoffplatten, Lebendgestein und Sand wird direkt aus meinem 430L Meerwasseraquarium entnommen.
    Bin gerade mit dem dritten fertig geworden die anderen zwei stehen bei Bekannten zu Hause, das älteste steht jetzt seit einem Jahr und funktioniert tadellos.

    Der Besatz besteht aus Weichkorallen, Gorgonien, Scheinenanemonen und vielen kleinen Schnecken, Seesternen, Flohkrebsen usw... Für den Nährstoffabbau sind auch noch höhere Algen der Gattung Caulerpa drin.

    Anbei noch Bilder der drei Becken, habe leider keine aktuellen Bilder bei den man sehen könnte wie schön verwachsen alles ist. Bei einem ist leider mein Finger dabei, habe aber keins ohne :D

    LG
    Manuel

    Hallo Uwe,

    die schwarzen Phantomsalmler sind leider alle auf einmal am 18. Tag verstorben, warum weiß ich nicht. Hatte täglich 20% Wasser gewechsel und 2x Artemianauplien gefütter. Ab dem 14 Tag hab ich angefangen den Leitwert langsam zu erhöhen (war das zu früh?!). Naja hab schon wieder ein Paar im Ansatz, so schnell geb ich noch nicht auf ;)
    Was ich fragen wollte, hast du einen Auströmerstein drin, oder nur den Schlauch am blubbern oder gar nix?

    Auch von mir Gute Besserung!

    LG
    Manuel

    Hallo Tom,

    ja hab davor schon 2 mal kaltes Wasser rein gehaun, und beim dritten mal hat es dann geklappt :) Aber hattest schon recht Tom, ein Lob an dich :P

    Ja sind wirklich nette und wundeschöne Fische, kann sie jedem nur empfehlen (gleich nochn bissel Werbung machen :D) , bin dann gespannt wie sie dann auf unserer Fischbörse ankommen. Ne aber diesen Teddybäraugen kann wirklich keiner wiederstehen...

    Ja des mit dem Foto werd ich morgen machen, dann muss ich mal bei den Becken gegenüber das Licht ausschalten dann gehts auch besser. Naja nen schwarzen "Bart" haben sie ja schon, bin gespannt wie sie ganz dunkel aussehen.

    LG
    Manuel

    Hallo zusammen,

    ja anscheinden gefällts ihnen :D

    Wenns was wird kannst dich dann gern bei mir melden ;)

    Ja die Tiere haben bei Tom anscheinden alle 3 Wochen abgelaicht, jetzt heißts nur hoffen dass sie nichts verlernt haben.
    Wie ists eig. bei Heros in der Nacht, sollte man da auch wie bei Ramirezi ect. empfohlen wird ein kleines Nachtlicht brennen lassen?

    LG
    Manuel

    Hallo,

    habe letzte Woche Freitag mit Michael (Satanoperca1908), meine Kirschflecksalmler und Cambarellus alabama gegen ein wunderschönes Paar Rotkeil-Heros und Futter getauscht. Habe sie dann in mein großes Becken gesetzt. Die ersten Tage waren sie sehr zurückhaltend gegenüber ander Beckenbewohner und auch beim Fressen. Doch dann lebten sie sich doch schnell ein, sie beanspruchten eine eigene Wurzel für sich und fingen an zu balzen, dachte aber dass es trotzdem noch ein Weilchen dauern würde bis sich Nachwuchs einstellt.
    Hatte gestern nochmal einen großen Wasserwechsel gemacht bei dem die Temperatur von den usprünglichen 27°C kurzzeitig auf 24°C abgesunken ist.

    Nun ging ich heute Vormittag ohne große Erwartungen in den Keller und begann mit einem Wasserwechsel bei den Bettas, stand gerade auf einem Stuhl und sah mit einem Auge dass die Heros plötzlich auf der gegenüberliegenden Beckenseite waren, was mich wunderte. Als ich mit dem Wasserwechsel fertig war beobachtete ich die beiden genauer bei ihrem Treiben, dann waren sie doch glatt schon beim Ablaichen. Bei genauerem Hinsehen konnte man auch schon sehr viele Eier erkennen.

    Nunja die Wurzel hat ihnen anscheinend doch nicht wirklich gefallen, und sie haben sich einen großen rundlichen Stein ausgesucht.

    Hier noch zwei schlechte Fotos (aber doch besser als keine), werde bald mit der Kamera Fotos machen und sogar davor noch die Scheibe putzen ;)


    LG
    Manuel

    Hallo,

    habe auch schon einige Löcher selber gebohrt und hatte noch nie Probleme, wie Michael schon geschrieben hat, geht das mit Ansetzhilfe echt super. Habe auch schon knapp am Rand gebohrt, später kommt dann meistens sowieso eine Verschraubung rein, die dann alles wieder schön da hält wo es hin gehört.

    LG
    Manuel

    Hallo Heiko,

    habe zwar mit dem Nitrit- Test von Sera keine Erfahrung, aber die Wassertests von Sera die ich kenne, sind nicht gerade die genauesten auch wenn sie noch haltbar sind.
    Da würde ich dir eher die JBL- Tests empfehlen.

    Aber vll. meldet sich ja noch wer, der mit diesem Test Erfahrung hat.

    LG
    Manuel