Beiträge von madate

    Hi,


    vielen Dank für die vielen Antworten!
    also die Variante mit dem Alustreifen im Selbstbau finde ich sehr interessant. Mir stellt sich nur die Frage mit was man den Strip an dem Profil klebt.
    Ich denke ich werde mich wohl mal in diese Richtung umsehen.

    Wie breit sind denn die Aluprofile, die ihr benutzt? Wenn sie zu schmal sind, ist der Abstrahwinkel ja dann auch kleiner, da ja das Profil im Weg ist oder irre ich mich da?

    epok:

    Benutzt du Rollenware? Und wie lange ist denn die Lebensdauer dieser Stripes? HAst du da schon Erfahrungswerte?

    Gruß,
    Mathias

    Hi,


    das Becken ist nur 40cm hoch und an Bepflanzung gibts nur Cryptocorynen und etwas Javafarn, da brauche ich nicht viel. Allerdings erscheint mir das Becken momentan etwas dunkel. Deshalb wollte ich etwas mehr Licht haben, damit das Aquarium auch mehr als Bachbecken rüberkommt, da ist es ja auch etwas heller.


    Gruß,
    Mathias

    Hi,


    ich bin schon länger auf der Suche nach einer LED Beleuchtung, die Wohnzimmertauglich ist. Im Netz habe ich mir natürlich schon allerhand Mögliches und Unmögliches angeschaut und einige DIY Lösungen sehen sehr interessant aus, aber leider habe ich nicht das Geschick und die Ausrüstung sowas zu bauen. Leider kenne ich auch niemanden der solches besitzt.
    Aus diesem Grund suche ich eigentlich Erfahrungen mit LED Beleuchtungen, die käuflich sind. Die sind zwar leider recht teuer, aber was macht man nicht alles für das Auge?

    Gruß,
    Mathias

    Hi,

    stimmt.

    Also eigentlich soll das Wasser beim Wasserwechsel vom Aquarium (ca. 20cm über dem Boden) in ein Faß (ca, 1,20cm Höhe) gepumpe werden. Am besten natürlich recht zügig. Da ich keinen rechten Vergleich habe, weiß ich nicht wieviel Leistung sinnvoll wäre.


    Gruß,
    Mathias

    Hi,


    ich bin auf der Suche nach eine Förderpumpe, die ich zum WW verwenden kann. Momentan habe ich eine kleine Strömungspumpe, die mir das Wasser aus den Becken pumpt. Diese ist allerdings zu schwach um das Wasser aus den Becken der untersten Reihe zu pumpen. Deshalb suche ich eine Förderpumpe, die ich ausserhalb des Wassers verwenden kann, um das Wasser aus den Becken zu befördern.
    Ich habe mir schon die Eheim Universal Pumpen angeschaut, aber die sind leider nicht so günstig. Vermutlich sind sie aber ihren Preis wert.

    Macht das hier noch jemand so und hat noch eine Idee?


    Gruß,
    Mathias

    Hi,


    da das Becken immer noch (fast) unbesetzt ist, wollte ich doch nochmal nach einem Südami Besatz fragen.
    Vor allem was die Salmler und die vielleicht Buntbarsche angeht. Für den Boden gehen ja Panzerwelse z.B. C.undulatus, C.nattereri oder C.eques.

    Ich bin für alle Vorschläge dankbar!


    Gruß,
    Mathias

    Hi Felix,


    so wahnsinnige Ströumg brauche die nicht.
    Ich vermehre bereits Sewellia lineolata und da habe ich auch keine wahnsinnig hohe Strömung drin. Von dem her geht es.


    Gruß,
    Mathias

    Hi,


    vielen Dank für das Lob!

    Ich bin echt noch am schwanken, was ich als endgültigen Besatz nehmen soll.
    Ev. nehme ich eine Rhinogobius oder eine Sewellia Art für den Boden und Tanichthys micagemmae fürs freie Wasser. Aber so ganz schlüssig bin ich mir noch nicht, zumal es ja bei den Südamis auch eine Menge Arten für "ohne Heizer" gibt. Fragen über Fragen...

    Naja, gut Ding will Weile haben. :D

    Gruß,
    Mathias

    Hi zusammen,


    vor kurzem habe ich eines meiner Becken umgebaut, um es als Bachbecken zu etablieren.

    Gefiltert wird über eine 3cm 20ppi Matte (schwarz) mit einer Motorpumpe. Zeitgleich habe ich noch einen Schnellfilter angeschlossen. Eine Heizung gibt es nicht, so dass das Wasser eine Temperatur zwischen 22-26°C aufweist.

    Als Rückwand habe ich eine von Steinzeit gewählt und bin sehr zufrieden damit. Ansonsten habe ich noch etliche Steine aus dem Garten und mehrere Moorkienwurzeln auf und in den Spielkastensand eingebracht.

    Momentane Bewohner sind 3 Parotocinclus haroldoi und 3 Atyopsis moluccensis. Deshalb such ich noch eine Fischart für das Freiwasser, am besten aus Asien. Also falls es Vorschläge gibt, würde ich mich sehr freuen!

    Gruß,
    Mathias

    Hi,


    dann werde ich mal die Eheim ausprobieren. Scheint mir am sinnvollsten zu sein.
    Ansonsten verwende ich bereits einen Eck-HMF mit 3cm 20ppi und einer kleinen Motorpumpe.

    voha123:

    Nein, eine Sicce ist es nicht. Den Genauen Namen weiß ich gar nicht, deshalb kann ich dir da leider auch nicht weiterhelfen.


    Gruß,
    Mathias

    Hi,


    danke für die Tipps.
    Da das Becken im Wohnraum steht, möchte ich nicht über Luft filtern, deshalb suche ich einen kleinen Filter.
    Den Aquaball habe ich mir auch schonmal angeschaut, vielleicht sollte ich so einen verwenden.

    Bisher hatte ich solche Powerhead-Pumpen und ein italienisches Model. Liefen ganz gut, aber irgendwann wird es immer lauter und die Leistung lässt nach.


    Gruß,
    Mathias

    Hi,


    für mein 100x40x40 suche ich eine Strömungspumpe, die ich als Schnellfilter (Schwammpatrone) benutzen kann. Bis jetzt habe ich noch nicht wirklich die optimale Lösung gefunden, sprich, entweder wurden sie Pumpen nach einigen Mónaten laut oder auf die Saugseite passt die Patrone nicht so richtig,
    Die Pumpe soll eigentlich nur etwas Strömung erzeugen und die Schwebstoffe entfernen, die sich so im freien Wasser befinden.

    Ich hoffe auf eure Erfahrung. :D


    Gruß,
    Mathias

    Hi,


    ich suche für mein 100x40x40 Becken einen Schnellfilter. Der eigentliche Filter besteht aus einem Eck-HMF mit 20ppi-Matte. Um zu verhindern, dass sich die Matte zu schnell zusetzt, suche ich einen guten Schnellfilter.
    Vielleicht irgendwas mit Filterblock, was sich gut in einer Ecke verstecken läßt.

    Bisher hatte ich immer Powerheads, aber die werden mit der Zeit recht laut

    .
    Gruß,
    Mathas

    Hi,


    ich habe ein 100cm Becken mit einer J***l Abdeckung (2xT8 mit EVG) und diese würde ich gerne auf LED umrüsten bzw. die Abdeckung komplett entfernen und nur eine LED-Beleuchtung installieren. Strips oder Klemmleuchte oder oder oder...
    Jetzt würde ich natürlich gerne auf die Erfahrungen anderer zurückgreifen, die vielleicht schon eine entsprechende Abdeckung umgerüstet haben. Natürlich habe ich hier im Forum schon fleissig gelesen, aber irgendwie habe ich die optimale Lösung/Eingebung noch nicht gefunden.

    Gruß,
    Mathias

    Hi,


    da stellt sich mir nur immer die Frage, wie es ist, wenn jemand ein gut gefülltes Bücherregal, was möglicherweise nur auf Füssen steht macht. Da wird sich auch niemand Gedanken machen.

    Ronny:

    Ist es eigentlich Standard einen 5kN Estrich einzubauen um 2,5kN zu gewähleisten?
    Die 2,5kN kommen mir generell recht knapp vor.


    Gruß,
    Mathias

    Hi,


    ich wollte mal hören, ob jemand eine Ahnung hat wie es sich mit dem Gewicht von Aquarien (ich sag mal ab 400L aufwärts) auf einer Fußbodenheizung verhält.
    Sollte es da Schwierigkeiten geben oder steckt die das ganz locker weg?


    Gruß,
    Mathias