Beiträge von Jupp

    Da ich ein Einzeltier pflege , hat es das gesamten Algenwachstum im Becken für sich allein - und immer was zu tun. Ich bin der Meinung , daß man diese Art auch ohne zusätzliche Nahrung so dauerhaft halten kann .Mein Tier geht auch nicht auf den Boden - einzig eine Wurzel wird abgeweidet , aber die Scheiben werden klar bevorzugt.
    Gruß
    Michael

    Hallo , Elko ,
    wie geht es Deinen Acestridien ..?
    Meinem Exemplar geht´s bestens. Es hat ja auch den Vorteil , daß es das gesamte Algenwachstum für sich hat - ich habe peinlichst darauf geachtet , daß es KEINEN Nahrungskonkurrenten gibt . Da ich für meine Apistogramma velifera sehr oft Cyclops füttere , landen von ihnen immer ein paar auf den Pflanzenblättern - auch sie munden dem Acestridium. Etwas Zusätzliches füttere ich nicht . Ich habe ihm mal Grünalgenpolster , die ich aus einem kleinen Bach hier im Ort abgeschabt und an den Aquarienscheiben festgeklemmt hatte , angeboten - sie wurden ignoriert.Ich hoffe , Deinen Tieren geht es auch gut und sie sind genauso fit wie meins .
    Gruß
    Michael

    Hallo ,
    bei uns scheint im Sommer vermehrt die Sonne - ideal für die Grünalgen - noch besser für dien Acestridium. Zumal er bei mir den Vorteil hat , das gesamte Grünalgenwachstum für sich allein zu haben - ohne einen Futterkonkurrenten - er muß nicht teilen.
    Gruß
    Michael

    Nein , das vermehrte Grünalgenwachstum ist darauf zurückzuführen , daß Teile des Beckens einem extremen Sonnenschein - neben der obligaten Beleuchtung - ausgesetzt sind , denn das Becken steht in unmittelbarer Nähe des Fensters. Das läßt die Grünalgen wachsen wie wild - den Acestridium freut´s !
    Gruß
    Michael

    Hallo ,
    ich pflege seit einem halben Jahr auch ein Exemplar in meinem Rio Atabapo-Becken. Es lebt zusammen mit einem Apistogramma velifera Pärchen und einem Crenuchus spilurus.Ich habe das Becken bewußt mit Grünalgen zuwuchern lassen , so daß sämtliche Scheiben mit Ausnahme der Frontscheibe grün zugewachsen waren. Dieser Zustand änderte sich aber flugs.Ich konnte wunderbar beobachten wie der Acestridium die Scheiben blitzblank abraspelte bis er fast aus allen Nähten platzte . Dies geschieht vornehmlich nachts - wunderbar nachverfolgbar an den Fraßspuren an den Scheiben. Zusätzlich füttere ich Cyclops , die sich in den Algen verfangen.Es dauert zwar immer ein wenig bis ich ihn im Becken finde , aber es gelingt mir immer. Wer Sinn und Augen für das Besondere hat und diesen Nahrungsspezialisten das adäquate Futter bieten kann , wird in Acestridium dichromum seine wahre Freude haben.
    Michael