Beiträge von TobiasJ

    moin moin,

    Ich möchte in kürze ein 80x40x40 auf ein 8er Expedit stellen. Die "Herausforderung" dabei ist, dass das Aquarium aber rechtsbündig steht, die restlichen ~80cm auf der linken Seite bleiben frei bzw. hier steht ein Telefon und ggf. Deko oder so.

    Mein geplantes Vorgehen dazu ist folgendes, die Rückwand wird mit einer Platte versehen, 7-8 mm Dick, typische Rückwand für Möbel. Auf der Oberseite soll ein Brett (Spanplatte ?! Wie Dick?) montiert werden das ca 45cm Tief ist. Das Aquarium steht vorne bündig, hinten soll Platz für Kabel etc bleiben. Die Platte wird schwarz lakiert, das Expedit wird mit oben 4x Schublade und unten 4x Türe versehen.
    Ich denke das sollte insgesamt genug steifigkeit ergeben. Was meint ihr?
    Wie habt ihr die Rückwand verschraubt? Einfach alle 10cm eine Spax rein? Bin mir da noch ein wenig unsicher, da ja angeblich das innere hohl ist bzw. es eine Wabenkonstruktion ist. Das gleiche gilt für die Deckplatte, wie habt ihr diese an der Expedit befestigt? Bringt es etwas das Expedit beim zusammenbauen zusätzlich mit Holzleim (neben den Schrauben) zu versehen? Meint ihr die einseitige Belastung ist ein Problem für das Expedit?
    So, genug Fragen gestellt. Ich bin auf eure Meinung gespannt.

    schöne grüße
    Tobias