Beiträge von bidewaterkant

    Mich hat man auf einer anderen Seite mit meinem
    schwarzen Arowana (z.Zt. vielleicht 30cm gross) in 2500l auch angegiftet


    Hallo Michi,

    das mit dem Staatsfeind ist wohl wahr, was es zu meinen Ansichten und dem Tier zu schreiben gab, wurde geschrieben, gute Ratschläge gibts immer gratis, "Wissende" Gutmenschen, die sich echauffieren und alles "anders" und "besser" machen auch.

    Und wenn Du hier von sinngmäß "unbelehrbar und beratungsresistent" die Rede ist und kein Wert auf meine Beiträge gelegt wird nur weil ich nicht "konform" gehe. juckts mich wenig, Dieter. Denn genau das meinte ich mit eingangs mit "schulmeistern" - ich habe andere Ansichten, kritikfähig bin ich, siehe oben.

    Hätt auch gern ein 3,50m Becken (das paßt wenn ich den Fernseher abschaffe...), ist leider aus genannten Gründen nicht machbar und im Moment gibts anderes.

    Ein "Super Red" oder "Violet Fusion" ist wohl eines jeden Aro- Fans Traum. Die Bezeichnungen der Farbe variieren je nach Herkunft und Züchter, die Zuchtfarmen haben oft Ihre Eigennamen. Bei meinem handelt es sich um einen "Malaysian Golden", der Herkunft und der Farbe nach...

    Bekommen hab ich ihn mit etwa 20cm als blassen Hering, völlig unscheinbar, die "superschlauen" Fachleute für diese Fische haben seinerzeit gespottet, er sei potthäßlich, das Lichtanmachen nicht wert, da wird nie was draus, ich sei zu blöd und hätt mich besch... lassen, wie er bisher geworden ist spricht für sich... möge sich über mich und mein Tun jeder seine Meinung bilden. Verbiegen werd ich mich hier sicher nicht. Weiter werd ich gern interessierte Posts zu den Tieren selbst beantworten, auch inhaltlich neue Kritik, die üblichen "das find ich auch" Beiträge, und "Nachtreter" ignorieren. :thumbup:

    Achso- Im Moment gibts gerad wieder neue Superrote Neuimporte, 15cm. Brauchts aber ein richtig fettes Sparschwein, meins imacht bis auf auf lange Zeit zwangsweise Nuldiät. :D

    Hallo Sasha,
    das Aquarium läuft, hat aber andere Bewohner, irgendwann werd ich mich da trennen müssen, aber wie geschrieben, wie langs weiter geht ist immo unklar, kämpfe zur Zeit hart an der gesundheitlihen Front, daß es mich noch gibt ist ein Geschenk, die letzten eineinhalb Jahre waren Kampf, ich lebe auf Kredit , wenn Du so willst. Habs geschafft wieder nach Haus zu kommen. Daran hatte niemand mehr wirklich geglaubt.

    Mal schaun was kommt.

    Hallo Sasha, nichts für ungut.

    wie ich schon schrieb: jedem wie er kann... ich handele im Rahmen meiner Erfahrung und sicher hätte auch ich gern ein (wesentlich) größeres Becken. Ob dies noch möglich sein wird und wann ist unklar aufgrund meines gesundheitlichen Zustandes ist fraglich wie lang ich überhaupt nioch weitermachen kann.

    Ein Gedanke: Meinen Scleropages jardini Quigley (siehe Bild unten) habe ich trotz der gegebenen Möglichkeiten in bestem Pflegezustand nach 9 Jahren abgegeben... wieviele Arowanas (egal welcher Art ) kennst Du die als 15 oder 20cm Jungtier angeschafft wurden und so lange nur einen Pfleger hatten ohne irgendwann zu sterben, entsorgt oder abgegeben zu werden. Ich vereinbare das was ich tue mit meinem Gewissen und handele danach.

    Sicher kann man an allem etwas verbesserungswürdiges finden auch hier bei mir, wie gesagt, jeder Aquarianer kann unangemeldet bei mir reinschnein ohne daß ich etwas verstecken, vorher noch Scheiben putzen, Wasser wechseln oder sonst irgend etwas herrichten muß.

    Jedem wie er kann, dem Tier gehts gut, er ist topfit und es gab nie Probleme, zu gegebener Zeit wird er sicher ins größere Becken umziehen, daran ist gedacht. Ich mäste meine Tiere nicht innerhalb kürzester Zeit groß, da brauchts schon noch ne WEile.

    Chris, warum sollte ich böse sein, Deine Ansichten müssen sich ja nicht mit meinen decken. Kritik dieser Art gibts immer, wer sich mehr als 1000 l ins WZ stellen kann, bitte schön, ich kanns zumindest mom.nicht, dafür wird in kurzen Intervallen Wasserwechsel gemacht und großzüglg gefiltert.

    Ich habe nichts zu verstecken und der Pflegezustand meiner Tiere ist immer vorzeigber,jeder kann sich gern hier meine Fische anschaun und mal die Nase reinstecken, freu mich immer über Besuch. Der Herr vom Amt hat hier auch schon reingeschaut, nicht nur um Kaffee zu trinken (dank eines freundlcihen beorgten Aquarianers, der sich um meine Tiere "Sorgen" machte) und sich vor Ort überzeugt, sogar hübsche Fotos von meinen Aquas und meinen Katzen hat er für die KOllegen im Rathaus gemacht, ein netter Mensch und auch aquarienbehaftet.

    Aquarianer, die schulmeistern gibts schon so lang wie ich Aquarien habe, mein erstes hatte ich mit sieben Jahren, hab viel gesehen und viel erlebt seitdam. :-)/~

    Sollte ich vielleicht liieber aufs berichten über meine Tiere verzichten? Wär doch auch keine schöne Lösung, oder?

    Hallo MIcha, nein, die asiatischen Zuchtformen werden im allgemeinen je nach Herkunft meist nicht wesentlcih größer als 60cm. Noch reicht das Becken gut aus. Arowanas sind sehr gute und gewandte, wenn nötig blitzschnelle Schwimmer, die auch die Höhlen und Löcher in den Wurzeln sich geschickt drehend und Schlängelnd teils auf der seite und sogar fast über kopf und mit dem Bauch nach oben wenn eine Drehung nötig iist wiie schlafwandlerisch sicher durchschwimmen wie von einem Leitstrahl geführt.

    Sie sind zwar nach oben und unten von der Muskullatur und Körperbau zwar was Durchdrücken oder Beugen des Rückens angeht eher steif, aber in der Beweglichkeit nach links und rechts können sie auf der Stelle wenden, auf etwa einem Drittel cm der Länge IHres Körpers, Nase und Schwanz scheinen sich dann wenns beim wenden enge iist zu berühren.

    Ist eine Biegung nach unten oder oben dringend nötig dreht sich das Tier auff die Seite. Wichtig bei etwas beengererr Verhältnissen ist also eher die Länge des Aquariums und gute Strömung, als die Tiefe, der Arowana stellt sich gern in die Strömung und schwimmt ruhig und gleichmäßig gegenan das tut er in der Natrur wenn er nicht in stehenden Gewässern lebt auch.

    Nachdem ich sehr lange krank und seit Juli 2010 nicht mehr richtig in meiner Wohnung war, wurden Fische und Katzen von drei meiner Freunde nun fast eineinhalb Jahre lang versorgt und gepflegt. Immo sehen die Aquas nicht mehr so schön aus wie ich es gern hätte, aber bis auf einen einzigen Wels gabs keine Verlluste an Fischen während der langen Zeit.

    Eine tolle Leistung, schön so hilfsbereite Menschen um mich zu haben.

    Einer der Freunde hilft mir nunjetzt alles wieder wieder richtig "schön" zu machen. Es bedarf neuer Moorkienwurzeln und zwei Becken müssen dringend zum Teil neu begrünt und an der vorhandenen Bepflanzug gearbeitet werden. Im Moment ist das große WZ-Aquarium (1) am Werden, neu dekoriert ist schon nur noch nicht wieder klar. Aber dazu an anderer Stelle mehr wenns soweit ist.

    Hier nun mein "kleines Wohnzimmerbecken"

    Becken: L 200cm x H 60cm x T 60cm
    Beleuchtung: 2x 59W T8 daylight und warm whit
    Heizung: Jäger, 250W
    Filter: Eheim 2080
    Einrichtung: Moorkienholz, Granitgestein

    Besatz:
    1 Scleropages formosus ca.45cm
    2/1 Pseudacanthicus leopardus (L114) 25 -30cm
    1 Glyptoperichtys gibbiceps Albino ca.35cm
    1 Paar Amphilophus citrinellum ca. 30 und 25cm

    Unten das erste Foto nach meiner Heimkehr, allerdings nur mit Handy gemacht, wo nach Renovierung nach eineinhalb Jahren meine Cam, Akkus und Ladegerät geblieben sind hab ich noch nicht rausgefunden...


    -

    Hallo Heitro,
    ^^ DU wolltest ja nicht zum Herbstfest kommen und mit mir Wurst und Bier genießen... :P

    dann weiß ich ja woher ich ein Weibchen kriegen kann... Da fällt mir ein, Du hast sooo viele schöne L114 Weibchen auf denen Du sitzt wie ne Glucke... wir werden einen Weg finden, wie sonst auch. Mit Dir schachern hat immer einen hohen Unterhaltungswert. :D

    volker im L-Wels.com sagt übrigens es sei ein Pseudacanthicus spec. "Alenquer" und kein L65... von ersterem hab ich allerdings noch nie gehört, aber die Tiere sind nicht meine Baustelle, da glaub ich ihm doch.

    Mööönsch - ihr seid ja richtig gut :thumbup: , bei mir ist der Groschen erst im Auto auf der Rückfahrt gefallen. Werd wohl alt.

    Miir gefällt das Tier, denke es ist ein W. Vielleicht hat ja jemand ein einzelnes Männchen, das er veräußern möchte. Für die Art ist sie sehr groß, ich schätzen gut 25cm oder mehr und sehr bullig.

    MfG Axel

    Hallo all.

    hier nun mein neuestes Schnäppchen, heut beim Herbstfest des Aquarium Tonndorf hier in Hamburgb als Kronung zum schönen Wetter, leckeren Grillwürstchen, kaltem Bier und guter Laune "abgestaubt". Schnäppchen ode NIete? Ich mußte tief in mich gehen, erst auf dem Heimweig fiels mir dann nach dem Kauf ein- wer kommt noch drauf? Viele kennen diesen Wels irgendwie "anders". ^^

    Leider zeigt er ein wenig Streßfärbung, wir mußten ihn fürs Foto ein wenig anstupsen, damit er sich fotogen hinlegt- der war so stinkig daß er den Kescher attackiert hat! :evil:

    Hallo Peter, ich habe solch ähnliche Probleme schon bei Red Parrot (hoffe, man darf hier solche Hybriden überhaupt erwähnen?) gesehen, die kurz nach dem Einzug zuhaus "aufblähten", ebenso wie bei L-Welsen. In beiden Fallen kamen die Tiere aus ziemlich ungepflegten Aquarien mit Altwasserbrühe und zogen in feinstes Heidewasser mit geringer KH und GH, PH7, Nitrat und Nitrit 0 um. Das Wasser mit der geringeren Dichte wird solange in den Fisch eindringen, bis ein Ausgleich des osmotischen Druckes stattgefunden hat, ist dieser Druckausgleich gestört, kann es zu solchen Erscheinungen der Stauung kommen. Bei den von mir beobachtetn Tieren verschwanden die "Blupsbäuche" nach einigen Tagen von allein.

    MfG :axel:

    Hallo und moin, Andy.

    bei allen Verletzungen der Haut kann es zu Absonderung von Fibrin kommen, die dann weiß pelzig, wattteartig aussehen. Beim Menschen bildet sich daraus ein trockener harter, transparenter Wundverschluß, unter Wasser härtet es nicht aus. Wenn es ein Parasit sein sollte oder ein Pilz, Belag durch vorsichtiges Schaben mit Skalpell o. ä. entfernen, kurz mit Wassserstoffperoxyd 30 Prozent betupfen, um die ev. Blutung zu stillen, sofort klar spülen, dann Antibiotikasalbe für entzündetes Zahnfleisch bei Katzen auftragen, das Zeug ist da es sich auf der Schleimhaut im Maul eine Weile hält sehr backsig und klebrig, löst sich auch unter Wasser nur langsam von der Wunde, gibts beim Tierarzt. (Wird gern nach kleinen OPs bei Kois zur Behandlung der Wunden verwandt, funzt gut.)

    Zum Sedieren von Fischen (wenn nötig) findest Du reichlich im Netz, auch mit einfachen biologischen Mitteln.

    Geht natürlich nur bei größeren Fischen, je kleiner das Tier je schwieriger wirds, auch nach Entfernung von Geschwüren kann man so vorgehen. Ich bin kein Tierarzt, jeder nehme diese Hinweise also bitte als Vorschlag von Aquarianer zu Aquarianer und finde seinen Weg. Lleider wissen die TAs über Fische meist aber nix und mit den wenigen sog. Spezialisten für Fischkrankheiten hab ich schon abenteuerliches erlebt...

    Solche Tips im Inet zu geben hat leider immer einen schlechten Nachgeschmack, eh Du dabeigehst wärs toll wenn Du mal ein Bild einstellen könntest, sofern es Dir möglich ist eines zu machen, auf dem das Problem auch so gut erkennbar ist daß man sich orientieren kann... Ansonsten betrachte meinen obigen Vorschlag auf Verdacht bitte als solchen mit großem Vorbehalt.

    Hallo all, danke für die Antworten, so stelle ich mir eine Kritik vor. Wenn man nun sieht wie weit sich doch Meinungen unterscheiden. Ich weiß nicht wie viele schöne und, wirklich bedauerlich, wie viele zeigenswerte Bilder hier noch "durchfallen" werden, die es meiner Meinung nach verdienen würden in der Supergalerie gezeigt zu werden.

    Erwische ich mich doch selbst dabei, gelegentlich neidisch auf die zu schielen, die mit Spiegelreflexcams und viel Erfahrrung klar bessere Bilder machen. Daß an der Scheibe Partikel zu ehen sind ist meiner Meinung nach ebenso normal in einem laufenden Becken wie die Tatsache, daß bs auf wenge hier im Forum Bilder der Qualität selber machen können, die sie (mittlerweile verwöhnt durch Bilder von professionellen und halbprofessionellen Fotografen mit entsprechender Ausrüstung) selbst voraussetzen.


    Was ich Euch schlußendlch als Denkanstoß sagen möchte: hier sollte es um besonders sehenswerte Bilder, nicht nur um die perfekten für einen Kalender gehen, für den wärs sicher besser gewesen, terminiert vor Druckauftrag eine Möglichkeit in Form einer Ausschreibung mit Abstimmung zu starten, in der jeder "sein" schönstes und bestes Jahrespic zur Bewerbung einstellt. Also laßt hier doch bitte auch die Werke der fotograrisch weniger Erfahrenen "heil" und gelten. Melanie hats in ihrem letzten Post schön ausgedrückt. Genau so hab ich das hier auch verstanden.

    Vielleicht sollte die Intention des Threads mal neu überdacht werden.

    Hallo Ihrs,

    über Geschmack läßt sich nicht streiten, ich hätte mir allerdings ein weinig sachlichere Kritik gewünscht, die Aussage "etwas sei nicht so dolle..." ist doch ein wenig vage. Für mich strahlt der Wels Lebensfreude, Vitalität und Aktionsbereitschaft aus, der Bildausschnitt stiimmt, die durch den Blitz im Halbdunkel gleichzeitig glutrot aufleuchtenden Augen sind einfach der Kick daran. Die scharfe Wiedergabe erkennt man daran, daß in der Originalen (unverkleinert) die einzelnen kleinen Härchen auf dem Kopf glitzern.

    Es scheint daß dies Foto einfach zu eintönig und wenig farbig attraktiv ist, einfach zu ruhig. Habe auf deutlich bessere und vor allem sachlche Kritik gehofft, na denn auf ein Neues, hab noch ein paar mehr Bilder und wenn ich wieder zuhaus bin gibts auch noch wieder neue Szenen und Motive... 8)

    Nur für die Spiegelreflex-Digicam reiichts nicht, leider, gegen solche Bildqualität der neueren ist mit meiner mittlerweile auch nicht mehr aktuelllen Cam nicht gegenanstinken..