Beiträge von bicolor

    Moinsen!

    Hab mein AQ Regal auch mit den 25mm Profilen von 3d-plastic gebaut.
    Alle nachfolgenden Regale/Unterschränke werde ich auch daraus bauen. Optisch gefallen sie mir und halten ordentlich was aus. Kann die "Profil-Variante" und 3d-plastic nur empfehlen!

    Beste Grüsse,
    Lars

    Moinsen!

    Kann dir nur den Tip geben, dir gut zu überlegen, um welche Tiere du dich später bemühen möchtest und dann würd ich dementsprechend die Anlage planen. Dann wirst du auch den Ansprüchen der von dir gewünschten Tiere gerecht. Hatte es jetzt so verstanden, das Guppys und Antennenwelse versuchsweise eingestezt werden sollen.... bitte berichtigen, wenn ich das falsch verstanden habe.

    Beste Grüsse,
    Lars

    Moinsen!

    Finde das Vorhaben in jedem Fall interessant! Eine Sache ist mir aber noch nicht so ganz klar.... Du planst ein großes Vorhaben....warum sich "erst an Guppys wagen"? Was sind denn deine Vorstellungen (Besatz)?
    Wie wird die Filterung aussehen? Zu und Ablauf klingt nach einem zentralen Filter....

    Beste Grüsse,
    Lars

    Moinsen,

    die Schienen und Gleiter, sowie Profile der Lampen sind von motedis.de, welche
    auch sehr taugliche Profile haben um Anlagen zu bauen. Hab schon einige
    große Aquarien auf diesen Profilen gesehen.
    Die Schienen hab ich mit kleinen Schräubchen am 3d Profil befestigt. Die Lampen wiegen ja nicht
    viel. Spezialkleber hät es sicher auch getan. Hab eine Schiene an der
    Seite mit Spezialkleber befestigt, um mittels Nut und Haken Zubehör
    aufzuhängen....da rührt sich nicht das geringste.

    Habe selber
    keine Stellfüsse verwendet um die Punktuelle Belastung des Fussbodens zu
    vermeiden. Je nach dem wie eben der Fussboden ist, muss man da wohl
    aber schauen. Habe bei mir auch auf dem Boden mit aufliegenden Streben gearbeitet um nach Möglichkeit das Gewicht gut zu verteilen.

    Beste Grüsse,
    Lars

    Moinsen,

    nicht falsch verstehen. 3d-plastic rät nicht dazu, ich hab das einfach gemacht. Die Beratung zum Bau entfällt dort auch eher, da sie die Materialien nur vertreiben.
    Hatte mal eine Anfrage bei marine Systems seiner Zeit gestartet und bekam als Antwort: " Holz hängt durch – dann sammelt sich dort Feuchtigkeit zwischen Platte und Becken und es „gammelt schimmelt“"
    Bislang ersehe ich bei mir keine Nachteile dadurch aber ich habe auch nur kleine Aquarien und sollte mal was sein, nehm ich die kurzerhand raus und behebe das Problem.Habe mit aber auch mit Querstreben gearbeitet, so dass das Holz wohl aber niemals durchhängen kann.

    Beste Grüsse,
    Lars


    EDIT: Hier nochmal eine Idee zur Lampenführung, wenn nur deshalb Böden rein sollen.... Die habe ich nicht am Einlegeboden sondern mittels Profil und Gleitern an den Regalprofilen befestigt. Kann die dann auch einach nach vorne und hinten bewegen. Hoffe man kanns auf dem Bild erahnen... :rolleyes:

    Moinsen,

    wenn du dein Regal selber planst, würde ich bei 3d-plastic schauen. Das sind die Profile und Verbinder. Hab mein Garnelenregal auch mit dem Stecksystem gebaut und entsprechend Einlegeböden mit eingebaut. Das Versiegeln der Platten wäre aber von Vorteil. Man tropft doch mehr rum als man denkt.... :wacko:

    Beste Grüsse,
    Lars

    Hallo,

    heute ist mein neues Aquarienregal gekommen und der Aufbau geht langsam in die "heisse" Phase. ;)
    Nun möchte ich gerne eine Holzplatte zur besseren Lastverteilung darunter, sprich auf den Fußboden legen. Hab mal was von 4cm dicken Küchenplatten gelesen. Kann ich auch andere Platten verwenden, vielleicht auch dünnere? Welcher Werkstoff ist gut? MDF, Sperrholz etc....?! Gibt ja doch recht viele verschiedene. Versiegeln würde ich sie natürlich vorher....

    Beste Grüsse,
    Lars