Beiträge von Schwuppy

    Hallöle


    Heute leider schlechte Nachrichten.

    Ich habe seit ein paar Tagen richtige Leichenhaufen im Aufzuchtsbecken.

    Tja im Futter stehen sie gut und richtig frisches Wasser haben sie auch.

    Nun sind trotzdem nur noch ca. 20 stk. übrig geblieben und die habe ich kurzer hand in mein L-333

    Zuchtbecken geschmissen.

    Das Aquarium ist komplett veralgt und ziemlich vernachlässigt dort finden sie auch erstmal genug nahrung.

    Den grund für die ganzen toten habe ich nun auch raus.

    Sie sind nicht verhungert es lag nicht an der Wasserqualität

    es lag an den verdammten Planarienim Aufzuchtskasten.

    Die klebten überall an den kleinen Sturis das hatte ich aber so nicht gesehen erst

    als ich die kleinen ins große becken gesetzt habe.

    Sie hatten überall kleine weiße punkte am Körper wobei ich dachte das es

    Ichtyo ist.

    Dann fingen die kleinen pünktchen an zu rutschen über die Sturis an der Scheibe entlang.

    Nun werde ich wohl erstmal eine Planarienbehandlung vor nehmen und dann die ganze Sache nochmals probieren :whistling: .

    Dem Gelege konnten die Planarien nichts aber den Jungen :cursing: .

    Mal schauen wie der rest wird.

    Habe das letzte Gelege das gestern geschlüpft ist bei den großen gelassen dort werde ich

    ordentlich futter rein schmeißen und hoffen das nicht nur die Red Fire gut wachsen.

    Hey Tommy


    Oben an der oberkante hat herr arndtein Viereck raus geschnitten und durch Gaze

    ersetzt so kann das Wasser abfließen.

    Der schlitz müsste offen sein so das die Laven nach unten durch rutschen wenn ich das richtig in erinnerung habe.


    Holger


    So eine blubberflasche habe ich auch nur wie bekomme ich es zu so das da keine Laven beim Schlupf raus rutschen?

    Bzw wie kann ich das Gerät Fischgerecht tunnen?

    Wie hast du Dir das gedacht?

    Ins Aquarium hängen oder von außen?

    Hey Roger


    Danke für die Hilfe.

    Link 1 von Gerd Arndt ist mir zu eckig sowas habe ich schon.

    Die Anzeige von Ebay ist mir ein wenig zu weit weg Amerika das dauert ewig bis ich da meine ware bekomme wenn überhaupt

    was ankommt.

    Ich hatte das auch schon gefunden für mich ist eher Interessant ob es einen Händler

    in Deutschland gibt dem ich auf´s Dach steigen kann wenn ich meine ware nicht bekomme.

    Und ob es überhaupt jemanden gibt der sowas vertreibt?

    In der Malawieszene sollte sowas wohl oft genutzt werden.

    Danke an Roger jeder Link hilft auch wenn ich schon was davon gelesen habe.

    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Hallo


    Wir haben vor einer weile von einem befreundetem Aquarianer

    einen Link zu You Tube bekommen wo wir das erste mal den Egg Tumbler

    gesehen haben.Für mich wäre dieses Gerät ein sehr nützliches Hilfsmittel

    weil meine Welse immer mal wieder ihre Gelege aus der Höhle wedeln.

    Leider finde ich keinen einzigen online Shop oder einen Händler der diese Egg Tumbler

    vertreibt. Ich habe bis jetzt nur Türkische Händler erreicht die sowas vertreiben

    der eine woht aber 5 std. von der nächsten Post entfernt die International verschickt von daher gibts da keine Chance.

    Habt ihr eine ahnung wo ich sowas bekommen kann

    oder hat einer eine Bauanleitung irgendwo rum liegen?

    Daaaankeschööööön für eure Hilfe. :thumbup:

    Hey


    Mal wieder ein zwischenbericht :rolleyes: .

    Die kleinen großen vom ersten Gelege wachsen gut und futtern weg

    wie verrückt.

    Die Jungen vom zweiten Gelege das die erste Dame gelegt hat sind gut geschlüpft und fressen auch

    schon munter mit.

    Die Jungen von der zeiten Dame die an das Gelege der ersten ran gebastelt hat sind nicht gut geworden.

    Zum teil geschlüpft und gestorben zum teil nicht geschlüpft und was ganz komisch ist die jungen die sterben haben einen

    kleinen huckel auf dem Kopf 8| ?( .

    Habt ihr auch schon sowas gesehen?Foto´s stell ich dann noch ein. :thumbup:

    Hey Holger


    Genial Genial :thumbup: .

    Wo stelle ich mich an für die Nachzuchten?

    Oder gibt es da nur den einen bei Dir?

    Ich habe mir vor ein paar Tagen im Chemnitzer Welsladen

    einen rießigen Mopp Wiener Guppy´s geholt da konnte ich auch nicht vorbei. :whistling:

    Bin immer wieder vorbei gegangen und als ich sie beim Nachbar im Aquarium wieder sah bin ich gleich los welche kaufen.

    Die farben sind supi und sie haben ein richtiges Doppelschwert.

    Leider kann ich sie nicht so gut knipsen wie du.

    Also lade ich dich mal kurzfristig zu Kaffee und Kuchen ein, ach ja vergess die Kamera nicht ^^ ^^ *LOL*.

    Super schönes Foto :thumbup: .

    Huhu


    Kurzer zwischen Bericht.

    Die Jungen haben fast die 2 cm marke erreicht und wachsen und gedeien gut.

    Sie fressen wie die verückten.

    Ausfälle habe ich bis jetzt keinen.

    Gestern sind sie in einen kleinen EHK eingezogen dort putzen sie munter ein paar

    Blätter von Wasserfreund ab.

    Das zweite Gelege ist seit gestern am Schlupf und es sind über 118 Eier.

    Ich hoffe das die nicht wirklich alle durch kommen dann bekomme ich platzmangel ^^ .

    Spirulinastaubfutter mögen die kleinen auch.

    Hey Dani


    Ich denke da hat sich jemand ganz kräftig gekloppft in deinem Aquarium.

    Könnte es sein das es sich eher um eine verpilzung handelt?

    Furanol von JBL sollte da helfen behandle ihn aber seperat in einem kleinem Aquarium.

    Das hat zum vorteil das du nicht so viel Medi brauchst und besser wasser wechseln kannst.

    Schön wäre es aber wenn du mal noch ein Bild ins Forum stellst dann kann ich sehen ob es auch das ist vor der Behandlung.

    Ich vermute aber das sich zwei Männchen bekämpft haben mit den Kiemenstacheln.

    Hallo


    Danke für die vielen Antworten :thumbup: .

    Ich bin ja begeistert 8o .

    Nun berichte ich mal kurz wie es mir bisher ergangen ist.

    Ich habe den Schlupf von einer Larve mitbekommen und von einem eifrigen

    Männchen der anfing beim Eier putzen die Larven einfach ´zu verschlucken.

    Also habe ich das Gelege von der Scheibe mit einer Rasierklinge abgezogen und sie erfolgreich

    in einem Meßbecher plaziert.

    Dann schnell der provisorische EHK gebaut und Gelege mit ein paar schon geschlüpften Jungen rein gesetzt.

    Die Larven sind über 3 tage geschlüpft ich dachte schon die letzten 10 eier werden nichts mehr.

    Ich habe die jungen zum teil mit einem Holzspieß ummandelt mit Filterwatte zum Schlupf gebracht die Schale ist richtig fest von den Eiern.

    Von gezählten 74 Eiern sind 74 geschlüpft 1 war verkrüppelt und einer war schlecht entwickelt.

    Der rest von stolzen 72 Jungen die im becherchen hocken fressen munter Novotom von JBL mit 10% Artemiaanteil.

    Was grünes haben sie noch nicht gesehen werde ich aber auch noch geben.

    Was ein wenig komisch ist das die Sturis sofort den Bodenaufsuchen wenn ich füttere und wie wild fressen.

    Weil normalerweise suchen die ja nicht aktiv nach futter :huh: .

    Die bäuchlein sind schon rosa nach den füttern und schön kräftig.

    Die zwerge die an der Scheibe hängen beim füttern die schubse ich zum boden das sie auch futtern klappt gut.

    Ausfälle hatte ich bis jetzt nicht ich hoffe es bleibt so.

    Strömung ist reichlich in den Becher und das wasser ist schon ganz schön ihhhh.

    Das werde ich heute noch wechseln.

    Das nächste Gelege wurde ordentlich gebastelt die ersten Eier sind schon gräulich und die Eier von der zweiten Dame sind

    noch gelblich da kann man schon richtig erkennen wann welches ei gelegt wurde.

    Die zweite Dame hat einfach angebaut :D .


    Einen kleinen Sturi habe ich schon irgendwie in das Aquarium unten drunter verschleppt ?(

    der hing vorn an der Scheibe.Mal schauen wie der sich entwickelt :rolleyes: .

    Jetzt fange ich an in ruhe alle Links und berichte von euch in ruhe zu lesen.

    Vielen Dank ich berichte euch weiter.


    Ich hatte den Waschbär wo anders per PN angeschrieben deshalb hat er hier nichts geschrieben.

    Hallo


    Ich habe vor einem monat Sturisoma Festivum bekommen eine große Gruppe 5/5.

    Sie haben letzte Woche gelaicht und die Larven sind vor ein paar Tagen geschlüpft.

    Ich habe sie in einem selbst gebauten Plastikbecher mit Styroporverkleidung(zum Schwimmen)

    im Aquarium.

    Ein Luftheber sorgt für frischwasser.

    Wie zieht ihr eure jungen groß?

    Was füttert ihr so und wie hältert ihr die kleinen?

    Ich habe nun seit 3 tagen schon wieder das nächste Gelege an der Scheibe kleben

    das wäre dann auch in 2 tagen wieder am schlüpfen.

    Kann ich die kleinen auch bei den Eltern lassen?

    Kommen die auch im großen Becken ans futter?

    Ich hoffe es kennt sich einer damit aus mehrere wären mir natürlich noch lieber :thumbup: .

    Danke danke danke :rolleyes: .

    Mein erster Sturi Nachwuchs ich bin total Happy 8o :thumbup:

    Hey Tobi


    Die beiden Männer haben die Zutaten gekauft also auch Shrimps usw.

    Also alles was da so drauf stand.

    Wir haben für Junge extra gemacht und für die großen was anderes.

    Das Agar Agar ist teuer bei uns hätte ich nie gedacht.

    Da die jungen an tortenguß sterben können nehmen wir dann halt das teurere gute Nachzuchten gutes Futter.

    Kannst ja mal bei uns eine kleine probe mit nehmen ;) .

    Hey Tobi


    Wir haben mit dem Nachbar zusammen verschiedene Rezepte von Aquaristikzeitschriften probiert.

    Die Fische mögens der Geldbeutel nicht.

    Das futter ist ein wenig preisintensiv bzw. die Zutaten aber es macht echt Spaß und weggefrostet

    hält es ja eine weile von daher kann man auch gleich eine größere Portion machen.

    Hallo Dani


    Meines erachtens nach ist warmblüter fleisch nichts für unsere Aquarienfische.

    Es gibt genug fischfleisch im Handel und auch genug Frostfutter.

    Ich bereite mein Futter für die Carnivoren gern selbst zu aus Garnelen,Muscheln Seelachs ,Rotbarsch

    usw. das bekommt ihnen gut und sie sind verückt danach.

    Dazu kannst du noch verschiedenes Gemüse dazu geben oder Spirulina das geht ganz gut.

    Hallo Dani


    Da hast du eine gute einstellung :thumbup: bin da ganz deiner meinug ich möchte auch keine Hybriden

    produzieren.Leider gibt es viele Idioten die Hybriden machen um ordentlich Geld zu machen obwohl man

    bei ordentlicher Haltung immer mehr bezahlt als man am ende raus hat.

    Ich wünsche Dir viel Spaß bei der Bestimmung und bin gespannt was da raus kommt ^^ .

    Einen guten Rutsch auch von mir :thumbup: .

    Hallo Kirizia


    Drollig wird es denke ich nicht.

    Um die Diskusion L-401 mal zu beenden, ich habe nur gefragt ob er schon L-401 in

    betracht gezogen hat.

    Ich habe nicht geschrieben das es einer ist.

    Ich verstehe nicht warum du dich jetzt darauf versteifst.

    Des weiteren habe ich versucht Dir zu erklären das es sich um einen Hypancistrus handelt

    und man bei diesen Welsen nie wirklich weiß was man da vor sich hat.

    Du hast den Bericht von Ingo Seidel nicht gelesen beim BSSW, sonst hättest du verstanden was Jenzo

    und ich Dir mitteilen wollen.


    Ich würde mich trotzdem darüber begeistern wenn du mir sagst an was du fest machst das es definitiv

    keine L-401 sind.

    Anhand der Zeichnung ist es nicht möglich.

    Anhand von anderen bestimmungsmerkmalen schließe ich es mal aus weil die Bilder dazu einfach nicht gut

    genug sind.

    Hey Kirizia


    Hmmm wenn du so einfach Welse bestimmen kannst dann könnte wohl Ingo bei Dir was lernen

    oder wie soll ich das verstehen?

    Ich habe auch schon viele verschiedene Hypancistrus gepflegt und vermehrt und zwischen den vielen

    Nachzuchten gibt es so viele Jungtiere die ich nicht auf diese Hypancistrusart bestimmen würde.

    Hast du nicht hier im Forum geschrieben das es so viele verschiedene Hypancistrus bzw. schwarz/weiß gestreifte

    Hypancistrus gibt und selbst du da nicht weißt ob es sich da nicht schon um Hybriden handelt???

    Du kannst nicht davon ausgehen das du bestimmte Welse schon gepflegt hast und nun alle anderen auch so aussehen.

    Es ist nicht wirklich möglich diese Welse zu bestimmen auch nicht für manchen experte.


    Hast du mal den Beitrag von Ingo Seidel zu L-173 und L-236 gelesen beim Bssw?

    Das wäre mal eine Informative Quelle für dich um zu verstehen was ich meine.

    Ich will hier nicht spekulieren und der Threadsteller will hier auch keine hundertprozentige bestimmung

    wir sind ja hier nicht auf der Börse ^^ .

    Kannst mir aber gern sagen an was du die 100% Sicherheit fest machst das es kein L-401 ist, ick bin jespannt

    wie ein Kaugummi.


    Ach ja Ingo Seidel ist nicht nur Ingo Seidel das ist Kult der Mann kanns gut und da bín ich nicht

    die einzige die so denkt.Von ihm können wir nur lernen lernen lernen :thumbup: .

    Ich bin von seinem Wissen faziniert und freue mich immer wieder von ihm was dazu zu lernen 8o .

    Hallo Kirizia


    Devinitiv gibt es bei unbestimmten Hyps nicht es sei den du bist Welsexperte

    wie Ingo Seidel und co. .

    Ich selbst pflege auch L-401 und je nach dem wie und wo man sie pflegt verändern sie

    die intensivität der Zeichnung.

    Das betrifft nicht nur die L-401 sondern jeden anderen Hypancistrus.

    Klar würde ich mich nicht auf einen L-401 festlegen nur der beschreibung nach von den gold/orangen zeichnungen

    könnte man es vermuten da gibt es aber auch noch genügend andere Hypancistrus die so aussehen können ^^ .

    Hallo Simon


    Flossenfäule erkennt man an einem wundrand bzw. es ist ein dünner weißer Saum an den flossen zu sehen.

    Bei verpilzungen durch verletzungen ist der wundrand auch so.

    Ist es eine kleine saubere verletzung so erkennst du das weil es aussieht wie ein sauberer schnitt.