Beiträge von Schwuppy

    Hey Christian

    Ganz ehrlich???
    Ich würde stehenden Fußes hinfahren und richtig Rabatz machen am besten wenn Kunden im Geschäft sind.
    Anhand von Experten kann man auch beweisen das es nicht sein darf das bei Welsen Sauerstoff Tabletten in den Transportbeutel
    gegeben werden.
    Das einzigste was du ihm vermitteln musst das er so oder so keine Chance hat und das er ohne Entschädigung bzw. rückerstattung des Geld
    nicht aus der Sache raus kommt.
    Wenn er das kapiert hat dann hast du gute Chancen.

    Halo

    Erstmal Glückwunsch zum Nachwuchs.
    Ich denke soviele Jungen werden anfangs nicht durch kommen.
    Trennen müsst ihr sie alle mal das werden sonst massen.
    Die Antennis laichen im abstand von 3-4 wochen.
    Und mit jedem Gelege werden es mehr Eier bzw. dann Jungtiere.
    Ihr könnt die Gelege einfach vernichten das wäre die Alternative zum Trennen.

    Jungtiere kann man in einer Zoohandlung z.b. tauschen gegen Futter.
    Dasmache ich immer wenn ich zuviel Nachwuchs habe von unseren Welsen.
    Wenn ihr sie garnicht los wedet dann verschenkt sie an bekannte Aquarianer
    die freuen sich auch darüber.
    Viel Spaß bei der Aufzucht.
    Ich habe auch mal vor Jahren mit Antennenwelsen begonnen nun trage ich einen
    Aquarienvirus in mir, der Zeitweise ausbricht und verlangen nach mehr mit sich bringt.

    Na Michl

    Ich werd nicht mehr schon wieder ein Gelege :thumbup: :thumbup: :thumbup: .
    Unsere hatten auch eins gelegt und gleich wieder weggefressen :cursing: .
    Naja kommt Zeit kommt rat :rolleyes: .
    Ich freu mich für dich.
    Ich denke die wissen das du evtl. aufhörst und nu laichen sie damit sie bleiben können ^^ .

    Hallo Anel

    Du kannst den Keimdruck im Aquarium ganz einfach gering halten
    indem du regelmäßige Wasserwechsel machst.
    Durch den Wasserwechsel spülst du die Keime mit raus bzw, verdünnst du diese.
    Du kannst gerade für Neons ein paar Erlenzapfen mit ins Aquarium geben.
    Das wirkt desinfizierend und gibt dem wasser eine leichte Bräunliche färbung.
    Da Neons Schwarzwasserfische sind fühlen sie sich unter den Bedingungen wohler.

    Glückwunsch zu den Antennenwelsen :thumbup: .
    Pass auf das sie sich nicht zu sehr vermehren sie können schnell zur Plage werden wenn man keine Abnehmer findet.

    Hey

    Nein ich trockne den Joghurt nicht.
    Du kannst aber wenn der Joghurt zu dünn ist ein stk. Küchenrolle in den Becher
    stecken und warten das die küchenrolle ein wenig flüssigkeit auf nimmt.
    Am besten eignet sich der Naturjoghurt mit 1,5% fett.
    Die enthaltenen Bakterien sind nicht nur für uns gut auch für die Fische,
    sprich der Joghurt baut die Darmflora der Fische wieder auf :thumbup: .

    Hey Tom

    Zuviel ist nie gut aber abwechslungsreich ist gut.
    Meine bekommen auch 7 mal die woche etwas anderes.
    Mehrmals täglich kleinere Portionen hilft mehr als einmal nen kleinen Haufen ^^ .
    Das nächste treffen findet im Oktober statt.
    Da haben sich auch schon ein paar User hier darauf eingestellt und entsprechend geplant.
    Ich werde mal schauen das ich Anfang nächste Woche dann einen Anmeldethread ins
    Forum stelle.
    Dann gibts bestimmt auch noch plätze im Etaphotel :thumbup: .

    Hey Tom

    Versuche es mal mit den Sera Vivormotabs.
    Da ist genügend grünes mit drinnen und die Welse fressen es richtig gern.
    Meine kleinen Contradens die noch übrig sind die futtern die Tabs wie verrückt und stürzen
    sich richtig drauf.
    Wenn ihr mal wieder in der nähe seid kann ich dir was abpacken ich hole ja immer
    die 2 Litereimer das reicht bei mir ja nicht lange :thumbup: .
    Ansonsten von der Vitamine her kannst du auch die für die Menschen in geringer dosis(tröpfchen)
    nehmen !!!!!!ABER NUR OHNE ZUCKER !!!!!!!!!!.
    Alles mit Zucker kann ganz schnell eine Bakterienblüte verursachen.
    Sprich die bakterien vermehren sich rasend und du bekommst trübes Wasser.
    Das hat zur folge das diese vielen Bakterien viel Sauerstoff brauchen und irgendwann ersticken
    dir dann die Welse.
    Schön das es nun klappt mit dem Nachwuchs. :thumbup:

    Hey Steffen

    Ich weiß nicht warum sie die Welse mit einem mal so attakiert haben.
    Ich vermute aber das es an dem unbefruchtetem Gelege lag.
    Die zwei L 204 raspelten immer an der Wurzl wo ihr Gelege dran war und der L 25 war auch immer links unter der Wurzel.
    Sie haben beide auf die Welse eingehackt man konnte es vor dem Aquarium hören das tack tack tack.
    Die L 204 haben sie sogar noch in der Höhle angegriffen immer wieder drauf.
    Ich habe dann noch den L 25 raus gefangen aber er hat es nicht geschafft.
    Das Paar war schon knapp 20 cm groß.
    Und nach dem sie uns die Welse so kaputt gemacht haben und so aggresiv geworden sind haben wir sie dann
    abgegeben.
    Was sehr interessant war wie sie die Brutpflege betrieben haben.
    Ich dachte immer es sind Maulbrüter.
    Das stimmt aber nur teils.
    Schön anzusehen ist auch wenn sie die Jungen aufnehmen ins Maul und sie sich um die Jungtiere streiten.
    Wie es in der Gruppe ist kann ich nicht sagen ich denke, wenn es eine Gruppe ist dann könnte sich die Agression ein wenig verteilen.
    Und wenn es dann 3 gruppen sind müsste da eher ruhe sein.
    Man kann ja unterdrückte Tiere abgeben bis sich ein paar gebildet hat.

    Es könnte sein das die Bilder von unseren Heros weg sind weil ich damals einige Ordner gelöscht hatte.
    Falls sie noch da sind stelle ich sie hier mal ein.

    Hey

    Ich würde eher dazu raten das es schon kleinere Gruppen sind.
    Dadurch verteilt sich die Agression besser als wenn du Päärchenweise besetzt.
    Bei 2,50m könnten sich 3 paare gute Reviere abstecken und dann geht das Theater schon los.
    Bei uns hat mal ein Päärchen Heros Severus das komplette Aquarium auf den Kopf gestellt beim ersten Laichen und führen.
    Beim zweiten mal war das Gelege unbefruchtet und dann haben sie uns kurzer Hand 3 Welse platt gemacht X( .
    Einen L 25 und zwei L-204.
    Kurz danach ist durch den Stress auch noch Ichtyo ausgebrachen und das Chaos war perfekt ;( .
    Daher meine Empfehlung lieber eine Gruppe und von klein auf.
    Und die roten die es bei uns gibt die sehen wunderschön aus. :thumbup:

    Hallo ihr beiden.

    Bei uns gibt es fast das selbe wie bei Tom deshalb zähle ich das nicht mit auf.
    Die ganze Palette von Dupla,Söll und Tropical und von JBL.
    Wir haben immer selbst gemachtes Frostfutter noch als zugabe für die Welse.
    Bestehend aus Kartoffeln,Spinat,Muscheln,garnelen,Lachs und je nach dem was sich noch so findet wie Erbsen und co.
    Ansonsten kannst du auch jede Zutat so einzeln verfüttern.
    Hättest du was gesagt hätte ich Dir mal was zum Probieren mit geben können.
    Das nächste mal dann :thumbup: .
    Du kannst auch Laub von:Eiche,Buche und Wallnuss verfüttern.
    Natürlich gehen auch:Gurke,roter Paprika,Zucchini,Salat,Kartoffel,Möhre und Brokkoli.
    Das wichtigste ist eigentlich das du nicht jeden tag das selbe fütterst sondern sehr abwechlungsreich :thumbup: .

    Hey

    Könnten es evtl. Fräskopfwürmer sein?
    Die kann man ganz leicht erkennen weil am After bei befall kleine rötliche Stacheln raus schauen.
    Das würde für mich als erstes in frage kommen weil andere Darmflagelaten töten ihren Wirt normalerweise nicht.
    Und sie magern da auch nicht so schnell ab.
    Der After ist dann auch ein wenig kräftiger bei Befall von Fräskopfwürmern.
    Nicht gleich mit medikamenten los schießen.
    Versuche es mal mit einer Kur aus Joghurt gemischt mit frischem Knoblauch.
    Der Knoblauch sollte vorher zu einer feinen Paste gemörsert/zerdrückt werden.
    Das würde auch die Fische ein wenig aufpäpeln.
    Dazu kannst du ein paar Tropfen Vitamine rein mischen direkt in den Knobi-Joghurtbrei.
    Ich nehme die von JBL Atvitol.
    Darmparasiten mögen kein Knoblauch er schädigt sie.

    Hey Volker

    Es ist ganz einfach so:
    Ich habe eine Gelbe messflüßigkeit für den Khwert.
    Deshalb bin ich davon aus gegangen das der Umschlag von Gelb nach blau ist.
    So nun bin ich nicht beratungsresitent und habe nochmal richtig in die Anleitung geschaut und dort steht auch von blau nach gelb.
    Ich habe also nochmal gemessen und hatte nach dem zweiten tropfen einen Khwert so wie er gemssen werden soll von 2.
    Hab ich also falsch gemessen war mein fehler.
    Sorry Tobi.
    Aber gleich so ein Fass auf zu machen von wegen ich habe absolut keine ahnung muss nicht sein.
    Den rest habe ich richtig gemessen.
    Das wasser was durch den Filter laufen lassen habe hatte ich in ein kleines Karantäne becken laufen lassen
    wo nur ein Schwammfilter drinnen ist.
    Das ist zuerst durch den Filter gelaufen.
    Nach ca. einer stunde evtl. etwas mehr habe ich gemessen und hatte eine färbung des Tests von kurz über Ph 6.
    Normalerweise dürfte der Ph nicht so schnell sinken das er innerhalb von einer stunde sinkt.
    Zu den Welsen L-387 .
    Im großen Becken hat keiner einen Flossenfehler trotz bodengrund und die kleinen schwimmen frei im Becken.
    Die anderen hatte ich im Aufzuchtkasten genau oben drüber und da war kein Bodengrund drinnen.
    Die habe ich dann umgesetzt und da hatte ich dann die Probleme.
    mein zweiter Wurf von den L-387 sind in einem Becken geschlüpft wo auch kein Bodengrund drinnen war und die hatte ich dann aufgeteilt auf verschiedene Becken.
    Die hatten auch teilweise fehler aber nicht alle.
    Nur andere Jungtiere wie L-264,L-403,L-260,L-346 und Hypancistrus haben diese Fehler nicht.
    Ich werde sehen ob es durch das Aufhärten etwas besser wird.
    Es gibt ja nur zwei möglichkeiten entweder es wird oder es wird nicht.
    Wenn ihr sagt die Tröpfchentests sind nicht geau dann bleibt mir nur die möglichkeit es zu dn Stadtwerken zu geben zum genauen
    Testen den die werden die entsprechen Geräte haben.Ich meinte damit das Leitungswasser denn das weicht ja von den angegeben werten dann ab.
    Der Nachbar hat sein Wasser gemessen und er hat die selben werte im Leitungswasser also brauch ich nicht an mir zu zweifeln.
    Der ist auch schon seit mind. 30 Jahren Aquarianer.
    Das hat nichts mit trotz oder ähnlichem zu tun.

    Hey Tobi

    Habe jetzt die anleitung gelesen und habe nun nochmal den Kh wert gemessen.
    Er liegt erster tropfen blau zweiter tropfen Gelbfärbung.
    Also ist der Kh wert nicht 1 sondern zwei bei uns.
    Der PH liegt aus der leitung bei 7 durch den Filter liegt er bei 6,....
    Der Tropfentest.
    Ich hab meine Sonde noch nicht gefunden für´s elektronische Messgerät
    das (Ph-meter).

    Hey Tobi

    Ganz ehrlich willst du mich ein wenig auf die Schippe nehmen?
    Wenn ich schreibe das ich nach einem Tropfen schon eine dunkelblaue Lösung habe was willst
    du mir jetzt sagen?
    Willst du nicht einen Liter wasser von uns aus der Leitung und ins Labor schicken?
    Dann hast du deine exakten werte.
    Man oh mann.
    Ich lass Silvio auch noch das Wasser testen der wird dann auch keine anderen werte feststellen.
    Ich brauche Prduktive Antworten und nicht eine Disskusion wie messe ich wann mit was meine Wasserte X( .

    Hey

    Ich durfte sie gerade einsetzen :thumbup: .
    Sie haben schon ihre Farbpracht wieder erlangt und sehen noch viel
    schöner aus als unten im Laden.
    Die kleinen sind wirklich was fürs Auge und in dem Schaubecken sehen sie sehr schön aus. :-)/~ .
    Die Einladung steht und wenn du möchtest hänge ich das Aquarium einfach zu ^^ .
    Wenn sie sich später nicht mehr vertragen dann kann man ja nochmal drüber reden :whistling: .
    Bin schon am knipsen und ich freu mich auch schon auf deine Bilder.
    Aber nur die von den Fischen.